Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 19.01.2012, 21:11

Mir ging es bei diesem Zwischenbericht nur um den Zellendrift, d.h. ob Balancen der Zellen notwendig ist.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 20.01.2012, 08:50

Servus Spieler,

das sind ja traumhafte Werte.
Neugierig wie ich bin, würde ich aber mit einem 0815-Ladegerät mal nachladen, nur um mal den Spannungsverlauf zu beobachten.
Also z.B. einfach mal 0,5 oder 1,0 Ah reinpumpen und dann messen, ob das Spannungsbild gleich bleibt. Also ob sich die Spannung wirklich bei allen 4 Zellen um exakt den gleichen Wert (z.B. 0,05V) erhöht.

Aber paß dabei bloß auf, daß keine der 4 Zellen über 3,65V hinausschießt. Lieber schon etwas darunter aufhören mit dem Laden, falls dein Voltmeter nicht ganz genau geht und z.B. um 0,1V zu geringe Werte anzeigt.

Ich werde mir die nächsten paar Wochen dann auch 4 x 8Ah-Headways kaufen (kostet ja jetzt alles zusammen unter 90€) und aus Plastik eine kleine Gehäusekonstruktion anfertigen, so daß ich den Akkupack wie einen Bleiakku ganz normal in die Halterung der F800S einsetzen kann. Bei mir werden das dann zwei Zweiergruppen mit jeweils zwei Zellen. Und die beiden Gruppen muß ich dann mit einer etwa 8cm langen Leitung verbinden. Dafür werde ich 11 Einzeldrähte mit jeweils 1,5mm2 verwenden. Das ergibt dann 16,5mm2. Das müßte für die 155A Starterstrom ausreichen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 20.01.2012, 19:18

HarrySpar hat geschrieben:Servus Spieler,

das sind ja traumhafte Werte.
Neugierig wie ich bin, würde ich aber mit einem 0815-Ladegerät mal nachladen, nur um mal den Spannungsverlauf zu beobachten.
Also z.B. einfach mal 0,5 oder 1,0 Ah reinpumpen und dann messen, ob das Spannungsbild gleich bleibt. Also ob sich die Spannung wirklich bei allen 4 Zellen um exakt den gleichen Wert (z.B. 0,05V) erhöht.



Das könnte ich machen, sehe aber den Sinn dahinter nicht. Der Akku wurde ja bisher "nur" über das Motorradinterne "Ladegerät" (LiMa-Regler) geladen und der ist ja in dieser Beziehung ebenfalls 0815 oder so :wink:
UND, noch wichtiger, ich will nichts machen am Akku, also keine Ladung, um zu schauen, ob er im Frühjahr noch potent genug ist :twisted:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon ramses71 » 21.01.2012, 20:18

Hallo zusammen,

ich habe dieser Tage bei km-stand 28198 die vierte Batterie bekommen, die erste ist ca. ein halbes Jahr ,nachdem ich die Maschine gekauft hatte ausgestiegen, dann ist das "austausmodell"etwa 1,5Jahre später verreckt :twisted: , die dritte hat bisher am längsten gehalten, 2 Jahre und drei monate.. :|
mal sehen wie lange die nun hält,ach wird ja nichts, werde sie demnächst verkaufen....aber das gehört hier nicht her
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 21.01.2012, 22:22

Habe heute mal die Zündung im Schuppen angemacht und siehe da, nichts ging. Also LiFePo Ladegerät drangehängt, auf Balance geschaltet - keine Verbindung. Dann auf 0.1A Ladung gestellt und direkt an die Pole gegangen - Meldung kommt "low voltage" also Spannung so gering, daß nicht mehr geladen werden kann. Was könnte das denn sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Gerhard » 21.01.2012, 22:53

Hallo zusammen,

ich habe dieser Tage bei km-stand 28198 die vierte Batterie bekommen


Hallo Ramses

das hört sich ja gar nicht gut an !!
Erzähl mal näheres - vielleicht kann man ja was draus lernen wie mann es nicht machen soll.
"Normal" ist das auf keinen Fall.

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Batterietod

Beitragvon Kajo » 22.01.2012, 11:53

ramses71 hat geschrieben:...ich habe dieser Tage bei km-stand 28198 die vierte Batterie bekommen, die erste ist ca. ein halbes Jahr ,nachdem ich die Maschine gekauft hatte ausgestiegen, dann ist das "austausmodell"etwa 1,5Jahre später verreckt :twisted: , die dritte hat bisher am längsten gehalten, 2 Jahre und drei monate..


Kannst Du was zu den Ursachen sagen?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 22.01.2012, 12:45

Eike hat geschrieben:Habe heute mal die Zündung im Schuppen angemacht und siehe da, nichts ging. Also LiFePo Ladegerät drangehängt, auf Balance geschaltet - keine Verbindung. Dann auf 0.1A Ladung gestellt und direkt an die Pole gegangen - Meldung kommt "low voltage" also Spannung so gering, daß nicht mehr geladen werden kann. Was könnte das denn sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß Eike


Versuch mal, paralell einen anderen 12V Akku zum Laden anzuschliessen, damit das Ladegerät nicht mehr reklamieren kann. Je nach dem, wie tief der LiFePo entladen ist, kannst Du den 2ten, paralellen Akku, nach ca 1/2 - 1 Stunde wieder entkoppeln. Dann hat der tiefentladene ev. wieder genügend Saft bekommen, damit das Ladegerät nicht mehr reklamiert. So habe ich mal nen Bleiakku retten können. Ob das auch mit dem LiFePo funzt, kann ich Dir nicht sagen, aber nen Versuch ists allemal wert.

Der Grund für die Tiefentladung kann ev auch nur eine einzelne Zelle sein. Kannst Du die einzeln ausmessen?
Ich habe deswegen für meinen Versuch auch kein Paket genommen sondern die einzelnen Zellen, die man bei Bedarf auch einzeln auswechseln kann.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 22.01.2012, 14:08

Die LiFePo vertragen eine Tiefentladung überhaupt nicht..
Aber vieleicht hast ja nochmal Glück :-)
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knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 22.01.2012, 14:42

Die F zieht eigentlich keinen Ruhestrom. Meiner F mit normaler Batterie ging es auch noch gut. Seltsam ist auch, daß der Balanceranschluß nicht geht. einzeln kann ich die Zellen leider nicht messen und wechseln. Wenn aber das Hightech Ladegerät greift, zeigt es die Spannungen der Einzelzellen an.

Gruß eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 22.01.2012, 15:07

Etwas Ruhestrom zieht dir F schon auch wenns nur ein paar mA sind.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 23.01.2012, 09:01

Eike hat geschrieben:Habe heute mal die Zündung im Schuppen angemacht und siehe da, nichts ging. Also LiFePo Ladegerät drangehängt, auf Balance geschaltet - keine Verbindung. Dann auf 0.1A Ladung gestellt und direkt an die Pole gegangen - Meldung kommt "low voltage" also Spannung so gering, daß nicht mehr geladen werden kann. Was könnte das denn sein? Hat jemand eine Idee?

Hast du ein Voltmeter? Miß doch mal die Spannung, die deine LiFePO noch hat.
Und dann kannst du ja auch gleich die 4 Einzelspannungen messen.
Ansonsten mal den Modellbaufuchs fragen. Bei dem hast du den Akku ja auch gekauft, oder?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 23.01.2012, 09:04

Eike hat geschrieben:... einzeln kann ich die Zellen leider nicht messen ....

Warum? Das geht doch mit jedem 0815-Voltmeter. Mein Spezl hat die gleiche LiFePO wie du (6,9Ah). Der hat auch die Einzelspannungen gemessen. Waren glaube ich alle zwischen 3,36 und 3,46V.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 23.01.2012, 11:38

@Eike:
Hier ein link, wie man an den Balanceranschlüssen die Einzelspannungen misst: klick mich
Sind in diesen Beispielen LiPo's, aber das Prinzip ist das Selbe. Musst etwas runterscrollen da.

Hier noch ein Log, dass einer gemacht hat, der die selben Zellen verwendet wie ich:
Urbi hat geschrieben:Der Log beginnt mit ausgeschalteter Zündung.
Nach kurzerZeit betätige ich den Anlasser - keine der Zellen liegt dabei unter 3.25V !
Schön zu sehen ist wie der Spannungsverlauf während des Stadtverkehrs aussieht (mitlerer welliger Bereich).
Der lineare Bereich links und rechts davon spiegelt die Kurvenhatz wieder (Drehzahlen zwischen 3k und 9k)
Insgesamt sind ca. 40 min protokolliert.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 23.01.2012, 12:09

Das Diagramm ist super. Vielleicht besorge ich mir auch mal so einen Datenlogger und zeichne mal eine kleine Tour auf.

Jetzt verstehe ich Eikes Problem. Er weiß nicht, an welchen Anschlüssen er die Einzelspannungen messen kann.

Eike: Du hast insgesamt 5 Leiter an dem Anschluß. Der Reihe nach Schwarz, dann 3 mal weiß und dann rot. Das sind einfach der Reihe nach die Verbindungspunkte der Einzelzellen.

Die erste Zelle mißt du zwischen dem schwarzen und dem ersten weißen Leiter.
Die zweite Zelle zwischen dem ersten weißen und dem zweiten weißen Leiter.
Die dritte Zelle zwischen dem zweiten weißen und dem dritten weißen Leiter.
Und die vierte Zelle zwischen dem dritten weißen Leiter und dem roten Leiter.

Wenn du z.B. zwischen dem schwarzen Leiter und dem zweiten weißen Leiter mißt, hast du die Gesamtspannung der ersten beiden Einzelzellen zusammen (müßten etwa 6,5V sein) usw.


Spieler: Bei unseren Headways müßte das Balanzieren doch auch so gehen: Einfach die Verschaltung von seriell auf "alle 4 Zellen parallel" umändern. Dann sind alle 4 Zellen parallelgeschaltet und unterschiedliche Ladezustände müßten sich nach einiger Zeit von ganz allein ausgleichen. Was meinst Du?
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