Erfahrungsbericht

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Erfahrungsbericht

Beitragvon tourer_zz7 » 15.08.2007, 14:32

Hallo miteinander, nach ca. 3.200 km hier ein erster Erfahrungsbericht von mir.

Ich habe meine ST von Anfang an mit der MRA Vario-Scheibe ausgerüstet und mir Bernie's Spiegelverbreiterung gegönnt. Ausgerüstet ist meine ST ansonsten mit BC, Original Koffern und Original Tankrucksack.

Mit der Scheibe und den Spieglverbreiterungen bin ich bei meiner Größe (179 cm) und Breite (keine Angabe :lol: ) sehr zufrieden, insbesondere die Verbreiterung ist ein Sicherheitsgewinn.

Der Lenker könnte etwas höher sein, eine entsprechende ABE für Erhöhungen von SW-Motech liegt seit Neuestem auf deren Internetseite vor, jedoch glaube ich nicht, dass der Anbau ohne Verlängerung der Bremsleitung funktioniert.

Die Erstbereifung BT020 zeichnet sich durch ein hohes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven aus, welches mit leicht erhöhten Luftdruck (2,8 bar vorne und 3,0 bar hinten) etwas gemindert wird.

Zu Anfang ging meine ST 3* bei geringer Geschwindigkeit während der Fahrt aus, was aber nach der 1.000 er Insp. durch eine neue SW bislang behoben wurde.

Die Bremsen langen wuchtig zu, was ich auch schon erfahren durfte.
Leider quietscht die Hinterradbremse bei langsamer Fahrt erbärmlich. Problem ist bei BMW bekannt, aber eine Lösung haben sie dafür (noch?) nicht.

Die Sitzbank habe ich bei einem Polsterer ändern lassen, da mir das Original optisch nicht gefiel und ich etwas bequemer sitzen wollte. Bisher bin ich damit zufrieden.

Der Motor ist klasse, er zieht gut, kleine Schwäche zwischen 3 und 4 Tsd Umdrehungen und marschiert mit ein bisschen Ducken bis zur verprochenen Vmax.

Gestern abend hat sich beim Runterschalten vor einer Kurve der Kupplungszug an der Kupplung ausgehängt, was zu einem blockierenden Hinterrad und Stillstand des Moppeds geführt hat. Das war gar nicht toll :x und mein Vertrauen leidet doch etwas, da mir so etwas in 25 Jahren noch nie passiert ist.

Darüber habe ich gestern noch meinen :D telefonisch informiert, mal sehen was er nächste Woche beim sowieso geplanten Termin dazu sagt.

Viele Grüße

Thomas

Hallo an alle,

eine kleine Ergänzung zu dem Bericht:

Seit gestern habe ich Willbers progressive Federn in der Gabel. Das Fahrverhalten hat sich dadurch für mich spürbar verbessert. Die Gabel "hoppelt" nicht mehr so und taucht beim Bremsen nicht mehr so schlagartig ein.

Vom Gefühl her bewegt sich das Mopped jetzt mehr so in Richtung Teleleverfahrverhalten, aber ohne die entsprechende Rückmeldung vermissen zu lassen.

Ich habe gestern abend noch eine ca. 80 km lange "Einführungsrunde" gedreht und dabei bewusst auch schlechte Fahrbahnoberflächen benutzt.

Das Kupplungsseil ist jetzt etwas straffer eingehängt und bleibt hoffentlich da, wo es hingehört.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von tourer_zz7 am 30.08.2007, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich besser im Dunkeln ausziehen!
tourer_zz7

Beitragvon bmwrex » 15.08.2007, 15:13

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex

Beitragvon tourer_zz7 » 15.08.2007, 15:35

Hallo Rex,

ja ich konnte den Kupplungszug wieder von Hand einhängen.

Ich bin durchaus zufrieden aber wie gesagt, Verzeihung ... geschrieben, leidet mein Vertrauen zur Zeit ein wenig.

Das Leistungsloch merke ich deshalb, da es bei den üblichen Landstraßengeschwindigkeiten, die im erlaubten Bereich liegen, auftritt. Ist aber nicht wirklich schlimm.

Wenn die BT020 runtergerubbelt sind, kommen andere Reifen darauf, mal sehen, welche Empfehlungen bis dahin hier geschildert werden.

Meine ST stand schon beim Händler und müsste wohl so im Febraur / März 2007 produziert worden sein.

Der Verbrauch liegt bei 4,5 Litern. Die Restreichenweitenanzeig des BC ist übrigens Spitze. Bei einer Restreichweitenanzeige von 10 Kilometern habe ich dann 15,5 Liter Sprit getankt.

Schönen Gruß

Thomas
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich besser im Dunkeln ausziehen!
tourer_zz7

Beitragvon bmwrex » 16.08.2007, 08:30

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex

Beitragvon oliver1968 » 16.08.2007, 12:33

Hallo Biker,

meine S läuft SUPI - fast zumindest.
Die HR-Bremse quietscht auch bei langsamer Fahrt. Eigentlich sollte das mit Kupferpaste zu beheben sein. War zumindest früher so. Heute kann das wohl anders sein, weil das beim Auto auch nix half.

Du hast die Sitzbank nacharbeiten lassen? Wie genau.
Ich habe die niedere Bank und der Bezug ist ganzflächig aufgeklebt. War beim Sattler und der hat gemeint, die kleine Änderung die ich wollte, wäre dann ziemlich teuer. Er müsste den ganzen Bezug neu aufkleben und festtackern.

Original fahr ich den BT14. Der Reifen ist ziemlich weich. Wird wohl nur 7'km hinten halten. Dann kommt der BT21 drauf.

Die Bremsen sind heftig und ABS-Sichertraining will ich auch noch machen. Ich stelle mich grad um, Innerorts mehr oder ausschließlich mit HR zu bremsen, weil die schon ziemlich gut greift. So will ich die Abnutzung ausgewogen halten.

Gut sind die Befestigungsmöglichkeiten hinten. Das Getriebe ist mir doch etwas zu hackelig. Man gewöhnt sich dran.

BC ist super genau. Restanzeige stand bei 25-30km und ich habe gut 15l getankt. Verbrauch im Schnitt 3,8l. Ich bin nur 160 groß und mit 57kg wieg ich ziemlich wenig. Das hat wohl Auswirkung auf den Verbrauch. Mit weniger Gewicht kann man niedertouriger Fahren und der Fahrtwind tangiert nur meinen Helm. :lol:

Ansonsten die perfekte Maschine für mich.

Gruß - Oliver
oliver1968

Beitragvon buti » 16.08.2007, 15:12

oliver1968 hat geschrieben: Eigentlich sollte das mit Kupferpaste zu beheben sein. War zumindest früher so. Heute kann das wohl anders sein, weil das beim Auto auch nix half.

versuch mal eine Silikonpaste :wink:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti

Beitragvon Peter » 17.08.2007, 10:30

Hallo Oliver,
mein Sattler hat ganz vorsichtig den Schaumstoff vom Originalbezug der Sitzbank geschnitten und diesen Teil durch hochwertigen Schaumstoff ergänzt. Die Sitzbank sieht noch wie die Originalsitzbank aus. Kann jetzt stundenlang im Sattel sitzen ohne Probleme. Die Kosten hierfür: 90 Euro !!
Finde ich ok.
Gruß Peter
Peter

Beitragvon oliver1968 » 17.08.2007, 12:23

Grüß Dich,

Hört sich gut an.

Ich möchte eigentlich nur die Breite der Sitzfläche auf den flachen Sitzbankausführung verkleinern lassen. So könnte ich wahrscheinlich noch 1-2cm 'Standfestigkeit' gewinnen. Der Sattler hat zwar gesagt, dass man seitlich etwas abnehmen kann, aber weil der Bezug geklebt ist geht das nicht.

Vielleicht fahr ich einfach mal zu nem zweiten Sattler und frage den nochmal.

Du hast die normale Sitzbankausführung?
Klar - die ist Butterweich und da muss der Poppers weh tun. Alleine schon deswegen habe ich die niedere Bank genommen. Mit einer härteren Bank ist das 'Poppers-Gefühl' zur Straße wesentlich besser und für mich entscheidend fürs Kurvenfahren. So bekommt man auf jeden Fall mehr ungefilderte Rückmeldung von der Straße.

Gruß - Oliver
oliver1968

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT