Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 17.06.2011, 17:22

Eike, wann schreibst du uns denn wieder mal deine Erfahrungen mit deiner LiFePO?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 18.06.2011, 23:11

Wir waren zwei Wochen in der Toskana - mit italienischen Internet: Sollte vor drei Monaten installiert sein, fragen Sie in drei Monaten noch mal :mrgreen:

F ist immer angesprungen, ohne Licht einzuschalten. Auch nach über vier Wochen Standzeit. Allerdings immer so gefühlt auf dem letzten Dreh. Sicher war es allemal, denn mit wenigen Sekunden Licht einschalten klappt es ja immer. Wem es wie uns auf das letzte Gramm ankommt, der kann ruhig die 4.6er nehmen. Ob eine 6.9er mehr bringt kann ich nicht sagen, aber es ist zu vermuten.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 03.07.2011, 21:28

Ich habe bei meiner Duc jetzt auch LiFePo's von Headway eingebaut. Ich habe in einem Ducatiforum einige Bilder gepostet.
hier und
hier
die Beiträge mit Bildern vom Bleiakku - LiFePo-Vergleich und im eingebauten Zustand
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 12.07.2011, 10:05

Eike hat geschrieben:...F ist immer angesprungen, ohne Licht einzuschalten. Auch nach über vier Wochen Standzeit. Allerdings immer so gefühlt auf dem letzten Dreh. Sicher war es allemal, denn mit wenigen Sekunden Licht einschalten klappt es ja immer. Wem es wie uns auf das letzte Gramm ankommt, der kann ruhig die 4.6er nehmen. Ob eine 6.9er mehr bringt kann ich nicht sagen, aber es ist zu vermuten.

Gruß Eike

Das ist eine gute Nachricht. So wie es derzeit aussieht, sind ja jetzt die 8000mAh-Headways der Favorit. 8Ah für alles zusammen unter 100€!
Ich werde mich wohl im Winter mit dem Thema LiFePO beschäftigen. Werde mir wohl die Headways kaufen und dazu einen Rahmen drumrum bauen, damit ich den Satz dann ins Motorrad einsetzen kann eins zu eins wie eine Originalbatterie.

@Spieler: Wie ist denn nun deine Erfahrung bei deiner Duc? Wie dreht dein Anlasser mit der LiFePO im Vergleich zum Bleiakku? Und mußtest du auch schon mal mit "vorher 1 min Licht einschalten" bei Kälte etwas auf die Sprünge helfen?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 12.07.2011, 17:14

HarrySpar hat geschrieben:.....So wie es derzeit aussieht, sind ja jetzt die 8000mAh-Headways der Favorit.
.....
@Spieler: Wie ist denn nun deine Erfahrung bei deiner Duc? Wie dreht dein Anlasser mit der LiFePO im Vergleich zum Bleiakku? Und mußtest du auch schon mal mit "vorher 1 min Licht einschalten" bei Kälte etwas auf die Sprünge helfen?

Ich habe die 10 Ah Headways verbaut. Grund: Selber Preis, Gewicht und Grösse wie die 8 Ah und mehr Kapazität.
Unterschied: (8 Ah-Werte in Klammern, Kursiv)
-Spannung: 3,2V
-Ausführung: Einzelzelle
-Kapazität: 10000mAh / (8000mAh)
-Dauerentladestrom: max. 10C (100A) / (20C (160A))
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 15C (150A) / (25C (200A))
-Ladestrom max. 5C (50A) / (10C (80A))
-Gewicht: ca. 330 Gramm (335 Gramm incl. Schrauben)
-Maße: ca. Länge x Durchmesser 134x38 mm (mit Schrauben ca. 145x38mm)
-M6 Schraubanschluss

Das Startverhalten ist etwa vergleichbar mit einem neuen Bleiakku, also das wird die Zeit erst zeigen. Kaltstarts hatte ich noch keine, ich lebe auf 300 MüM, nicht im Hochgebirge und auch bei uns ist Sommer :P . Aber sobald die kühlere Jahreszeit eintritt (hoffentlich wartet sie noch brav) kann ich mehr berichten.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 13.07.2011, 08:08

Danke für deine Erfahrungsinfos Spieler.
Ob nun die 8000er oder die 10000er Headways besser sind, weiß ich nicht so recht.
Rein von der Kapazität her haben beide Versionen viel mehr als genug.
Habe mal ausgerechnet:
Mal angenommen der Anlasser zieht 100A (wahrscheinlich aber nur 60 oder 80), dann könnte man mit den 8000ern knapp 5 Minuten ununterbrochen den Anlasser orgeln lassen.
Mit den 10000ern geht es halt dann etwa 6 Minuten. Aber da ist wohl dann was anderes faul, wenn der Motor dann noch immer nicht läuft.

Aber wie du sagst: Die maximal möglichen Ströme sind bei den 8000ern erheblich größer.
Und das könnte bei kalten Temperaturen eine Rolle spielen.

Nebenbei: Wieviel mm2 Leitungsquerschnitt hast du bei den Anschlußleitungen verwendet?
Ich glaube ich werde ein 1,5mm2-Kabel hernehmen, davon zwei Meter abisolieren, dann in zehn etwa 10cm lange Stücke schneiden und zusammenzwirbeln, so daß es dann 15mm2 Querschnitt werden. Dann mit Schrumpfschlauch isolieren, fertig.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 13.07.2011, 08:57

HarrySpar hat geschrieben:Nebenbei: Wieviel mm2 Leitungsquerschnitt hast du bei den Anschlußleitungen verwendet?
Ich glaube ich werde ein 1,5mm2-Kabel hernehmen, davon zwei Meter abisolieren, dann in zehn etwa 10cm lange Stücke schneiden und zusammenzwirbeln, so daß es dann 15mm2 Querschnitt werden. Dann mit Schrumpfschlauch isolieren, fertig.


Ich habe die originalen Anschlüsse weiterverwendet; alte Batterie raus, neue rein fertig.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 13.07.2011, 09:46

Spieler hat geschrieben:Ich habe die originalen Anschlüsse weiterverwendet; alte Batterie raus, neue rein fertig.

Ach so, jetzt kapier ich. Du hast die Anschlußleitungen der Ducati direkt an den Schraubanschluß der LiFePO-Zellen angeschlossen.
Das geht bei mir nicht. Ich muß mit zusätzlichen Leitungen arbeiten.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 13.07.2011, 09:57

Jupp, siehe hier:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 13.07.2011, 10:11

Bei mir gehts so nicht.
Ich werde einen würfelförmigen Block basteln (Abmessung 80 x 80 x 145mm).
Den werde ich dann waagrecht einbauen mit einem Hilfsrahmen.
Und die zusätzlichen Kabel brauche ich, um zu den anderen Kabeln nach oben hinzukommen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 13.07.2011, 16:15

HarrySpar hat geschrieben:Danke für deine Erfahrungsinfos Spieler.
Ob nun die 8000er oder die 10000er Headways besser sind, weiß ich nicht so recht.
Rein von der Kapazität her haben beide Versionen viel mehr als genug.
Habe mal ausgerechnet:
Mal angenommen der Anlasser zieht 100A (wahrscheinlich aber nur 60 oder 80), dann könnte man mit den 8000ern knapp 5 Minuten ununterbrochen den Anlasser orgeln lassen.
Mit den 10000ern geht es halt dann etwa 6 Minuten. Aber da ist wohl dann was anderes faul, wenn der Motor dann noch immer nicht läuft.

Der Anlassermotor meiner 900er Ducati hat laut Werkstattbuch eine Leistung von 0,7 PS bei 12V. Da die Leistung in PS angegeben ist, gehe ich davon aus, dass es die abgegebene Leistung ist. Der Wirkungsgrad eines Elektromotors liegt in etwa bei 90-95%. Das bedeutet ca. 0,567 kW oder einem Anlassstrom von 47,25 A bei 12 V (bei 90%). Ich nehme mal an, der Anlasser der F 800 hat ähnliche Werte. Ob man also den maximalen Strom der 1000mAh von 150A wirklich mal benötigt, wage ich zu bezweifeln. Geschweige denn 200A.....
Ok, ich gebe zu, das sind alles theoretische Werte, ich habe leider kein Zangenampèremeter um das genau nachzumessen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 14.07.2011, 07:55

Spieler hat geschrieben:Der Anlassermotor meiner 900er Ducati hat laut Werkstattbuch eine Leistung von 0,7 PS bei 12V. Da die Leistung in PS angegeben ist, gehe ich davon aus, dass es die abgegebene Leistung ist. Der Wirkungsgrad eines Elektromotors liegt in etwa bei 90-95%. Das bedeutet ca. 0,567 kW oder einem Anlassstrom von 47,25 A bei 12 V (bei 90%). Ich nehme mal an, der Anlasser der F 800 hat ähnliche Werte. Ob man also den maximalen Strom der 1000mAh von 150A wirklich mal benötigt, wage ich zu bezweifeln. Geschweige denn 200A.....
Ok, ich gebe zu, das sind alles theoretische Werte, ich habe leider kein Zangenampèremeter um das genau nachzumessen.


Also ich denke mal so ein kleiner lumpiger Anlassermotor hat keine 90-95% Wirkungsgrad. Ich würde da eher mal 50 bis 70% vermuten.
Dann wären das in deinem Fall 0,7PS x 0,7355kW/PS / 12V / 0,6 = 71,5 Ampere

Aber wie auch immer, ob 47,25A oder 71,5A. Beides ist weit unter 100 oder 160A. Da hast du schon Recht.
Aber bei Kälte sieht es anders aus. Da gehen auch die LiFePOs in die Knie. Da geben sie dann anstatt 160A vielleicht nur noch halb so viel oder nur noch ein Viertel so viel Strom her. Und dann wird es schon knapp.
Dann muß man Eikes Trick anwenden mit einer Minute vorher Licht einschalten, damit sich der Akku warmläuft.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon quattro » 17.08.2011, 22:56

Fährt hier eigentlich noch einer mit der Orginal Batterie?
Hat da BMW B-Ware aufgekauft?
Kann ja ned sein das so a sche** Teil von jetzt auf gleich grundlos in Geist aufgibt.
3 Jahre alt, übern Winter immer brav gestreichelt worden, keine Kurzstrecke!
Dann muß des labberte Teil a no 280km von zu Hause kaputtgehn.
Zum Glück gibts in Österreich viele freundliche Menschen z.B. die KTM Mechaniker in Imst.
Jetzt hoff i das die KTM Ersatzteile mehr taugen als der origal BMW-Mist.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 18.08.2011, 00:03

meine Orginale geht noch... allerdings kommt die regelmässig an ein gutes Ladegerät.

Nach der Untersuchung vom Hersteller sind ca. 60 % der Batterien an Tiefentladung gestorben.. einmal reicht um die Batterie dauerhaft zu schädigen und sie dann später den Geist auf gibt..

Auserdem geht hier immer unter das die neuen Motorräder eben die volle Spannung benötigen.. meine uralt Kawa ist auch noch mit 11 V und 40 % Ladung angesprungen... das reicht Heutzutage kaum noch für die Benzinpumpe...
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 18.08.2011, 07:36

Meine zweit Original hält jetzt seit 2 Jahren, die von meiner Frau ist 3,5 Jahre alt, steht aber seit dieser Saison wegen der LiFePo im Schrank. Werde sie jetzt mal gegen meine tauschen, damit beide noch eine Zeit am Leben bleiben.

Gruß Eike
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