Eike hat geschrieben:...F ist immer angesprungen, ohne Licht einzuschalten. Auch nach über vier Wochen Standzeit. Allerdings immer so gefühlt auf dem letzten Dreh. Sicher war es allemal, denn mit wenigen Sekunden Licht einschalten klappt es ja immer. Wem es wie uns auf das letzte Gramm ankommt, der kann ruhig die 4.6er nehmen. Ob eine 6.9er mehr bringt kann ich nicht sagen, aber es ist zu vermuten.
Gruß Eike
HarrySpar hat geschrieben:.....So wie es derzeit aussieht, sind ja jetzt die 8000mAh-Headways der Favorit.
.....
@Spieler: Wie ist denn nun deine Erfahrung bei deiner Duc? Wie dreht dein Anlasser mit der LiFePO im Vergleich zum Bleiakku? Und mußtest du auch schon mal mit "vorher 1 min Licht einschalten" bei Kälte etwas auf die Sprünge helfen?
HarrySpar hat geschrieben:Nebenbei: Wieviel mm2 Leitungsquerschnitt hast du bei den Anschlußleitungen verwendet?
Ich glaube ich werde ein 1,5mm2-Kabel hernehmen, davon zwei Meter abisolieren, dann in zehn etwa 10cm lange Stücke schneiden und zusammenzwirbeln, so daß es dann 15mm2 Querschnitt werden. Dann mit Schrumpfschlauch isolieren, fertig.
Spieler hat geschrieben:Ich habe die originalen Anschlüsse weiterverwendet; alte Batterie raus, neue rein fertig.
HarrySpar hat geschrieben:Danke für deine Erfahrungsinfos Spieler.
Ob nun die 8000er oder die 10000er Headways besser sind, weiß ich nicht so recht.
Rein von der Kapazität her haben beide Versionen viel mehr als genug.
Habe mal ausgerechnet:
Mal angenommen der Anlasser zieht 100A (wahrscheinlich aber nur 60 oder 80), dann könnte man mit den 8000ern knapp 5 Minuten ununterbrochen den Anlasser orgeln lassen.
Mit den 10000ern geht es halt dann etwa 6 Minuten. Aber da ist wohl dann was anderes faul, wenn der Motor dann noch immer nicht läuft.
Spieler hat geschrieben:Der Anlassermotor meiner 900er Ducati hat laut Werkstattbuch eine Leistung von 0,7 PS bei 12V. Da die Leistung in PS angegeben ist, gehe ich davon aus, dass es die abgegebene Leistung ist. Der Wirkungsgrad eines Elektromotors liegt in etwa bei 90-95%. Das bedeutet ca. 0,567 kW oder einem Anlassstrom von 47,25 A bei 12 V (bei 90%). Ich nehme mal an, der Anlasser der F 800 hat ähnliche Werte. Ob man also den maximalen Strom der 1000mAh von 150A wirklich mal benötigt, wage ich zu bezweifeln. Geschweige denn 200A.....
Ok, ich gebe zu, das sind alles theoretische Werte, ich habe leider kein Zangenampèremeter um das genau nachzumessen.
Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste