von Antigerade » 18.06.2011, 15:26
Meine hat jetzt auch knapp 29000 runter und Probleme hatte ich gottseidank noch keine. Stören tut der Plastiktank, mein Mittelteil hatte seit einem harmlosen Umfaller einen Riß. Ansonsten fehlen wirklich nur die nicht einstellbare Gabel und die fehlende Druckstufe hinten. Und persönlich nervt mich mittlerweile ein wenig der doch sehr lange Radstand und die nach nicht mal 14 Monaten Betriebsdauer schon leicht angerosteten Schrauben.
Außerdem setzt irgendetwas vor den Rasten auf und neigt zum Aushebeln. Ich weiß aber noch nicht, ob es die Fußhebel sind, wie in einem anderen Tröd zu lesen, oder die Motorschutzbügel von Touratech.
So langsam sehne ich mich also nach etwas größerem, aber das ist nicht wirklich die Schuld der R, sondern der Gang der Dinge.
In der Sub 100PS Klasse ist die R nach wie vor als Gesamtpaket schwer zu toppen. Gute Verarbeitung findet man bei kaum noch einem Hersteller, selbst die neueren Honda haben qualitativ schwer abgebaut, wenn auch vielleicht nicht so extrem wie die billigen BMW oder Triumph, die Kiste fährt sich gut, ist handlich und stabil und mit nur wenig Modifikationen sogar recht flott zu bewegen. Man sitzt gut drauf, mit nem Streetbarlenker etwas sportlicher, mit nem Superbikelenker etwas aufrechter, Mehrwöchige Urlaubstouren gehen genauso wie mittlere Rennstrecken. Von allem die Mitte, aber trotzdem nicht langweilig - da gibt es deutlich unspektakulärere Motorräder.
Wenn auch weniger Leistung, ist sie daher eher vergleichbar mit der Hornet, Z750 oder GSR750 denn mit der ER-6 oder Diversion. Nur eben ein wenig vernünftiger. Die Street Triple ist Spaßtechnisch eine Klasse für sich, aber eben noch ohne ABS, und die Monster ist schon lange nicht mehr das, was sie mal war.
Fazit: Ein super Allrounder, immer noch nicht ganz so alltäglich wie die meisten Japaner, mit eigenständigem Klang und Design. Und in meinem Fall bis dato recht zuverlässig. Und mit der Schräglagenfreiheit habe ich noch die Schutzbügel in Verdacht, da kann BMW dann nix dafür.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!