Servus Holger,
ich bin noch am Überlegen, ob (bzw. wann) ich mir so einen Headway-Satz kaufe.
Ich muß mir da dann einen Einbaurahmen basteln, in welchen ich dann diesen Satz einbaue.
Fertig zusammengefügt (ohne meinem selbst gemachten Einbaurahmen) hat dieser 8Ah-Satz dann etwa folgende Maße: BxTxH: 150x80x80
Unsere Originalbatterie hat: BxTxH: 148x88x145
Bezüglich der Breite sind im Motorrad locker jeweils noch beidseitig 5mm Luft, so daß die 150mm sicher kein Problem sind.
Ich habe mir schon aus etwa 2mm dicken Kunststoffplatten folgende Teile angefertigt:
Bodenplatte: 148x88mm
2 Seitenplatten: 88x141mm
Und eine obere Querplatte: 148x60mm, mit einem kleinen Ausschnitt, in welchen dann der obere Batteriehaltebügel des Motorrads eingreifen kann.
In die beiden Seitenplatten werde ich dann mittig quadratische Aussparungen (80x80mm) einschneiden, in welchen dann die beiden quadratischen Kunststoffteile des Akkupacks drinsitzen. Der Akkupack wird dann praktisch waagrecht liegend in meinen Einbaurahmen besfestigt.
Zusammenfügen werde ich die ganzen Teile mit der Heißklebepistole.
Und diesen Einbaurahmen kann ich dann genau so in das Batteriefach des Motorrads hineinstellen wie die Originalbatterie.
Um die Aufladung brauchst du dich bei diesen Akkus nicht kümmern. Du bekommst die Akkus von Stefans LiPO-Shop geladen.
Auch das Balanzieren der 4 Einzelzellen kann man anscheinend vergessen, weil es nur 4 Stück sind.
Selbstentladung im Winter geht gegen Null. Also vor dem Winter einfach einen Pol abklemmen, damit das Motorrad die Batterie nicht leersaugen kann. Dann im Frühjahr den Pol wieder anklemmen und losfahren. Einen Überwachungssatz für 13€ kannst du dir also auch sparen, nicht nötig!
Der Andreas (Modellbaufreak) im Forum "FJR-Tourer" sagt: "Headway-Satz ins Motorrad einbauen und nie mehr einen Gedanken bezüglich der Batterie verschwenden!"
Lies dir am besten mal selber alles zu diesem Thema in diesem Forum durch:
http://www.fjr-tourer.de/phpBB3/viewtop ... 7&start=10
Harry