Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon bimpf » 23.05.2011, 14:13

es kann aber jede batterie/akku kaputt gehen und da helfen dir auch irgendwelche eigentkonstruktionen nicht. ich würde behaupten 80% aller frühen batterietode liegen an falscher wartung bzw pflege der batterie.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 23.05.2011, 14:30

Klar kann jede Batterie kaputt gehen.
Im Falle einer Starterbatterie ist es mir aber lieber, wenn sie einen langsamen Tot (mehrere Tage oder Wochen) stirbt und nicht einen plötzlichen von einer Sekunde auf die andere 150km weg von daheim.
Die Batterie sollte vorher schon ein paar Schwächesymptome zeigen, damit ich mir rechtzeitig eine neue besorgen kann.
Und bei den LiFePO-Batterien muß ich glaube ich keinen schlagartigen Tot befürchten.

Schaut alle mal hier im FJR-Forum. Die haben sich auch schon mit den LiFePOs beschäftigt.

http://www.fjr-tourer.de/phpBB3/viewtop ... 812cce0d88
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon bimpf » 23.05.2011, 14:36

glaub aber die anzeichen erkennst du bei der F vielmehr deswegen nicht, da die bmw elektronik unter einer bestimmten spannung garnichtmehr mag wo es bei anderen mopeds vermutlich noch gehen würde. mal ehrlich, wie oft is dir eine batterie schon vollkommen unvorhersehbar und wirklich unpassend gestorben?
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 23.05.2011, 15:03

Kann schon sein.
Aber wann wird der Fall dann eintreten, wenn die Batterie langsam stirbt?
Doch bestimmt nicht mitten in einer Tour 150km von daheim weg, nachdem die selbe Batterie noch frühmorgens nach 1 Woche Standzeit den kalten Motor starten konnte.
Ist doch fast unmöglich, daß die Batterie dann mitten auf einer Tour (Batterie von der Fahrt gut geladen, Motor und Öl warm) den Geist aufgibt.

Wenn die LiFePO-Batterie irgendwann mal am Samstag Morgen nicht mehr geht, dann ist es halb so wild, weil ich noch daheim bin.
Aber wenn die AGM-Batterie am Morgen noch geht und dann mitten in der Tour 150km von daheim weg plötzlich einen Zellenkurzschluß hat, dann ist das eine große Scheiße.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 24.05.2011, 15:15

Die hier sind genau die richtigen!
Kosten alles zusammen unter 100€ und wiegen unter 1500g.
Die Startkapazität liegt weit über der eines 12Ah-Bleiakkus!

Siehe:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage ... po-8ah.htm
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 24.05.2011, 16:21

Wenn man das löten kann - nicht schlecht. Muß man sich aber auskennen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 24.05.2011, 16:48

Die muss man(n) nicht löten, die Pole sind schraubbar.
Das schaut wirklich interessant aus.....
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 26.05.2011, 10:41

Wie oben schon erwähnt, schaut mal hier im FJR-Forum:

http://www.fjr-tourer.de/phpBB3/viewtop ... 7&start=10

Weiß einer, wieviel A der F800-Anlasser zieht? 40A, 80A oder...?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 30.05.2011, 14:15

Wow!
Bei alten Moto Guzzies oder BMW R100/K75/K100 würde sich so eine LiFePO-Batterie so richtig lohnen.
Die haben alle eine 28Ah-Batterie.
Hochgerechnet auf Grundlage meiner 12Ah-Batterie (5,2kg) müßten die 28Ahs um die 12kg wiegen.
Da könnte man dann im Handumdrehen mit dem 8Ah-LiFePO-Akku locker 10,5kg einsparen!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon hgryska » 30.05.2011, 16:23

Hallo Harry,

der Ansatz mit den Headway Zellen schaut ja richtig gut aus. Sehe ich das richtig, dass Du gerade dabei bist, dass auszuprobieren? Ich habe mir sagen lassen, dass es im Modellbau für 13€ eine Überwachungselektronik mit LCD Display gibt. Ich muss da nochmal recherchieren. Da kann man dann nach längerer Standzeit rechtzeitig vor der Tour mal den Ladestand checken.
Ich habe beruflich auch mit Batteriemanagement. Interessanterweise wird das bisher aus Kostengründen noch nicht in der Serie verwendet. Ich habe aber kürzlich von einem bekannten Autohersteller gehört, dass der Break Even im Vergleich zu Bleiakkus bald erreicht ist und das jederzeit Kippen kann. Speziell für Rückgewinnung der Bremsenergie brauch man in Zukunft leistungsfähigere Batterien.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 245
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 31.05.2011, 08:02

Servus Holger,

ich bin noch am Überlegen, ob (bzw. wann) ich mir so einen Headway-Satz kaufe.
Ich muß mir da dann einen Einbaurahmen basteln, in welchen ich dann diesen Satz einbaue.
Fertig zusammengefügt (ohne meinem selbst gemachten Einbaurahmen) hat dieser 8Ah-Satz dann etwa folgende Maße: BxTxH: 150x80x80
Unsere Originalbatterie hat: BxTxH: 148x88x145
Bezüglich der Breite sind im Motorrad locker jeweils noch beidseitig 5mm Luft, so daß die 150mm sicher kein Problem sind.
Ich habe mir schon aus etwa 2mm dicken Kunststoffplatten folgende Teile angefertigt:
Bodenplatte: 148x88mm
2 Seitenplatten: 88x141mm
Und eine obere Querplatte: 148x60mm, mit einem kleinen Ausschnitt, in welchen dann der obere Batteriehaltebügel des Motorrads eingreifen kann.
In die beiden Seitenplatten werde ich dann mittig quadratische Aussparungen (80x80mm) einschneiden, in welchen dann die beiden quadratischen Kunststoffteile des Akkupacks drinsitzen. Der Akkupack wird dann praktisch waagrecht liegend in meinen Einbaurahmen besfestigt.
Zusammenfügen werde ich die ganzen Teile mit der Heißklebepistole.
Und diesen Einbaurahmen kann ich dann genau so in das Batteriefach des Motorrads hineinstellen wie die Originalbatterie.
Um die Aufladung brauchst du dich bei diesen Akkus nicht kümmern. Du bekommst die Akkus von Stefans LiPO-Shop geladen.
Auch das Balanzieren der 4 Einzelzellen kann man anscheinend vergessen, weil es nur 4 Stück sind.
Selbstentladung im Winter geht gegen Null. Also vor dem Winter einfach einen Pol abklemmen, damit das Motorrad die Batterie nicht leersaugen kann. Dann im Frühjahr den Pol wieder anklemmen und losfahren. Einen Überwachungssatz für 13€ kannst du dir also auch sparen, nicht nötig!
Der Andreas (Modellbaufreak) im Forum "FJR-Tourer" sagt: "Headway-Satz ins Motorrad einbauen und nie mehr einen Gedanken bezüglich der Batterie verschwenden!"
Lies dir am besten mal selber alles zu diesem Thema in diesem Forum durch:

http://www.fjr-tourer.de/phpBB3/viewtop ... 7&start=10

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadster1962 » 03.06.2011, 08:40

Moin,
lt. einem Artikel in der MO Juni bietet die Firma Tecnoparts (http://www.tecnoparts.de) bereits fertige Lithium-Ionen-Batterien ab 129,95 € an. Hab auf deren Homepage nix gefunden aber wer Interesse hat kann die ja mal anschreiben (meine Batterie funktioniert derzeit ausnahmsweise mal - schon fast 4 Wochen - neuer Rekord :mrgreen: !).

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2011, 10:03

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
lt. einem Artikel in der MO Juni bietet die Firma Tecnoparts (http://www.tecnoparts.de) bereits fertige Lithium-Ionen-Batterien ab 129,95 € an. Hab auf deren Homepage nix gefunden aber wer Interesse hat kann die ja mal anschreiben...

Danke! Habe denen gerade eine E-Mail zugesandt.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 03.06.2011, 10:13

Vorsicht, Lithium-Ionen-Batterien sind nicht das selbe wie die erwähnten Headway. Das sind LiFePo4.
Ein wesentlicher Unterschied besteht (meiner Meinung nach) in folgendem:
Wikipedia hat geschrieben:Im Gegensatz zu herkömmlichen Li-Ionen-Zellen scheidet sich bei Überladung kein metallisches Lithium ab, und es wird kein Sauerstoff freigesetzt, wie dies bei konventionellen Li-Ion-Akkus der Fall ist. Die Abscheidung und Sauerstoff führt bei älteren Typen von Li-Ionen-Akkumulatoren zum sogenannten thermischen Durchgehen, das unter ungünstigen Bedingungen sogar zur Explosion der Zelle führen kann. Beim Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator ist dies nicht möglich.


Ein weiterer Vorteil:
Wikipedia hat geschrieben:Auch die Leistungsdichte (bis zu 3000 W/kg) liegt höher als beim Li-Ion-Akku.
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2011, 10:27

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Li-Jonen ist was anderes.
Aber ich habe denen trotzdem mal geschrieben.
Ich habe mich momentan auf die Headways festgesetzt (8Ah).

Generell mal:
Ich frage mich da schon irgendwie:

Diese absoluten Supersportler wie z.B. Kawasaki ZX10 oder Honda Fireblade oder Yamaha R1 oder BMW S1000RR haben alle 1000ccm und kommen mit 8Ah- oder sogar 6Ah-Batterien aus. OK, 4-Zylindermotoren gehen natürlich mit weniger Kraft zu starten. Aber trotzdem:
Wieso brauchen alte Moto Guzzies oder die alten BMW-Boxer 28Ah-Batterien?

Und wieso hat meine Kawasaki ZZR 600 (600ccm / 4 Zylinder) Anfang der 90er Jahre eine 12Ah-Batterie gebraucht, wenn die 1000er Motoren heute mit 8 oder 6Ahs auskommen?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum