Lenkungsdämpfer LSL/Hyperpro RSC/Wilbers/Öhlins

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Lenkungsdämpfer LSL/Hyperpro RSC/Wilbers/Öhlins

Beitragvon Lichtmann » 19.02.2011, 00:56

Hallo Silke,

ja herzlichen Glühstrumpf, hört sich schon mal nicht schlecht an, kannst ja mal bei mir vorstellig werden, damit ich auch mal wild hin-und herlenken darf, :lol:

Gruß Torsten
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Eike » 19.02.2011, 09:53

Hört sich interessant an. Bei der Silke gibt es guten Kaffee, machen wir doch dort einfach ein kleines Forumstreffen :D Probefahrten in der Tiefgarage sind bei jedem Wetter möglich.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon F800STKalli » 19.02.2011, 14:42

@BlackDragon

Habe LSL und kann Deine Erfahrungen nur teilen.

Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon Lichtmann » 19.02.2011, 15:55

Huhuuu,

ebenfalls mit progr. Kennlinie?

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann

Klare Empfehlung pro LSL

Beitragvon ShareMan McCoy » 04.04.2011, 12:01

Bisher war ich auch nur stiller Beobachter, was dieses Forum angeht. Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf zum Thema Lenkungsdämpfer dazugeben:

Habe meine F 800 ST seit ca. einem Jahr und war jeher mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden. Anlässlich der hier aufgeworfenen Diskussion zum Thema Lenkungsdämpfer habe ich mir den LSL-Dämpfer gekauft und letzte Woche fix einbauen lassen. Das Ergebnis ist jetzt - um die Kirche im Dorf zu lassen - kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber es ist auf jeden Fall eine klare Verbesserung von Lenkpräzision, insbesondere im Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h, und Einlenkverhalten. Der Dämpfer steht auf der leichtesten Stufe und dort bleibt er auch. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine F 800 ST an sich überhaupt keinen LD braucht, da sie mit ihrem Rohrlenker nicht ansatzweise zum Lenkerschlagen neigt. Warum BMW trotzdem einen verbaut, ist mir daher ein Rätsel. Wahrscheinlich aus Modegründen. Geradeauslauf oder Stabilität in Kurven hat nicht nennenswert gelitten.

Insofern lautet auch meine ganz klare und eindeutige Empfehlung (vor allen Dingen, weil sich der Kostenaufwand von max. 250 Euro inkl . Einbau in Grenzen hält): UMRÜSTEN, UMRÜSTEN, UMRÜSTEN!!!

Freu mich jetzt schon darauf, wieder frische Reifen draufzuhaben (am liebsten den neuen Z8, lecker, lecker!), dann gibt's skalpellmäßig gezogene Kurvenradien. Harz, ich komme! :mrgreen:
ShareMan McCoy

Beitragvon Mopedfan71 » 18.04.2011, 21:46

BlackDragon hat geschrieben: Hallo zusammen,
...
P.s.: Bitte keine Postings wie "mach doch einfach den Original - LD raus und fahr' halt ohne"...

Schade, genau das ist mein erfahrungsgemäßer Tipp. Erst ab 200kmph stellt sich (bei 10mm mehr durchgeschobenen Standrohren und Heckvorspannung auf sechs Klicks) mit großer Reisetasche und Topcase eine bescheidene Schwingung ein.

Kurz:
LD=unnütz bzgl. Flattern

Für´s Schlagen? Wer hat´s denn erlebt und kann sagen das ein "Absteigen" dadurch verhindert wurde? ;-)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Motorrad: F800ST

Beitragvon BlackDragon » 02.05.2011, 17:24

Hallo liebe S/ST-Treiber,

ich hatte ja versprochen, mich mit Feed-Back zurückzumelden, wenn ich wieder ein paar km mit meinem neuen LD abgespult habe.
Gestern war es dann soweit, 307 schöne, sehr kurvige Kilometer, z.T. auf wirklich sehr engen, schmalen Strässchen mit steilen Anstiegen und dem entsprechenden Gefälle (hmmm, asphaltierte Wanderwege trifft es da wohl besser, jedes Mal, wenn uns ein Auto entgegen kam, wurde es spannend ;-))

Für Einheimische: Die Tour führte uns von München über Glonn, Weyarn, Sudelfeld (mit obligatorischem Halt beim Café, jetzt übrigens mit neuem, sehr netten Inhaber) nach St. Johann zum Hintersteiner See, dann zurück über Kufstein, Thiersee, Fischbachau, Miesbach, München.

Jetzt zum Wesentlichen, den Fahreigenschaften:

Ich hatte z.T. wirklich das Gefühl, auf meinem Mountenbike zu fahren. Das Handling hast sich wirklich positiv verbessert, es ist so viel leichter geworden...egal, ob in schnellen Wechselkurven (eine leichte Gewichtsverlagerung und ein ebenso leichter Schenkeldruck genügte und die Fahrt durch's Sudelfeld wurde zum eleganten Walzertanz), oder auf dem oben bereits erwähnten asphaltierten Wanderweg, das Ansprechverhalten ist sehr sensibel.
Auch bei 140km auf der Autobahn hält die S stabil die Spur, ohne nervös unruhig zu werden.

Einen kleinen "Negativpunkt" habe ich allerdings festgestellt:

Es lässt sich nicht mehr ganz so forsch über Fahrbahnunebenheiten bügeln, es "versetzt" das Motorrad ein bisschen zur Seite.
Wahrscheinlich lässt sich das aber mit einer anderen Einstellung des LD's korrigieren. Das habe ich aber während der Tour gestern nicht ausprobiert, ich bin bei der Einstellung von 6 Doppelklicks geblieben.

Derzeit bin ich noch mit dem Conti Sport Attack unterwegs, werde aber morgen umbereifen auf den Road Attack 2.

Das nächste Feedback gibt es im Juni, wenn ich aus Südfrankreich zurück bin.

Viele Grüße,

Silke
F800S rot, Superbikelenker, Fahrwerk und Gabelfedern von Wilbers, Lenkungsdämpfer Hyperpro RSC, Remus Hexacone
BlackDragon

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT