Bisher war ich auch nur stiller Beobachter, was dieses Forum angeht. Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf zum Thema Lenkungsdämpfer dazugeben:
Habe meine F 800 ST seit ca. einem Jahr und war jeher mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden. Anlässlich der hier aufgeworfenen Diskussion zum Thema Lenkungsdämpfer habe ich mir den LSL-Dämpfer gekauft und letzte Woche fix einbauen lassen. Das Ergebnis ist jetzt - um die Kirche im Dorf zu lassen - kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber es ist auf jeden Fall eine klare Verbesserung von Lenkpräzision, insbesondere im Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h, und Einlenkverhalten. Der Dämpfer steht auf der leichtesten Stufe und dort bleibt er auch. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine F 800 ST an sich überhaupt keinen LD braucht, da sie mit ihrem Rohrlenker nicht ansatzweise zum Lenkerschlagen neigt. Warum BMW trotzdem einen verbaut, ist mir daher ein Rätsel. Wahrscheinlich aus Modegründen. Geradeauslauf oder Stabilität in Kurven hat nicht nennenswert gelitten.
Insofern lautet auch meine ganz klare und eindeutige Empfehlung (vor allen Dingen, weil sich der Kostenaufwand von max. 250 Euro inkl . Einbau in Grenzen hält): UMRÜSTEN, UMRÜSTEN, UMRÜSTEN!!!
Freu mich jetzt schon darauf, wieder frische Reifen draufzuhaben (am liebsten den neuen Z8, lecker, lecker!), dann gibt's skalpellmäßig gezogene Kurvenradien. Harz, ich komme!