Hilfe Lima-Generator defekt

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Hilfe Lima-Generator defekt

Beitragvon mike55 » 06.04.2011, 21:15

Nachdem fast Ausfall des Starters hatte ich schon die Batterie in Verdacht !!
Aber nach dem ich eine neue eingebaut hatte habe ich die Generatorladeleistung überprüft, und siehe da nur 12,3-12,6 Volt , nicht
wie üblich angegeben 13,8-14,2 :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Auch beim Fahrttest mit angeschlossenen Messgerät das gleiche !
Habe dann denn Regler/Gleichrichter getauscht, auch nicht besser !
Also Lima vom Bordnetz getrennt, Motor auf Batterie gestartet und gemessen .
Sind drei gelbe Kabel die untereinander gemessen werden sollen ( Voltanzeige Wechslelstrom = Messgerät )
Sollen in allen drei Bereichen c.a 70-90 Volt anliegen, bei mir nur c.a. 25 Volt !
Habe dann noch die drei Kabel einzeln gegen Masse gemessen = 1.) 17,6 Volt, 2.) 2,1 Volt, 3.) 24.8 Volt !
Bei stehendem Motor die drei Kabel mit Ohmmeter gegen Masse gemessen, dürfen keinen Durchgang haben,
Haben sie aber :cry: :cry:
Sind wohl die Statorspulen im Eimer, und das bei einem Premiumprodukt bei 50000 KM :cry: :cry: :cry:

Werde weiter berichten

Gruß mike55

Hier etwas zum Einlesen
http://www.peterrausch.de/Motorradelektrik.pdf
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Hilfe Lima-Generator defekt

Beitragvon Mimi » 06.04.2011, 22:37

:D mach dir nix draus, meine Lima war nach einer längeren Standzeit beim Händler inklusive Erhaltungsladung für die Batterie mit BMW Ladegerät hinüber. Zitat Händler: "das haben wir noch nie gehabt". Austausch war natürlich kostenlos. Muss man mal fragen in deinem Fall
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Hilfe Lima-Generator defekt

Beitragvon mikesch1962 » 07.04.2011, 21:06

Hallo Mike55,

die Lima ist von der japanischen Firma DENSO, das ist sozusagen der japanische BOSCH. Stator und Polrad gibt es über BMW nur gemeinsam zu beziehen und kosten über 600 Euro. Wenn du die hohen Kosten für ein Neuteil scheust und auch kurzfristig keinen gebrauchten Stator im Netz findest, kann ich dir den Hinweis geben, dass auch der Stator der Honda VF750 mit leichten Anpassarbeiten eingebaut werden kann. Diesen gibt es gebraucht für sehr kleines Geld. Wenn Du dich dafür entscheiden solltest, so vergleich unbedingt die Anordnung der Befestigungsbohrungen auf dem Angebotsbild mit deinem Originalteil (also erst den Defekten ausbauen).
Die Anpassarbeiten beziehen sich auf schaffen einer planen Auflagefläche im Motor-Gehäusedeckel durch geringfügiges Wegschleifen einer Rippe und anschließen des alten Steckers an den neuen Stator. Der Stecker der VF ist also ein Anderer.
Die VF-Stator bringt wohl lediglich 350 W an Stelle des originalen mit 400 W. Diese Angaben sind aber nicht gesichert.
Ich fahre mit einem solchen VF-Stator seit mehr als 11.000 km. Ohne Probleme.

Gruß

Michael
mikesch1962
 
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2009, 20:46
Wohnort: Sauerland

Re: Hilfe Lima-Generator defekt

Beitragvon mike55 » 08.04.2011, 20:29

Danke Michael für den Tipp !
Habe mir die Stator-Spulen bei einem Gebraucht-Teilhändler im Internet gekauft .
6500 Km gelaufen für 169,- Euro .
Werden nächste Woche eintreffen.
Und ich werde mir noch eine zwei F800 S oder ST zulegen, es ist Mist bei dem schönen Wetter nicht fahren
zu können :cry: :cry:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum