Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon naidhammel » 30.03.2011, 12:45

Ja ja, :oops: ich mache es erstmal ohne Öler weiter.

Auf jeden Fall kommt mir Graphit nicht ans Bike. Sehe es so wie Tazi, so nen rostiges Ding will ich nicht haben. :D

Vielleicht ist es mir den Öler ja mal wert, aber im Moment muß erstmal gespart/gesprüht werden. :mrgreen:

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon Theo » 30.03.2011, 17:43

...wie sehr muss mein sein Möp hassen, um es so verkommen zu lassen wie in dem Video (dass aber gut gemacht ist.. 8) ).
Bisher stand ich auch vor der Frage, wie ich die Kettenpflege mit dem suboptimalen sprühen mit Dry-Lube verbessern kann. Suboptimal aus dem Grund, weil zwar Kette und Felge immer schöne sauber sind, aber der ganze Dosenkram doch nervig ist, und mir mein Gehör auch zu verstehen gibt, dass die Schmierung sooooo toll nicht sein kann.
Bisher war mein Favorit die Feststoffschmierung, allerdings sagt mir mein Gefühl (und die vielen unterstützenden Kommentare), dass das nichts taugt.
Mein Vorurteil gegenüber den Ölern ist, dass dadurch - wie immer wenn was geöltes mit Dreck in Berührung kommt - die Kette schwarz und siffig wird. Ist das so?
Wenn schon Öler, ist es dann eine Glaubensfrage, ob man sich den CLS oder Scotty zulegt? :?: :?:
Frage deshalb, weil man ja am Wochenende bei Tante L. einen Scotty mit 10% Rabatz schießen könnte.... :wink:
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Theo

Motorrad: F800R

Beitragvon Wobbel » 30.03.2011, 18:15

Die Kette hält mit einem automatischen Öler deshalb so lange weil sie regelmäßig, ja sogar kontinuierlich geschmiert wird.
Wird manuell geschmiert ist das größte Problem für die Lebensdauer der Kette, dass das Sprühen einfach vergessen wird. :(
Wer weis schon wann er das letzte mal die Kette gewartet hat :?:
Ich weis es, weil ich es mir in einem Fahrtenbuch notiere. :)
Bei mir wird spätestens alle 500km „Castrol Chain Lube Racing“ aufgebracht.
Bis heute, das sind 19600 km, habe ich die Kette einmal gespannt.
Ich behaupte mal das ich mit dieser „manuell kontinuierlichen“ Schmierung eine Lebensdauer der Kette ähnlich der mit einem automatischen Öler erreiche. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Lux » 30.03.2011, 18:33

ich nehm den 2. Tageskilometerzähler dafür und sprühe auch alle 500km HKS extrem :mrgreen:
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux

Motorrad: NUDA900R

Beitragvon Wobbel » 30.03.2011, 18:38

Lux hat geschrieben:ich nehm den 2. Tageskilometerzähler dafür und sprühe auch alle 500km...

Das ist doch mal ne super Idee :!: :!: , die klau ich die jetzt mal :oops:
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon Wurstbrot » 30.03.2011, 18:43

Schmieren? Kette? Alle 500km? Ich hab die ganzen 12000km nichteinmal die Kette angesprüht :mrgreen: und sie sieht fast noch neu aus :shock:
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Wurstbrot

Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Beitragvon Tanke » 30.03.2011, 19:40

Theo hat geschrieben:Mein Vorurteil gegenüber den Ölern ist, dass dadurch - wie immer wenn was geöltes mit Dreck in Berührung kommt - die Kette schwarz und siffig wird. Ist das so?

ja das ist so, wie beim fett ^^
die kette schaut bei fett-schmierern nur optisch besser aus, weil sie regelmäßig (mehr oder weniger) die kette vom fett und den klumpen und batzen dreck-fett-gemisch mit reiniger befreien. was bei vielen eh nutzlos is weil sie oft nur mit nem tuch drüberwischen...
der vorteil an nem öler ist, dass er die kette sauber und immer gut geölt hält wo es nötig ist - dort wo auch reibung entsteht!
denn das öl kriecht besser zwischen die gliedern in alle ritzen. man hat also immer an den wichtigen stellen der kette einen ölfilm, der sich quasi kontinuierlich selbst erneuert und so den schmutz beseitigt...oder so ^^ mein öler is sogar so eingestellt dass er eigentlich etwas zu viel ölt.
hab dadurch zwar auch immer spritzer auf der felge, jedoch gehn die 10mal leichter weg als die fettrückstände.
als ich ihn die ersten 100km dran hatte, hats mir erst mal ordentlich die ganzen rückstände an fett und dreck regelrecht rausgespült.
Tanke

Beitragvon bike-didi » 31.03.2011, 08:33

naidhammel hat geschrieben:Weil es mir das Geld für den Öler nicht wert ist.

Einen gut funktionierenden elektrischen Öler gibt es doch schon für 60,- €! Den kaufst Du nur einmal und wenn Du das Mopped mal wechselst, wechselst Du ihn mit... . So kaufst Du Spray, und weil Fett nur mit Kettenreiniger o ä. runter geht, diesen auch noch. Je nach gefahrenen KM (sind bei mir 10 - 15 tkm) amortisiert sich das recht schnell. Mal abgesehen von der längeren Lebensdauer der Kette.

Theo hat geschrieben:Mein Vorurteil gegenüber den Ölern ist, dass dadurch - wie immer wenn was geöltes mit Dreck in Berührung kommt - die Kette schwarz und siffig wird. Ist das so?

Hallo Theo,
die sieht ohne Reinigung genauso aus wie bei der Verwendung von Kettenspray... . Der Unterschied ist aber, dass die Kette wie neu aussieht, wenn Du die Kette beim Reinigen der Felge durch einen trockenen Lappen laufen läßt! Dauert eine Minute! Um beides zu reinigen, benötige ich etwa fünf Minuten!
Viele Grüße

Didi

BMW F 650 GS, Honda Innova
bike-didi

Beitragvon naidhammel » 31.03.2011, 08:42

Wenn, dann würde ich den Scottoiler mit dem F800R Kit nehmen und der kostet leider 150,-€

Vielleicht im Herbst/Winter, wenn es bei Louis wieder so ne 20/25% Aktion gibt. mal schauen.

Erstmal jedenfalls nicht. :( :)

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon Wobbel » 31.03.2011, 10:53

Viele sehen das manuelle Schmieren der Kette als unangenehme, lästige Arbeit an und überlassen das dann einem automatischen Öler.
Ich habe da eine etwas andere Einstellung zu. Ich muss ja nicht nur die Kette schmieren sonder auch deren Spannung überprüfen und z. B. auch den Luftdruck der Reifen checken (nein ich habe kein RDC).
Ich sehe die „Arbeit“ des Schmierens als Kontrolle an. Wenn ich die Kette schmiere habe ich die gesamte Hinterradaufhängung und auch den Reifen im Blick. So mit erfolgt gleichzeitig eine optische Kontrolle auf Besonderheiten wie z. B. Beschädigungen am Reifen u.s.w.
Ich bin über 10 Jahre Kardan gefahren und daher weis ich, das sich bei allen anderen Kontrolltätigkeiten sehr schnell der Schlendrian einschleicht wenn da nicht so eine regelmäßige Tätigkeit anliegt.
Für mich ist also die Kettenpflege mein persönliches „erinnere mich.“ :D
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon Hobbit » 31.03.2011, 23:45

Wenn man den Ölfluss bei einem Öler ordentlich einstellen mag, dann muss er temperaturunabhängig sein. Gerade dass ist er bei den billigen Lösungen wie den Scottoiler Unterdrucksystem oder den elektrischen Kettenoeler.com... nicht.
Öl verändert mit der Temperatur seine Viskosität und damit ändert sich die abgegebene Ölmenge. Von 10°C auf 30°C (ein Tag im Sommer von früh bis abends) sind das 410 % Unterschied.

Aus genau diesem Grund haben wir die CLS Öler entwickelt. Die kosten erst mal mehr, dafür hat man eine vernünftige Steuerung. Ein CLS 200M brauct an der BMW etwa 0,9 ml Öl auf 100 km, ein CLS Speed nur 0,6 ml/100 km. Ein Scottoiler braucht nach meinen Erfahrungen etwa 3-4 ml/100km. Den Unterschied sieht man deutlich am Mopped.

Manchmal sollte man etwas mehr ausgeben und dafür was kaufen, was auch so funktioniert wie man es sich eigentlich wünscht.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Beitragvon Blaster » 01.04.2011, 01:28

Das CLS System ist sicher nicht schlecht.
Die "Glaubenskriege" über die verschiedenen Öler
füllen mittlerweile TB in den ganzen Moppedforen.
Bisherige Ergebnisse - keine ;-)

Ich fahre mit Scottoiler schon seit vielen Jahren.
Probleme - keine.

Macht was es soll, ab und zu Putze ich die paar Spritzer Öl
mit einem Papiertuch von der Felge.
Die Verunreinigung durch Bremsstaub ist zumindest bei mir größer.

Schnell montiert, günstig, geht immer.
Was will man mehr.

Ich denke, egal welcher Oiler,
alles ist besser als Schunk oder Spray.

Grüße
Blaster
Blaster

Beitragvon Viking » 01.04.2011, 16:05

Ich würde erstmal abwarten, von wegen Schunk ist nicht gut. In einem Jahr wissen wir mehr. Bis dahin halt ich mal die Bälle flach. Ich hab das Ding und werde beobachten, ich meine die entwickeln so ein Teil ja auch nicht von Heut auf Morgen. Abwarten, einfach abwarten. Schunk will doch bestimmt auch Ärger aus dem Weg gehen.
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Viking

Beitragvon bike-didi » 01.04.2011, 20:47

Hallo Blaster,
ist genau die richtige Einstellung! Bei meinen Moppeds mit Kardan habe ich die Felge auch nicht viel seltener abgewischt. 200 KM reichen schon und die Felge ist voller Staub... . Bei mir kein Bremsstaub, weil die hintere Bremse so gut wie nie benutzt wird. Aber der Straßenstaub reicht schon. Und ob ich da dann auch noch die Ölspritzer mit wegwische... - sowas von egal!
Ich habe teure und günstige Öler montiert gehabt, Spritzer gibt es immer - das Öl muß ja irgendwo hin... .
Wer technische Spielerei mag, montiert einen CLS und hat Spaß daran. Ob der Öler jetzt 0,6 ml auf 100 KM oder 1,5 ml verspritzt ist mir eigentlich egal. Ich nutze eh Kettensägenöl, weil das besser haftet und bei Nässe nicht abgewaschen wird (im Gegensatz zum Scottoil). Mein 5l-Kanister ist von 2004 und reicht sicher noch fünf Jahre - Kosten für 1000 KM im Zwei-Cent -Bereich... .
Viele Grüße

Didi

BMW F 650 GS, Honda Innova
bike-didi

Beitragvon Landgraf » 20.04.2011, 21:21

Tanke hat geschrieben:ich warte ja immernoch auf berichte von leuten die die feststoffschmierung schon mehrere tausend km fahren...

mit dem öler is es wie mit der griffheizung, dem klapphelm,....erst denk man sich: neee muss man doch nicht unbedingt haben den schnick schnack, geht doch auch so!
nur wenn man ihn dann mal hat und erkennt was für vorteile er hat, will man nicht mehr ohne :)

..ich bin jetzt ein Stück über 2000 Km mit Graphit, wenn das Wetter (und meine Laune zum Fahren :wink: ) so bleibt mache ich ab jetzt so 500 Km die Woche weil ich mit dem Mopped pendele. Gesamt hab ich die 5000Km Marke + - erreicht (grad keine Ahnung wieviel genau).

Ich bin kein Saisonfahrer und das Mopped stand im Winter unterm Carport und wurde sofort nach Eisabtau wieder bewegt.....und ich hab keinen Rost an der Kette. Der Block hat noch kaum Rillen bekommen, nennenswert viel Graphit ist also nicht weggeschmirgelt.

Weiteres folgt ....
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik