Verbrauch 6-6,5 Liter - BMW F800ST - Was verbaucht Euer?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Verbrauch 6-6,5 Liter - BMW F800ST - Was verbaucht Euer?

Beitragvon HarrySpar » 24.03.2011, 12:27

Eike hat geschrieben:Übeer 5% sind ja eigentlich nicht möglich: Das Zeug hat zwar einen geringeren Energiegeahlt, aber wenn der Anteil um 5% steigt sollte der Veerbrauch nicht über 5% steigen. Der Energiegehalt von E10 ist ja nicht negativ.

Wie gesagt, im Auto konnte ich keinen Unterschied feststellen, bzw. es waren eher recht geringe Verbräuche im Vergleich zu E5. Hat die F denn eigentlich eine Klopfregelung?...

Ich möchte dir in diesem Fall jetzt nicht widersprechen. Das stimmt schon so.
Aber würde man theoretisch z.B. 5% Wasser mit hinzumischen, dann würde sich der Verbrauch um mehr als 5% erhöhen. Denn zum einen hat das Wasser Null Heizwert. Und zum anderen würde das flüssige Wasser im Brennraum zu Dampf verdampft, was natürlich einen Teil der Energie vom Kraftstoff "wegfrißt". (Nebenbei: Deshalb verschlechtert auch Feuchtigkeit im Brennholz den Heizwert des selbigen)
------------------------------------------------
Nehmen wir mal an, ins E5 mischen die Benzinfirmen weiterhin fast kein Ethanol mehr rein (z.B. aus Faulheit), und im E10 sind wirklich volle 10% Ethanol drin, dann kämen wir rein vom Heizwert her schon auf knapp 4% Mehrverbrauch.

Der Heizwert ist natürlich die große Komponente. Aber eine kleine Auswirkung könnte auch noch die Verbrennungsgeschwindigkeit bewirken.
Je später (verzögerter) nach dem oberen Totpunkt die Verbrennung stattfindet, desto weniger Arbeit bringt die dadurch entestehende Druckerhöhung im Brennraum, weil der Kolben ja schon einen Teil seines Arbeitsweges nach unten hinter sich hat.
Würde also das Ethanol zu einer schnelleren Verbrennung führen, dann wäre das vorteilhaft.

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Lux » 24.03.2011, 19:01

Eike hat geschrieben:Hat die F denn eigentlich eine Klopfregelung?

nein, haben unsere F's nicht...
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux

Motorrad: NUDA900R

Beitragvon f800Rocker » 28.03.2011, 20:34

Hallo,

HarrySpar hat geschrieben:
gazz hat geschrieben:....Aber 3,4l? Wie muss man fahren um diesen Wert zu erreichen?

Na ja, im Studium haben wir mal so ein Verbrauchsdiagramm an einem VW-Motor am Prüfstand ermittelt.
Dann habe ich wohl automatisch meine Fahrweise sowohl beim Auto als auch beim Motorrad danach eingestellt.
Ich kann einfach gar nicht mehr anders.
Einen Zahlenwert kann ich aber geben:
Nach meinen Touren zeigt mein BC als Durchschnittsgeschwindigkeit immer zwischen 54 und 58km/h an.

Bei meinem neuen Nissan Pixo ist jetzt auch genau ein Jahr vorüber: Schnitt 3,67L/100km (Benzin, nicht Diesel!)
Von daher betrachtet ist der Verbrauch meiner F800S mit 3,43 nicht gerade so wenig. Schließlich fahre ich mit dem Motorrad nur im Sommer bei schönem Wetter und nie im Winter. Außerdem fahre ich mit dem Motorrad auschließlich sehr lange Strecken.

@HarrySpar, würdest Du uns an deinen daraus gezogenen Erkenntnissen Teilhaben lassen? Dein Durchschnittsverbrauch passt irgendwie nicht zu deiner Durchschnittsgeschwindigkeit - wie geht das, Danke Vorab.

Gruß Daniel
Ich wage zu behaupten das 90% aller verschickten Word-Dokumente zum lesen und nicht zum verändern verschickt werden. Das ganze Microsoft Ökosystem lebt von der Faulheit der Nutzer.
f800Rocker

Beitragvon Roadslug » 28.03.2011, 21:46

HarrySpar hat geschrieben:Aber würde man theoretisch z.B. 5% Wasser mit hinzumischen, dann würde sich der Verbrauch um mehr als 5% erhöhen. Denn zum einen hat das Wasser Null Heizwert. Und zum anderen würde das flüssige Wasser im Brennraum zu Dampf verdampft, was natürlich einen Teil der Energie vom Kraftstoff "wegfrißt". (Nebenbei: Deshalb verschlechtert auch Feuchtigkeit im Brennholz den Heizwert des selbigen)
Sorry lieber Harry, aber hier liegst du so was von falsch. Das Gegenteil ist der Fall. Wassereinspritzung ist seit jeher ein bewährtes und beliebtes weil einfaches Mittel zur Leistungssteigerung von Motoren, auch wenn das im ersten Moment widersprüchlich klingt. Wenn es dich interessiert schaue mal HIER rein.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon bike-didi » 29.03.2011, 07:44

f800Rocker hat geschrieben:@HarrySpar, würdest Du uns an deinen daraus gezogenen Erkenntnissen Teilhaben lassen? Dein Durchschnittsverbrauch passt irgendwie nicht zu deiner Durchschnittsgeschwindigkeit - wie geht das, Danke Vorab.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
ich fahre zwar keine ST, aber ich denke, die Werte sind annähernd vergleichbar. Mein Durchschnittsvergleich ist ähnlich hoch wie der von Harry, die Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls ähnlich!Im Moment tendiert der Verbrauch sogar nach unten, ich bin etwa zwischen 3,3 Liter und 3,4 Liter - Spritverbrauch.
Dabei fahre ich nicht bewußt sparsam, habe aber einen sehr runden Fahrstil. Hohe Geschwindigkeiten mag ich gar nicht - wichtig ist für mich, mit viel Schwung durch die Kurven zu kommen.
Beim Single hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,35 Liter auf 13tkm. Das waren die Fußrasten und der Vorderreifen dazu. Beim Twin sind die Fußrasten auch schon angeschliffen... :lol: - und nein, meine Moppeds sind nicht tiefergelegt (der Twin sogar höher). Das geht alles mit 3,4 Liter... .
bike-didi

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2011, 08:44

Roadslug hat geschrieben:Sorry lieber Harry, aber hier liegst du so was von falsch. Das Gegenteil ist der Fall. Wassereinspritzung ist seit jeher ein bewährtes und beliebtes weil einfaches Mittel zur Leistungssteigerung von Motoren, auch wenn das im ersten Moment widersprüchlich klingt. Wenn es dich interessiert schaue mal HIER rein.

Roadslug

Dort geht es aber um aufgeladene Motoren. Nach dem Lader ist die Luft heiß und soll wieder heruntergekühlt werden. Dabei wird das Wasser anscheinend zur "Ladeluftkühlung" verwendet. Habe ich zwar noch nie gehört, aber ich kann das nachvollziehen. Und eine Ladeluftkühlung erhöht selbstverständlich die Leistung. Das ist klar. Ich nehme mal stark an, daß dabei das Wasser in einem, ich nenne es mal "Wassereinspritzkühler", der in den Ansaugluftkanal eingebaut ist, bereits vollständig verdampft, bevor es in den Brennraum kommt. Das heißt dann, daß das Wasser im Brennraum bereits dampfförmig ist und somit auch keine Wärme vom verbrennenden Kraftstoff mehr "wegnehmen" kann.
Für reine Saugmotoren kann das aber niemals gelten!

Nebenbei: Wenn ein gewisser Prozentsatz Wasser einen Verbrauchsvorteil bringen würde, wäre das längst bekannt und alle Autofahrer würden sich nach dem Tanken noch eine Gießkanne voll Wasser zusätzlich in den Tank schütten! Die Tankstellenbetreiber kämen dann gar nicht mehr nach mit dem ständigen Wiederauffüllen der Wassereimer zum Reinigen der Windschutzscheiben. :D
Zuletzt geändert von HarrySpar am 29.03.2011, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
HarrySpar

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2011, 08:54

f800Rocker hat geschrieben:@HarrySpar, würdest Du uns an deinen daraus gezogenen Erkenntnissen Teilhaben lassen? Dein Durchschnittsverbrauch passt irgendwie nicht zu deiner Durchschnittsgeschwindigkeit - wie geht das, Danke Vorab.
Gruß Daniel

- Ich schalte früh hoch, so daß ich immer mit viel Drehmoment und wenig Drehzahl fahre
- Ich fahre vorauschauend und gehe rechtzeitig vom Gas, wenn eine Kurve, ein Hindernis oder eine Ampel kommt
- Ich fahre mit einem glatten aerodynamischen Lederkombi und nicht mit flatternder Alltagsbekleidung oder diesen Stoff-Motorradkombis
- Ich fahre nur Langstrecken zwischen 100 und 300km und nicht 2km zum Semmeln-Holen
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, daß ich nur bei schönem warmem Wetter und dann natürlich nur Überland fahre.
HarrySpar

Beitragvon forever_young » 29.03.2011, 12:56

Also ich muß ganz ehrlich sagen, respekt, wie man so einen Verbrauch hin bekommt. Ich habe jetzt genau drei Mal getankt und auf Papier einen ausgerechneten Vertrauch von 4.5 Liter/100km über gesamt 1100 km. Da ich bisher noch nicht über 5000 U/min gefahren bin (Einfahrzeit) und auch vorausschauend und z.Zt. noch zurückhaltend fahre sind mir Deine 3,4l/100 einfach schleierhaft. Oder ist mein Verbrauch motorbedingt zu hoch ??? :shock:

Gruß
Michael
--- "Zukünftig wird es nicht mehr darauf ankommen, daß wir überall hinfahren können, sondern, ob es sich lohnt, dort anzukommen." ---
Hermann Löns (1866-1914)
forever_young

Beitragvon bimpf » 29.03.2011, 13:08

wahrscheinlich schiebt er das moped im leerlauf, der harry muss sparen wos geht :D
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2011, 13:28

Meine Verbräuche realisiere ich ohne Schieben im Leerlauf!
Außerdem schafft der Michael (bike-didi) ähnliche Verbräuche.
Wahrscheinlich dürfte die "S" die geringsten, die "ST" die zweitgeringsten und die "R" die höchsten Verbräuche haben. Aus aerodynamischen Gründen.
Ich habe halt die "S".
HarrySpar

Beitragvon bike-didi » 29.03.2011, 13:38

forever_young hat geschrieben:Also ich muß ganz ehrlich sagen, respekt, wie man so einen Verbrauch hin bekommt. Ich habe jetzt genau drei Mal getankt und auf Papier einen ausgerechneten Vertrauch von 4.5 Liter/100km über gesamt 1100 km. Da ich bisher noch nicht über 5000 U/min gefahren bin (Einfahrzeit) und auch vorausschauend und z.Zt. noch zurückhaltend fahre sind mir Deine 3,4l/100 einfach schleierhaft. Oder ist mein Verbrauch motorbedingt zu hoch ??? :shock:

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ich halte den Verbrauch für nicht zu hoch. Bei meinem Mopped ist der Verbrauch auch erst allmählich nach unten gegangen. Man muß sich erst einmal aufeinander einschießen... .
Du kannst ja einfach mal mitfahren... . Gibt viele, die meine Verbrauchswerte anzweifeln, aber ich habe kein Problem damit, den Beweis anzutreten.
Ich veranstalte übrigens zweimal im Jahr Moppedtreffen (jetzt im 6. Jahr) und bin dabei auch der "guide". Bei gleichen Moppeds und gleicher Tour lag mein Verbrauch immer so einen Liter unter dem meiner Mitfahrer.
Ist einfach der Fahrstil - ich fahre ähnlich wie Harry, allerdings auch im Winter und mit Textilkombi. Übrigens fahre ich zu 70 % zusammen mit meinem Bruder, der eine R 1150 R mit angeschliffenen Zylinderköpfen fährt. Sein Verbrauch liegt bei 5,5 Liter.
Viele Grüße

Didi

BMW F 650 GS, Honda Innova
bike-didi

Beitragvon forever_young » 29.03.2011, 13:50

Hallo Didi,
ich zweifel den Verbrauch überhaupt nicht an, sondern werde versuchen, im Laufe der Zeit es Euch nachzumachen. Der Ehrgeiz hat mich gepackt. Und wenn so ein Verbrauch möglich ist, finde ich es einfach nur klasse. Deshalb auch, wie ich ja geschrieben habe: Respekt !
Ich bin auch für jeden Tip, mit einer 3 vor dem Komma zu fahren, dankbar.

Gruß
Michael
--- "Zukünftig wird es nicht mehr darauf ankommen, daß wir überall hinfahren können, sondern, ob es sich lohnt, dort anzukommen." ---
Hermann Löns (1866-1914)
forever_young

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2011, 14:02

bike-didi hat geschrieben:...Bei gleichen Moppeds und gleicher Tour lag mein Verbrauch immer so einen Liter unter dem meiner Mitfahrer.
Ist einfach der Fahrstil - ...

Genau!
Ist bei mir genau so! Wenn ich mit anderen zusammen unterwegs bin, fahre ich immer mit am wenigsten Benzin von allen.
Bei mir ist das so schon in Fleisch und Blut. Ich kann gar nicht anders.
Es wäre für mich stressig, wenn ich weniger ökonomisch fahren müßte.
HarrySpar

Beitragvon Eike » 29.03.2011, 14:37

Ich habe so mit der ST 3.8l, mein Weibchen 3.7l. Wenn ich allein unterwegs bin, können es auch mal 4 werden, da dann die Wartezeiten bei 70 im 6. Gang entfallen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei uns bei gut 60 km/h, wobei wir keine Autobahn fahren und sonst im Schwarzwald unterwegs sind.

Ich schalte auch früh hoch und wir lassen uns eher in Kurven reinrollen. Also wir bremsen schon, aber nicht übermäßig hart. So 3.4l sind mit Sicherheit möglich. Allerdings muß man dann glaube ich schon auf (fast) jeden Spaß verzichten. Ich mache es zwar auch nicht so oft, aber ab und zu möchte ich auch einfach mal die volle Beschleunigung spüren oder mal ein Stück auf der Landstraße mit 150 fahren. Unsere unverkleidete und 25 Kg leichtere SV 650 braucht bei gleicher Fahrweise ca. 1l mehr. Die F ist ein wirklich sparsames Motorrad.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon naidhammel » 29.03.2011, 14:42

forever_young hat geschrieben:..
Ich habe jetzt genau drei Mal getankt und auf Papier einen ausgerechneten Vertrauch von 4.5 Liter/100km über gesamt 1100 km. Da ich bisher noch nicht über 5000 U/min gefahren bin (Einfahrzeit) und auch vorausschauend und z.Zt. noch zurückhaltend fahre sind mir Deine 3,4l/100 einfach schleierhaft. Oder ist mein Verbrauch motorbedingt zu hoch ???
...

Na wenn Du so ein frisches Mopped hast, ist es doch normal.

Die verbräuche gehen wirklich später erst runter, wenn sich alles eingelaufen hat. Unter anderem wenn der Wiederstand/die Reibung dann etwas geringer ist.

Also abwarten udn Teetrinken, dann wird das schon.

mfg

naidhammel
naidhammel

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT