Eike hat geschrieben:Übeer 5% sind ja eigentlich nicht möglich: Das Zeug hat zwar einen geringeren Energiegeahlt, aber wenn der Anteil um 5% steigt sollte der Veerbrauch nicht über 5% steigen. Der Energiegehalt von E10 ist ja nicht negativ.
Wie gesagt, im Auto konnte ich keinen Unterschied feststellen, bzw. es waren eher recht geringe Verbräuche im Vergleich zu E5. Hat die F denn eigentlich eine Klopfregelung?...
Ich möchte dir in diesem Fall jetzt nicht widersprechen. Das stimmt schon so.
Aber würde man theoretisch z.B. 5% Wasser mit hinzumischen, dann würde sich der Verbrauch um mehr als 5% erhöhen. Denn zum einen hat das Wasser Null Heizwert. Und zum anderen würde das flüssige Wasser im Brennraum zu Dampf verdampft, was natürlich einen Teil der Energie vom Kraftstoff "wegfrißt". (Nebenbei: Deshalb verschlechtert auch Feuchtigkeit im Brennholz den Heizwert des selbigen)
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Nehmen wir mal an, ins E5 mischen die Benzinfirmen weiterhin fast kein Ethanol mehr rein (z.B. aus Faulheit), und im E10 sind wirklich volle 10% Ethanol drin, dann kämen wir rein vom Heizwert her schon auf knapp 4% Mehrverbrauch.
Der Heizwert ist natürlich die große Komponente. Aber eine kleine Auswirkung könnte auch noch die Verbrennungsgeschwindigkeit bewirken.
Je später (verzögerter) nach dem oberen Totpunkt die Verbrennung stattfindet, desto weniger Arbeit bringt die dadurch entestehende Druckerhöhung im Brennraum, weil der Kolben ja schon einen Teil seines Arbeitsweges nach unten hinter sich hat.
Würde also das Ethanol zu einer schnelleren Verbrennung führen, dann wäre das vorteilhaft.
Harry