Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon BMW-F800R-BW » 09.11.2010, 23:04

Hi,

dieses Jahr hat es mich gepackt - habe über den Sommer hinweg den Motorrad-Führerschein (1er) bei AHG gemacht.
Habe ich mit 18j zwar schon mal inkl. bestandener Theorieprüfung gemacht, nach einen halben Jahr Ausland war dann aber leider keine Kohle übrig um diesen fertig zu machen.

Als ich zu Anfang aus dem Unterricht bei AHG kam, stand da diese feuerrote BMW F800R im Schauraum und da hat es wohl klick gemacht.

Nach bestandenem Führerschein (Unterricht auf einer offenen 650GS, nicht so mein Ding!) hab ich sie gleich probegefahren und war begeistert. Schaltfaul fahren, mächtig Druck und obenraus ganz schön Feuer.

Bin die letzten 10 Jahre +300PS starke Autos mit Quattro-Antrieb gefahren, fahre gern sportlich, daher wollte ich als 2-Rad-Neuling doch nicht auf Sicherheitsfeatures wie ABS und das tolle Fahrwerk verzichten. Habe es bisher nicht bereut.

Habe die BMW jetzt seit Mitte August und bereits 4.000km runter - immer noch sehr begeistert, leider erstmal Zwangspause. Aber nächstes Jahr würde ich gerne ein paar längere Touren mit Gleichgesinnten aus dem Raum Stuttgart unternehmen!

Zwei Dinge stören mich etwas an der BMW: Zum einen der Motorsound des 2-Zyl.-Reihenmotors, zum anderen könnt ich bereits ein Tick mehr Leistung vertragen ;)

Euch allzeit gute Fahrt und hoffentlich bis Bald mal!
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon MaF » 10.11.2010, 10:20

Willkommen im Forum... Ich habe dieses Jahr mit 41 den Führerschein gemacht udn habe es keine Minute bereut.

Viele Spaß hier!
MaF
BMW F900R born Thursday, November 9th 2023 in Berlin
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 14:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F900R

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon elovefr » 10.11.2010, 10:58

Habe auch erst dieses Jahr mit 38 den Führerschein gemacht und mir eine 1100 Monster ABS gegönnt, mitlerweile auch ne F800R für Touren und den Soziaeinsatz.
elovefr
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2010, 11:37

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon BMW-F800R-BW » 10.11.2010, 12:18

Na da interessiert mich aber der vergl3ich zwischen Monster und Bmw doch sehr?
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon elovefr » 10.11.2010, 12:25

Habe meinen Vergleich in dem Thread über die 1100 Monster gepostet
elovefr
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2010, 11:37

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon Barmstedt59 » 10.11.2010, 16:41

Willkommen,
eine feuerrote "R" oder doch eine "S"?
Gruß Michael
F 800 R, granitgrau, EZ - 09/10
ABS, BC, LED, GH, Windschild Sport
Barmstedt59
 
Beiträge: 53
Registriert: 07.07.2010, 18:10
Wohnort: Kreis Pinneberg

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon Octane » 10.11.2010, 17:08

Hallo und willkommen im Forum

BMW-F800R-BW hat geschrieben:Zwei Dinge stören mich etwas an der BMW: Zum einen der Motorsound des 2-Zyl.-Reihenmotors, zum anderen könnt ich bereits ein Tick mehr Leistung vertragen ;)


Der Satz könnte von mir stammen... Die R ist ein Super Kompromiss und kann fast alles sehr gut. Aber für etwas mehr Emozioni muss man wohl was anderes fahren. Ich werde nächstes Jahr sicher drei Motorräder probefahren: Speed Triple ABS, Aprilia Tuono V4R und die Monster 1100 Evo. Alle mit ABS. Tuono und Monster sogar mit Traktionskontrolle. Mal sehen. Aber tourentauglich sind die alle drei nicht wirklich. Leider. Offenbar kann man nicht alles haben.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon BMW-F800R-BW » 10.11.2010, 20:04

@Michael
feuerrot bzw. feuerorange war nur das Motorrad beim AHG im Showroom.
Meine ist black/white

@octane
habe gerade mitbekommen, dass andere F800R schon eher 225 km/h auf dem tacho laufen und dann in den begrenzer. das schafft meine bei weitem nicht. ich komm nur knapp über 200 km/h. bin 1,86m mit ca. 85kg. aber ab 180km/h beuge ich mich über den fake-tank und dennoch kommt sie nicht höher. hab es an verschiedenen tagen, verschiedenen strecken (autobahn) probiert. motorschaden??? der klang auch die ersten 1000km bei leichter belastung sehr komisch. muss glaub die werkstüte montieren und dann mal bei BMW auf den prüfstand. so ein mist.

ja die bikes die du da aufzählst hören sich gut an. werde mich evtl. auch mal nächstes jahr zumindest für probefahrten anderer hersteller angagieren. bisher fehlt mir jeglicher vergleich. ein freund hat eine 2010 speed triple, sehr sehr geil und er sound aus dem 3-zylinder ist genau mein ding, hab ich doch KFZ-erfahrung mit dem legendären 2,3L R5 turbo und V8 motoren von audi ;)
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon Octane » 10.11.2010, 20:37

BMW-F800R-BW hat geschrieben:habe gerade mitbekommen, dass andere F800R schon eher 225 km/h auf dem tacho laufen und dann in den begrenzer. das schafft meine bei weitem nicht. ich komm nur knapp über 200 km/h. bin 1,86m mit ca. 85kg. aber ab 180km/h beuge ich mich über den fake-tank und dennoch kommt sie nicht höher. hab es an verschiedenen tagen, verschiedenen strecken (autobahn) probiert. motorschaden??? der klang auch die ersten 1000km bei leichter belastung sehr komisch. muss glaub die werkstüte montieren und dann mal bei BMW auf den prüfstand. so ein mist.


:roll: wenn Autobahn freiblasen der Haupteinsatzweck deines Motorrads ist, dann hast du eh das falsche Motorrad gekauft. Die R ist ein sehr gutes Landstrassenmotorrad mit dem man auf kurvigen Strassen viel Spass haben kann (z.b. im Schwarzwald oder auf Alpenpässen). Zum Autobahnfahren kaufst du dir besser was anderes (irgendeinen Joghurtbecher).

Ich fahre nur Autobahn wenn ich unbedingt muss und in der Schweiz darf man eh nur 120 fahren :mrgreen: . Also ist mir das so ziemlich schnuppe ob meine R jetzt 200 oder 220 läuft.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon BMW-F800R-BW » 10.11.2010, 20:52

dito.

aber wenn ich anhand des autobahntests sehen kann, dass meine eben nur 200 und andere 220 km/h schaffen, so heisst das doch im umkehrschluss werde ich auch nicht mit der ganzen leistung für die ich bezahlt habe belohnt?

fahre natürlich nur kurvige landstrassen, hasse die autobahn. macht ja auch kein spass ab 140km/h auf der nackten...

ich werde mal den prüfstand anpeilen um klarheit zu schaffen.
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon Octane » 10.11.2010, 23:31

BMW-F800R-BW hat geschrieben:ich werde mal den prüfstand anpeilen um klarheit zu schaffen.


Das ist nicht falsch. Habe ich auch gemacht. Praktisch alle R liegen sehr deutlich über der von BMW angegebenen Leistung.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon elovefr » 11.11.2010, 14:54

so konnte die F800R ja nun das erste mal ausfahren, um deine Frage bezüglich Vergleich zur Duc noch ergänzend zu dem was ich bereits geschrienen habe zu beantworten.
Bei hohem Autobahntempo läuft die Duc deutlich stabiler, so sicher man sich auf Landstrassen auf der BMW fühlt, so sicher fühlt man sich mit der Duc auf der Autobahn.
Meine F800R läuft so ca 215 laut Tacho, die Duc läuft über 240.Ich finde die BMW für Landstrassen sehr gut, auf der Autobahn fühle ich mich auf der Duc sicherer
elovefr
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2010, 11:37

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon BMW-F800R-BW » 11.11.2010, 15:23

Hi, gebeugt oder recht aufrecht bei 215 km/h?
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon Quza » 11.11.2010, 21:23

Also aufrecht bei 215km/h stell ich mir schwer vor ;) meine geht bleibt bei knapp über 220 stehen, komplett gebückt und in lederkombi bei 70kg eigengewicht :)

ajo, herzlich willkommen im forum :!:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Neueinstieg ins Motorradbusiness mit 38j

Beitragvon Lux » 28.11.2010, 22:27

BMW-F800R-BW hat geschrieben:...dass meine eben nur 200 und andere 220 km/h schaffen, so heisst das doch im umkehrschluss werde ich auch nicht mit der ganzen leistung für die ich bezahlt habe belohnt?

die Fahrer sind dann aber auch eine ganze Gewichts- und Grössenklasse unter uns... :wink: :mrgreen:

Bin 1,87 - 85kg... bei mir war mit org. Übersetzung auch bei knapp über 200km/h schluß...

aber wie Octane schon schrieb - dafür ist die "R" nicht gemacht...

habe mittlerweile vorne ein kleineres Ritzel drauf - jetzt ist bei 205km/h ende Drehzahlbegrenzer

grüsse
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum