Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon ~Christian~ » 09.09.2010, 00:28

Puh, ich kam auch schon ins schwitzen und war kurz davor den Schotten zu bestellen.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Beitragvon wazi » 09.09.2010, 08:17

Was gackts euch alle so an? Sieht doch eh kein Mensch!
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
wazi

Beitragvon Octane » 09.09.2010, 08:20

TÜV? Wasn das :mrgreen: ?
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Spieler » 09.09.2010, 09:05

Octane hat geschrieben:TÜV? Wasn das :mrgreen: ?

So was wie MFK :oops: :roll: :mrgreen:
Spassverhinderer :P
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Spieler

Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Beitragvon ~Christian~ » 09.09.2010, 10:46

Mir persönlich ist es wichtig das alles seine Richtigkeit hat.

~Christian~

Beitragvon Landgraf » 09.09.2010, 22:06

...da mein Mopped regelmässig direkt neben einer Polizeiwache (mit dienstlichem Moppedreiter) parkt würde es sicher witzig mal ohne DB Killer oder irgendwelchen lustigen Anbauten aufzukreuzen. :wink:

Ob irgendjemand die Schmierung sieht...hmmmhh....eher nich....ich hätte aber keine Lust auf so nette Sachen wie Vollkaskoschutz und ähnliches zu verzichten weil ich mit erloschener Betriebserlaubnis rumfahre. Es hat mal einen guten Freund erwischt, er ins Krankenhaus, Maschine zum Gutachter.....war teuer (und wär es mir definitiv auch im Preis Leistungsverhältnis für den "Lustgewinn" nich wert). Hier isses aber egal, der Anbau ist ja Ok. :mrgreen:

Darf aber gern jeder für sich entscheiden.
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon b@rnd » 11.09.2010, 01:45

Ich habe heute die Schunk Feststoffschmierung an meine F800R angebaut und möchte denen, die es noch vor sich haben, ein paar Kommentare und Bilder zur Verfügung stellen.
Die mitgelieferte „Anbau-Anleitung“ ist leider nur mit viel Wohlwollen als solche zu bezeichnen, mal sehen, was die anderen „Feststoffschmierer“ dazu zu sagen haben.
In meine Carbon Hinterradabdeckung (von Motorradzubehör Hornig) musste ich mit der Flex einen U-förmigen Schlitz schneiden, was kein großes Problem ist. Mit dem Original Kettenschutz sollte es aber keine Probleme geben.
Die Befestigungslöcher, an denen der Schmierstoffblock am Grundträger befestigt wird, musste ich mit einer kleinen Rundfeile etwas vergrößern (minimal), da ich sonst die (dünne lange) Schraube nicht durchbekommen hätte (Passgenauigkeit).
Das Hinterrad musste ich nicht ausbauen, die Kette musste nicht entspannt werden. Es empfiehlt sich, zuerst den Grundträger (aus zwei Teilen vorher montiert) zu platzieren (noch nicht festschrauben), dann in dieser Position den Schmierstoffblock mit dem Grundträger verschrauben, anschliessend den Grundträger mit der Schwinge (und dem Kettenschutz oder einer Hinterradabdeckung) verschrauben.
Um den Grundträger platzieren zu können, muss er unter die Original Kettengleitschiene geschoben werden, dazu muss die Befestigungsschraube der Schiene gelöst werden.
Nachdem ich sicher war, dass der Anbau klappt, habe ich die Kette mit Kettenreiniger gereinigt (entfettet) und bei der Gelegenheit auch gleich das angesammelte Fett hinter der vorderen Ritzelabdeckung entfernt. Dabei habe ich gemerkt, dass zwei der Befestigungsschrauben der Abdeckung lose waren und empfehle jedem, das an seinem Motorrad zu checken. Die Abdeckung ist aus Kunststoff, wahrscheinlich geht die Schraubenvorspannung durch Kriechen des Materials verloren.

Probefahrt habe ich noch keine gemacht, war zu spät heute, werde ich morgen machen und dann davon berichten. Momentan habe ich etwas Bedenken, weil die originale Kettengleitschiene durch Unterlegen des Grundträgerbleches um die Blechstärke nach oben verschoben wurde. Ob dies im Betrieb Probleme macht, muss ich ausprobieren, morgen im Pfälzer Wald.
Wenn alles so funktioniert wie erhofft, ist es vorbei mit dem lästigen Kettenschmieren und (wichtiger) mit dem Felgenputzen.

Ob die entfettete Kette jetzt rostet wie verrückt, muss sich auch noch rausstellen.

Gruß an Alle

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von b@rnd am 12.10.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
b@rnd

Beitragvon ~Christian~ » 11.09.2010, 02:01

Na da bin ich mal gespannt, vielen Dank für den Bericht! Wie lange hat der Anbau ungefähr gedauert?

BTW, Offtopic.
Wenn du aus der Kante Pfälzer Wald kommst schau doch mal hier vorbei:
viewtopic.php?f=8&t=5312

~Christian~

Beitragvon Octane » 11.09.2010, 08:22

Danke an Bernd für den Bericht. Super! Ich hol das Teil jetzt auf der Post und danach werde ichs zusammen mit der Wunderlich Hinterradabdeckung (die billige aus ABS) montieren.

Edit: So. Wenn ich die Feststoffschmierung und die Wunderlich Abdeckung so vergleiche, denke ich dass nicht beide zusammen montiert werden können da vorne beide an dieselben Schraublöcher montiert werden und sich die Bleche dabei im Weg sind :evil: . So eine Sch.... Ich glaube ich gehe jetzt Mopedfahren und probiere das Zeug später zu montieren. Das Wetter ist zu gut.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon wazi » 11.09.2010, 11:18

Danke für den kurzen Bericht! Ich nehm mal an, dass die Carbon-Abdeckung von Hornig die gleiche sein wird, wie die von Wunderlich.
Muss ich mir also dann mal einen Kumpel suchen, der eine Flex hat und auch Strom in der Garage :mrgreen:
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
wazi

Beitragvon Landgraf » 11.09.2010, 20:21

Super B@rnd!

...die mitgelieferte Anbauanleitung ist wirklich....tja...ich schweige mal :wink:

Da das Wetter heute so verwöhnt hat bin ich auch lieber noch `ne grosse Runde gefahren.....ein freundlicher Polizist erzählte mir dann was von "vorbeischlängeln bei unübersichtlicher Verkehrslage" und was von "150 Euro und 4 Punkte"...

...20 Euro und mündliche Verwarnung sinds dann geworden. Ich hab den Sch...Blau-Weissen Wagen einfach übersehen.....kleiner Preis für die Unaufmerksamkeit. :mrgreen:

Also morgen mal ransetzen und anstatt Geld unters Volk zu bringen lieber mal was sinnvolles basteln.... :wink:
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon Tanke » 12.09.2010, 00:04

also noch dezenter gehts eigentlich nicht oder? ^^
bin gespannt wie die feststoffschmierung funktioniert, aber "aussehen" tut das ding schon mal sehr nice :)
Tanke

Beitragvon b@rnd » 12.09.2010, 01:09

Wie versprochen hier ein kurzes Statement zur Probefahrt mit der gestern eingebauten Feststoffschmierung.
Vor der Fahrt fiel beim Schieben des Motorrads durch Geräusche auf, dass der obere Trum der Kette auf dem Schmierstoffblock schleift, was am Anfang normal ist. Nach der Fahrt war die Kette dann soweit in den Block eingeschliffen, dass keine Geräusche beim Schieben mehr zu hören waren. Während der Fahrt war zu keinem Zeitpunkt irgendetwas ungewöhnliches zu bemerken, alles funktioniert unauffällig. Sichtbaren Abrieb vom Schmierstoffblock als Ablagerungen auf Felge oder Schwinge konnte ich aus normaler Entfernung nicht feststellen, der Fingertest zeigt eventuell ganz schwach etwas Graphitpuder auf der Felge, eventuell bedingt durch das anfängliche "Einschleifen", kann aber auch normaler Staub sein. Also insgesamt eine saubere Sache. Momentan bin ich also doch sehr begeistert. Eine Antwort auf die Frage ob die Kette jetzt schneller Flugrost ansetzt, braucht längere Beobachtung.

@ Christian zur Frage, wie lange der Einbau gedauert hat: ich hatte erstmal Schwierigkeiten, das Teile Puzzle gedanklich zusammenzusetzen und herauszufinden, was wohin gehört. Wie gesagt, die "Einbauanleitung" ist verbesserungswürdig, der Bausatz selbst macht aber einen sehr stabilen Eindruck. Bis ich mich dann noch mental dazu überwunden hatte, meine Carbon Hinterradabdeckung mit der Flex zu bearbeiten, ist weitere wertvolle Zeit verstrichen (20 min Nachdenken, 1 min Flexen). Kette entfetten (mit der Zahnbürste und einer Dose Kettenreiniger) und die Sauerei beseitigen: 45 min. So 3 h wird es wohl insgesamt gedauert haben. Ein Wechseln des Schmierstoffblocks ist wohl in einer Viertelstunde zu bewältigen.
@ Christian (Off-Topic): meine Probefahrt ging über Wilgartswiesen, Hermersbergerhof, Johanniskreuz, Kaiserslautern, Neustadt, ...
Im Pfälzer Wald wimmelt es momentan vor Baustellen: vom Modenbachtal nach Ramberg kommt man nicht durch, Hochspeyer nach Johanniskreuz ist ja länger schon gesperrt, jetzt ist neuerdings auch noch von Weidenthal nach Elmstein gesperrt. Danke für den Topic Hinweis (Motorradtreff Johanniskreuz), bei passender Gelegenheit würde ich mich gerne mal zu einer Ausfahrt anschliessen. Ich hab ja jetzt Zeit zum Fahren, muss nicht mehr putzen ;-)
b@rnd

Beitragvon wazi » 12.09.2010, 10:32

Das hört sich richtig toll an. Ich denke, ich werde dann doch zuschlagen und bestell morgen :)
Danke für den Testbericht!
wazi

Beitragvon Landgraf » 12.09.2010, 19:22

Ich hab heute mal den Träger vormontiert und wollte grad zur Tat schreiten als der Weltuntergang über meinen Hof hereinbrach....Wolkenguss in reinster Vollendung. Unter dem Carport war es derart finster, das ich die Montage abgebrochen habe.

Grundsätzlich wirkt die Passform aber schonmal gut, alle Bohrungen fluchten sauber, und die Lackqualität ist auch OK. Wirkt jedenfalls nicht so, als würd das Teil schnell wechgammeln. :D
Landgraf

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik