Ich habe heute die Schunk Feststoffschmierung an meine F800R angebaut und möchte denen, die es noch vor sich haben, ein paar Kommentare und Bilder zur Verfügung stellen.
Die mitgelieferte „Anbau-Anleitung“ ist leider nur mit viel Wohlwollen als solche zu bezeichnen, mal sehen, was die anderen „Feststoffschmierer“ dazu zu sagen haben.
In meine Carbon Hinterradabdeckung (von Motorradzubehör Hornig) musste ich mit der Flex einen U-förmigen Schlitz schneiden, was kein großes Problem ist. Mit dem Original Kettenschutz sollte es aber keine Probleme geben.
Die Befestigungslöcher, an denen der Schmierstoffblock am Grundträger befestigt wird, musste ich mit einer kleinen Rundfeile etwas vergrößern (minimal), da ich sonst die (dünne lange) Schraube nicht durchbekommen hätte (Passgenauigkeit).
Das Hinterrad musste ich nicht ausbauen, die Kette musste nicht entspannt werden. Es empfiehlt sich, zuerst den Grundträger (aus zwei Teilen vorher montiert) zu platzieren (noch nicht festschrauben), dann in dieser Position den Schmierstoffblock mit dem Grundträger verschrauben, anschliessend den Grundträger mit der Schwinge (und dem Kettenschutz oder einer Hinterradabdeckung) verschrauben.
Um den Grundträger platzieren zu können, muss er unter die Original Kettengleitschiene geschoben werden, dazu muss die Befestigungsschraube der Schiene gelöst werden.
Nachdem ich sicher war, dass der Anbau klappt, habe ich die Kette mit Kettenreiniger gereinigt (entfettet) und bei der Gelegenheit auch gleich das angesammelte Fett hinter der vorderen Ritzelabdeckung entfernt. Dabei habe ich gemerkt, dass zwei der Befestigungsschrauben der Abdeckung lose waren und empfehle jedem, das an seinem Motorrad zu checken. Die Abdeckung ist aus Kunststoff, wahrscheinlich geht die Schraubenvorspannung durch Kriechen des Materials verloren.
Probefahrt habe ich noch keine gemacht, war zu spät heute, werde ich morgen machen und dann davon berichten. Momentan habe ich etwas Bedenken, weil die originale Kettengleitschiene durch Unterlegen des Grundträgerbleches um die Blechstärke nach oben verschoben wurde. Ob dies im Betrieb Probleme macht, muss ich ausprobieren, morgen im Pfälzer Wald.
Wenn alles so funktioniert wie erhofft, ist es vorbei mit dem lästigen Kettenschmieren und (wichtiger) mit dem Felgenputzen.
Ob die entfettete Kette jetzt rostet wie verrückt, muss sich auch noch rausstellen.
Gruß an Alle