RDC

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

RDC

Beitragvon Älbler » 26.08.2010, 20:13

Hallo, ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen eine F 800 St. Hier meine Frage:
Ich war an 3 Tankstellen um den Reifenluftdruck einzustellen bzw. zu kontrollieren. Wie vorgegeben auf 2,5 vorne und 2,9 hinten eingestellt. Passte bei allen dreien. Mein BC zeigt mir jedoch nur 2,3 bzw. 2,6 an :?:
Vor Abholung der Maschine wurde noch der KD gemacht und da zeigte die RDC sogar nur 2,2 und 2,4 an.
Wem kann man nun trauen? Was stimmt? Ist das bei Euch auch so?
Gruß
Älbler

Motorrad: F 800 St

Re: RDC

Beitragvon Ypsilontee » 26.08.2010, 20:39

Hi Älbler,

das ist völlig normal und im Forum bekannt. Der RDC ist sozusagen das, was für Italiener eine rote Ampel ist: Eine Empfehlung :mrgreen:

Das Mistding geht meistens 0,2-0,4 bar nach, will heißen, der zeigt zu wenig an. Die Luftpumpen an der Tanke sind geeicht. Der RDC ist lediglich dazu da, dich zu warnen, sobald die Luft allmählich weniger wird im Reifen. Hatte das schon 2x: Einmal hat wohl ein "Spaßvogel" direkt am Geschäft die Puste hinten um ca. ein Bar rausgelassen, prompt kam nach 50 m die Warnung. Der Ventildeckel lag noch am Möpistand! :?

Das 2. Mal war nach einem Reifenwechsel das Ventil net ganz dicht. Auch da wurde ich zuverlässig gewarnt.

2,9 an der Tanke gemessen finde ich etwas viel. Laß mal 0,2-0,3 ab und probier dann mal, ob der Hinterreifen besser klebt. Kommt sicher auf den Fahrstil an, aber mit 2,9 bekomm ich das Ding nicht auf die Kante gelegt. Auch vorne fahre ich um 0,2 Bar niedriger als in der Betriebsanleitung beschrieben.

Viel Spaß mit deinem Spaßgerät :D
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Ypsilontee

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Roadslug » 26.08.2010, 20:41

War denn der Reifen kalt, als du den Reifenfülldruck an der Tanke kontrolliert hast? Die RDC zeigt den Druck temperaturkompensiert an. Übrigens gab es hier dazu im Forum einen Tread mit identischem Thema. Benutze doch einfach die Suche. Stichwort Luftdrucksensor, ich weiß, das ist ein falscher Treadtitel, da es sich hier nicht um Luftdruck sondern um Druckluft bzw. Reifenfülldruck handelt.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Ypsilontee » 26.08.2010, 20:45

... es kommt natütrlich auch auf den Reifen selbst an. Nicht, wieviel Bar die RDC zeigt, sondern wieviel der Reifen zur optimalen Haftung braucht: Ich fahr den Michelin Pilot Power (MPP)
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Ypsilontee

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Älbler » 26.08.2010, 20:55

Danke für eure prompten Antworten. Ich fahr den Z 6. Der Reifen war an der Tanke noch kalt, nur 3 km von zu Hause, immer geradeaus.
Nach dem KD war ja weniger Druck im Reifen und ich hab das Gefühl gehabt, er lenkt etwas schwerer, sturer, ein als jetzt mit dem höheren Luftdruck. Werd das mal in Ruhe austesten. Und die Anzeige im BC werd ich ignorieren, wie früher die durchgezogenen Linien in Italien. ( Inzwischen nicht mehr zu empfehlen, vor 10 Jahren waren die nur als Empfehlung angebracht, heute als Einnahmequelle für den Staat wie bei uns auch.)
Älbler

Motorrad: F 800 St

Beitragvon F800STKalli » 27.08.2010, 00:04

Min RDC geht recht genau. Oder das digitale Ding an der Tanke spinnt auch. Übrigens, habe ich das zu RDC auf der Site von BMW gefunden:

Funktion: In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet. Die Sensoren sind mit einem Fliehkraftregler ausgestattet, der die Übertragung der Messwerte erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h freigibt. Vor dem erstmaligen Empfang des Reifenfülldrucks wird im Display für jeden Reifen „--" angezeigt. Nach Fahrzeugstillstand übertragen die Sensoren noch für ca. 15 Minuten die gemessenen Werte. Das Steuergerät kann vier Sensoren verwalten, somit können zwei Radsätze mit RDC-Sensoren gefahren werden.
Temperaturkompensation: Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt ab von der Umgebungstemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer. Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Fülldruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch werden die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit denen im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten übereinstimmen.
Fülldruckanpassung: Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite Ihrer Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden. Beispiel: Die Betriebsanleitung schreibt einen Reifenfülldruck von 2,5 bar vor. Im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen daher zum vorgeschriebenen Wert 0,2 bar. Sollte das Prüfgerät an der Tankstelle nur 2,4 bar anzeigen, muss der Luftdruck also um 0,2 bar (auf 2,6 bar) erhöht werden, um den vorgeschriebenen Reifenfülldruck von 2,5 bar herzustellen.

Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT