Ei guude, wie ?

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Ei guude, wie ?

Beitragvon Spezi » 05.05.2010, 00:24

Hallo zusammen !

Ich, 52-jähriger Hesse, 176 cm groß,, gehe seit einiger Zeit schwanger mit dem Gedanken, von meiner Bandit 1250 SA umzusteigen auf etwas Leichteres, vielleicht Handlicheres, ohne größeren Verlust von dem sagenumwobenen "Bums".

Ich liebäugele mit der F800R, denn, so wie ich nicht nur hier gelesen habe
- drückt sie mehr ab als die angegebenen 87 PS
- ist sie handlich
- verbraucht wenig Sprit
- man kann Packtaschen (Ortlieb) dranpacken und mit ihr touren
- man kann in kurvigem Terrain die Straßenbiegungen flott durchfahren
- hat ein super ABS
- hat 3 Sitzbankhöheh zur Auswahl (welche nehmen bei 176 cm und kurzem Geläuf?)

Und zwar gefällt mir eine in diesem schwarz/weiß.

Da ich auch festgestellt habe, dass es hier Umsteiger von hubraumstärkeren Maschinen auf die F800R gibt, würde mich interessieren
- warum ihr diesen Weg gegangen seid
- ob ihr etwas vermisst
- wie viel Freude es euch auf der F macht (<- blöde Frage !)

Ich bewege mich vorwiegend auf Landstraßen und nur recht selten nutze ich die BAB (meist nur, wenn ich aus dem Rhein-Main-Gebiet irgend wohin zum Touren fahre).
Nun suche ich was, was mir speziell das Kurvenfahren vereinfacht. Also das Handling.
Die Bandit ist ja 50 kg schwerer, hat jedoch außer einem Drittel mehr Hubraum auch 98 PS (meist etwas mehr) und 106 Nm bei 3700 u/min.

Ich würde meinen Fahrstil als flott, aber nicht als übertreiben bezeichnen.

Mein Mopped-Werdegang bisher :
Honda CM 400 T
Honda CB500S
BMW R850R
Yamaha FJR1300
BMW R1150R
Honda CBF 1000
BMW R1200R
Suzuki GSF 1250 SA

Jetzt hoffe ich auf recht interessante, aufschlussreiche und originelle Antworten von euch.
Macht mir den Mund wässrig - oder aber gebt mir gerne auch Bedenken....

Ich bin momentan ein entscheidungsloser Fall...
Spezi

Re: Ei guude, wie ?

Beitragvon climaxx » 05.05.2010, 06:34

Hallo Spezi,

werde hier nicht viel schreiben, aber ich kann sie Dir nur ans Herz legen.

Bis auf ein kleines Leistungsloch bei 4.500 upm und eine teilweise hakelige Schaltung ist meinerseits nicht's zu bemängeln.

Hatte vorher V2 mit 1.000 ccm und 116 PS und habe es nach 6.500 km noch nicht bereut.

Empfehle Dir eine hohe Sitzbank!

Alles in allem eine "Eierlegende Wohlmilchkurvensau" Bild

Am besten Du fährst sie einfach mal ausgiebig Probe, dann weißt Du mehr :lol:

Der Rest ist hier im Forum schon oft beschrieben worden.

Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.

Fr@nk
Bild <--- click me
climaxx

Beitragvon Octane » 05.05.2010, 11:45

Hallo Spezi

Ich hatte vorher auch mal eine V-Max und eine XJR 1200. Beide 250kg/ 280 kg Schwer. Ich vermisse die schweren Kisten nicht mehr. Leistung hast du bei der R mehr als genug. Das Fahrwerk ist um Welten besser und spachts macht sie auch mehr.
Ich bin 1,75 gross und habe relativ kurze Beine. Die hohe Sitzbank ist gut dafür. Höchstens noch die normale. Müsstest mal probesitzen.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Spezi » 19.07.2010, 15:54

Ach, so...fast hätte ich vergessen euch zu berichten, was sich bisher getan hat....

Also - ich hatte eine Probefahrt mit der F800R.
Gegenüber der 1250er Bandit ja ein himmelweiter Unterschied.
Also schon beim Aufsitzen. Mittlere Sitzbank war drauf - und das passte.
Dann los.
Oha ! Ist der 1. Gang lang übersetzt ! In der Stadt geht der 2. ja fast gar ned...
Naja, mal raus aus dem Kaff. Richtung Wispertal (wer sich in WI und Umgebung auskennt, weiss, wo das ist).
Oha, da kommen Kurven ! Na dann - fährst ja lange genuch Mopped, weisst ja, wie sowas geht !
Zack und durch !
Wie "zack und durch" ???
Ei, einfach so - Kurve da - ich durch - Kurve wech !
Also doch ein riesiger Unterschied zur einen Zentner schwereren Suzi.
Nun denn, ich fasse es mal zusammen :
Ich habe ja schon einiges an Moppeds hinter mir, aber mit der FR war das bisher die flotteste Probefahrt.
Nur im Ort dann wieder - dieses Ausloten, ob denn auch mal der 2. Gang ginge, ohne das es ruckelt.
Ging nicht ganz so, wie ich wollte.
Wieder dem :D sein Mopepd zurückgebarcht und gegrübelt.
(Grübeln dauert noch an...)
Wenn schon das Aussehen so goil ist, vielleicht ne K1300R ?
OK, den Gedanken hab ich mittlerweile schon ad acta gelegt.
Leichter ist die auch ned, auch ned handlicher und den Führerschein wollte ich ja noch ne Zeitlang behalten.

Also das Grübeln geht langsam in eine gewisse "Haben-will"-Stimmung über.

Ich bekomme : endlich leichtes Handling, genügend Power, Landstrassen- und (dann mit Sportschild) Touringqualitäten.
Ich gebe : 50 kg mehr Mopped, weniger Handlichkeit, mehr PS und Nm plus Verkleidungshalbschale ab.

Gebt mir noch ein bisserl Zeit... (so 5 Minuten mindestens!!!)
Spezi

Beitragvon waver929 » 19.07.2010, 16:01

Servus Spezi,

noch zur Info... kleineres Ritzel (gibts mit 19 oder sogar "nur" 18 Zähnen, pro Zahn ca. 10% weniger Topspeed) vorne und Dein "Stadtproblem" ist gegessen :mrgreen:

Warst bei dem :D in Wiesbaden? Da ist ein Kollege von mir schon lange Kunde (R1200S, R1200GS, etc.) und wohl ganz zufrieden.
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
waver929

Motorrad: Nuda 900 R

Beitragvon gixxer » 20.07.2010, 01:29

Hi Spezi,

mir gings ähnlich. Im Frühjahr stand ein neues Mopped an. Bei der heutigen Auswahl ist das nicht schwer, was Passendes zu finden. Aber von wegen...

Meine Kriterien:
- auf jeden Fall ABS,
- leicht und handlich (max. so 220 kg), geringe Sitzhöhe ( bin auch nur 1,76m)
- voll landstraßen- und alpentauglich,
- halbwegs tourentauglich (d.h. Platz für Gepäck, ggf. Halbschale),
- halbwegs soziustauglich,
- robuste, überschaubare Technik,
- garantiert kein Italiener oder Österreicher,
- max. 10000 Euro,

Ich bin einiges Probe gefahren, auch ne 1250er Bandit, aber die war die absolute Enttäuschung. Die K1300R war mir zu teuer, für das was sie bietet. Honda CBF 1000 ist nicht schlecht, aber bringt nicht mehr vom Spaßfaktor her wie meine alte GSX-R. Kawa Z1000? Nettes Showbike aber nicht für den Alltag. FZ1? Geht nur oben raus, unten rum kannste die vergessen. Richtig gut fand ich eigentlich nur noch die Triumph Street Triple. Die kommt aber erst nächstes Jahr mit ABS und wo will man da Gepäck unterbringen? Dann noch ne Nummer kleiner Kawasaki ER6 oder Suzi V-Strom. Ne, das war mir dann doch zu wenig Leistung.

Also bin ich bei der F800R gelandet und bislang recht zufrieden. Nach meinen Kriterien:
- super Bremsen und ABS,
- leicht und gute, wenn auch keine überragende Handlichkeit,
- voll landstraßentauglich, Fahrwerk ist da recht stabil auch zu zweit ok,
- gut alpentauglich, außer in ganz engen Serpentinen, da kackt sie voll ab, wegen des 1. Ganges, das ist dir ja auch schon aufgefallen,
- gute Tourentauglichkeit, das Windschild ist ok bis 140 kmh,
- robust? Das muß sich erst noch zeigen, aber da erwarte ich bei BMW nicht so viel wie bei 'nem Japsen,
- überschaubare Technik? Na ja, das geht heute auch nicht mehr so ohne weiteres,
- der Preis ist ok, aber man sieht doch auch, daß an einigen Stellen gespart wurde,

Summa summarum, auf jeden Fall empfehlenswert.

Was aber fehlt, ist die souveräne Power von 1000+ Kubik. Bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang einfach den Hahn aufmachen und bis 10000 durchbeschleunigen, das kannste vergessen. Auch wenn die R wirklich gut geht für ihre 90PS, aber ist halt "nur" ne 800er und Laufkultur ist nicht ihre große Stärke. Man muß schon bißchen auf die Drehzahl achten und ich weiß jetzt auch, wozu ne Ganganzeige gut ist :lol:

Ne Idee wäre vielleicht noch ne Triumph Tiger mit niederer Sitzbank. Die ist auf jeden Fall handlicher wie ne 1200GS, aber doch noch ein gutes Stück von der F800R weg. Der Motor ist aber echt ein Gedicht.

Hoffe, das hilft dir etwas bei deiner Suche.

Gruß
Manuel
gixxer

Beitragvon Schwarzwälder » 20.07.2010, 01:32

[quote="waver929"]Servus Spezi,

noch zur Info... kleineres Ritzel (gibts mit 19 oder sogar "nur" 18 Zähnen, pro Zahn ca. 10% weniger Topspeed) vorne und Dein "Stadtproblem" ist gegessen :mrgreen:
Hi waver
Kurze Frage zwischendurch,
Kann ich das Ritzel ohne weiteres tauschen?
Gibts da keine Fehlberechnungen im BC wegen Übersetzungsveränderung oder Tachoabweichungen?
Topspeed brauch ich in unserer Gegend nicht :wink:
Grüsse aus dem Kurvenparadies :roll:
Schwarzwälder

Beitragvon Blaster » 22.07.2010, 21:52

Ja der Spezi,
welch Überraschung :mrgreen:

Grüße
Blaster
Blaster

Beitragvon Paules » 26.07.2010, 12:08

Hi, Spezi.
Ich habe meine neue 800er St im letzten Jahr abgeholt. Vorher fuhr ich über Jahre alle modelle der Honda VFR.
Bis ich im letzten Jahr auf ner Frankreich-Tour liegen blieb und nur mal probeweise auf ne BMW stieg.
Seitdem bin ich 10000km gefahren und nur positive Erfahrungen gesammelt. :P .
Wesentlich weniger durst ca. 3ltr/100km. vergleichbares fahrwerk, Zahnriemen statt ewig verschmierte Kette
und sollte mal ne Rep. anfallen dürfte ein 2Zyl. weniger aufwendig und kostengünstiger zu reparieren sein.
Ergo--- zuschlagen.
gruß aus Südhessen,Bernd
Paules

Beitragvon peepingtom » 11.08.2010, 22:03

Also, nach 10 Jahren Zweirad Enthaltsamkeit habe ich mich vor 10 Wochen entschlossen dir F800R zu kaufen. Vorher hatte ich ne Fireblade. Ich habe die BMW mit einem Topcase sowie 2 Seitenkoffern erworben. Ich bin von der Verarbeitung sowie der Liebe zum Detail begeistert. Der Verbrauch liegt bei 4.4l/100km bei sparsamer Fahrweise sowie bei 4.8l/100km bei flotter Fahrt. Des weiteren wird im Gegensatz zu den Japanern (alle 6000km) eine Inspektion bei 10.000km fällig, was die Unterhaltskosten geringer hält.
Mein Fazit: Ein super Motorrad, mit dem man viel Spass hat, dessen Kosten sich im Rahmen halten. Kooffen! :D

Grüße
peepingtom

Beitragvon Spezi » 16.08.2010, 13:31

peepingtom hat geschrieben:Des weiteren wird im Gegensatz zu den Japanern (alle 6000km) eine Inspektion bei 10.000km fällig, was die Unterhaltskosten geringer hält.

Wie ist das gemeint mit den Inspektionen.
Habe gelesen "10.000 km oder jährlich".

Meinen die damit, was zuerst eintritt ?
Also wenn du unter 10.000 km Jahresleistung bleibst, dann musst du trotzdem einmal im Jahr zur Inspektion ?

Das wäre ja heftig...

P.S.: Danke bisher für eure Antworten. Vielleicht fällt jemanden noch was Passendes ein, was er mir mitteilen möchte ?
Spezi

Beitragvon DerKolbenfresser » 16.08.2010, 15:47

Genau so isses, entweder 10.000km oder jährlich... Macht aber auch Sinn, 1xim Jahr sollte das Bike auf jeden Fall durchgecheckt werden.
Reifen brauchst du übrigens i.d.R. noch häufiger :D
Ich schau einfach dass ich die 10.000 km in etwa schaffe dann lohnt sich die Inspektion...
Greets
DerKolbenfresser

Beitragvon Spezi » 02.10.2010, 15:00

Soderle...

Nach absolvierter 2. Probefahrt steht es fest : Es gibt in Kürze eine F800R im Hause Spezi !!!

Nun muss nur noch die Bandit in Schuss gebracht werden (also reinigen und kleine Schönheitssachen halt) und dann entweder diesen "Herbst" noch oder spätestens Anfang der kommenden Saison geht sie zu einem anderen Herrchen oder Frauchen.

Folgende "Zusätze" soll die F800R haben bzw. wird sie haben :
    - ABS
    - Bordcomputer
    - RDC (eventuell)
    - hohe oder mittlere Sitzbank (muss ich noch genauer beim :) testen)
    - LED Blinker
    - Sport-Windschild
    - Tankrucksack von BMW
    - Heizgriffe
    - evtl. noch die Sportkoffer plus Gepäckbrücke - mal sehen
    - Bordsteckdose

dazu noch :
    - Hinterrad-Abdeckung vom Wunderlichen
    - AC Schnitzer Sturzpads

Entweder in den 2010er Farbe scharz/weiss oder in granitgrau-metallic (wenns erst 2011 was wird oder ich diese Farbe noch dieses Jahr bekommen kann).

Die Freude darauf und das "Haben-Will"-Gefühl sind schon grenzenlos !

Und nächstes Jahr gehts ne Woche in die Dolos - Härtetest sozusagen :wink:
Spezi

Beitragvon Gegi » 04.10.2010, 18:49

Jo Spezl,

gute Entscheidung.
Aber RDC muss nicht sein, macht nach meiner Erfahrung mehr Ärger als Nutzen
durch Falschanzeigen. Bin selbst 36 Jahre ohne zurechtgekommen und hab noch nie
einen Platten oder Druckverlust gehabt. Die Einrichtung kostet imho doch über 200 Euros.
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon Tiefflieger » 04.10.2010, 19:11

DerKolbenfresser hat geschrieben:Genau so isses, entweder 10.000km oder jährlich... Macht aber auch Sinn, 1xim Jahr sollte das Bike auf jeden Fall durchgecheckt werden.
Reifen brauchst du übrigens i.d.R. noch häufiger :D
Ich schau einfach dass ich die 10.000 km in etwa schaffe dann lohnt sich die Inspektion...
Greets

Das halte ich für sinnlos.
So schlecht ist das Motorrad nicht, dass es einmal im Jahr durchgecheckt werden müsste..
Alle zwei Jahre reicht vollkommen aus, länger sollte man aber nicht warten.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch