Ich glaube da täuscht du dich. Das was du als "genug Fleisch" ansiehst ist nichts als Hohlraum, nämlich der Wassermantel um die Zylinder. Ein aufbohren des Motors auf 1000cm^3 würde bei gleichem Hub eine um rund 12% größere Bohrung bedeuten. Das ist mit dem vorhandenen Kurbelgehäuse nicht drin. Also müsste ein komplett neuer Motor entwickelt werden. Ich glaube nicht daran. Man darf nicht vergessen: die Entwicklung eines Motors und vor allem die Werkzeuge in der Fertigungsstrasse sind sauteuer und müssten über den Stückpreis wieder reingeholt werden. Ich habe keine Ahnung wieviele sich von den Dingern verkaufen ließen, aber recht viel mehr als 10.000/anno werden es wohl nicht sein. Das muss sich ja noch irgendwie rechnen.eichbaum08 hat geschrieben:Hallo,
also der F 800 Motor hat genug Fleich an den Zylindern um den Motor ohne großen aufwand auf 1000 cm³ zu bringen.
Ich denke dass es Hubraumvergrößerungen in 50 cm³ schritten geben wird. Bei Motorenzyklen von ca. 5 Jahren werden die 1000cm³ in ca. 20 Jahren erreicht sein.
gruß
Frank
Roadslug