Silencer von SC-Project

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Silencer von SC-Project

Beitragvon Tazi » 21.03.2010, 16:05

Wobbel hat geschrieben:Den Eindruck habe ich auch.
Ich bin mit meinem jetzt ca. 1000 km gefahren und mir erscheint der auch lauter als direkt nach der Montage.
Habe auf meiner letzten Tour mal mitten im nichts auf einem Parkplatz gehalten und am Gas gedreht. Also so rein subjektiv war er am Anfang leiser. :shock:

Wie es sich mit dem TÜV verhält weis ich auch nicht.
Eigentlich hat er ja eine EC-Zulassung. Sollte also rein theoretisch kein Problem sein.
Aber wie verhält sich das denn wenn der EDS ohne zutun lauter wird :?: weis da jemand :?:

Hmm also ich hatte an meiner SV den Eagle Mach 7 dran... auch mit E-Prüfzeichen und Zulassung für mein Mopped. Er war von Anfang an schon sehr laut (mit Eater) und wurde nach geraumer Zeit lauter und lauter und lauter. Beim TÜV interessiert das E-Prüfzeichen zwar... aber nicht wenn er zu laut ist. Im Fahrzeugbrief ist das zulässige Standgeräusch eingetragen (bei meiner SV damals 87 dB). Davon darf der Ersatzschalldämpfer +/- 5 dB abweichen. Ist er lauter kann Dir ohne weiteres die Plakette verweigert werden oder bei einer Kontrolle der Rennelitung bist Du dann trotz Zulassung dran :(

Jetzt glaubt aber nicht dass mir das jemals etwas ausgemacht hätte :lol: Ich bin auch immer über den TÜV gekommen... mit einem Augenzwinkern eben und es war halt der TÜV wo ich von jeher drüber gefahren bin ;) Man kennt sich dann eben :mrgreen:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon kersmar » 24.03.2010, 09:40

Hallo Zusammen,

hab meinen SC gemessen und festgestellt, dass ich so wohl nicht auf die Straße kann!

http://www.youtube.com/watch?v=z1oXMbsfc_M
kersmar

Beitragvon wazi » 24.03.2010, 10:10

Ähem *räusper* Pfeif auf die Lautstärke. Ich fahr jetzt seit ca. 9 Jahren mit Sportauspuff rum und hatte noch nie Probleme.
Gut, man darf die üblichen Strecken (Leithagebirge, Kalte Kuchl) natürlich nicht ohne db-Eater befahren. Zumindest nicht am Wochenende, wenn der Prüfbus steht :evil:
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
wazi

Beitragvon oeger » 24.03.2010, 10:34

kersmar hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hab meinen SC gemessen und festgestellt, dass ich so wohl nicht auf die Straße kann!

Doch! Dein Standgeräusch war 87db, wenn ich das richtig sehe. In den Fahrzeugpapieren ist ein Standgeräusch von 90db eingetragen. Also alles im grünen Bereich. Wenn man jetzt noch die 5db Toleranz seh ich kein Problem.

Ich hatte letzte Woche schon TÜV mit meiner "R" und hatte da auch schon den SC dran, der hat nach nix gefragt und auch nix beanstandet.

Gruß
oeger
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
oeger

Motorrad: R1200R

Beitragvon wazi » 24.03.2010, 10:37

Und sowieso und überhaupt... warum kaufst du dir einen Sportauspuff, nimmst den db-Eater raus und glaubst, dass er somit legal ist?!
Steht ja auch überall, dass er nur mit db-Eater auf der Straße erlaubt ist.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
wazi

Beitragvon kersmar » 24.03.2010, 10:46

... ist eh jedem klar, dass er ohne dem Einsatz sein Moped bei einer Kontrolle stehen lassen muss.

Hat mich halt interessiert was das Teil so auswirft und wollts euch auf diesem Weg mitteilen!

Gruß
kersmar

Beitragvon sabkuhei » 24.03.2010, 11:03

Hallo Oeger.
Da bin ich ja beruigt.
Hab meinen SC letzten Freitag eingebaut und mir kommt er sehr laut vor.
Muß im Mai auch zum Tüv bin ja gespannt.
Gruß.
Kurt
F800R seit 27.11.2009
Orange
ABS,Heizgriffe,RDC,Bordcomputer,Windschild,Steckdose.SC-Projekt Endschalldämpfer,Hauptständer.
sabkuhei

Beitragvon wazi » 24.03.2010, 12:15

db-Eater halt immer mitnehmen. Wenn man lieb und nett ist, dann wird man wohl nicht das Moped stehen lassen müssen, sondern kann weiter fahren, nachdem man den Eater wieder rein gesteckt hat.
Zumindest hoffe ich darauf, sollte ich wirklich mal deswegen angehalten werden.

Aber wie gesagt... ich wohn in Wien und bin 5 Jahre lang mit einem Sportauspuff gefahren (ohne E-Zeichen und db-Eater gabs auch nicht) und hatte nie ein Problem deswegen.
Nur die typischen Motorradstrecken sollte man nur mit db-Eater befahren.
wazi

Beitragvon oeger » 24.03.2010, 12:30

sabkuhei hat geschrieben:Hallo Oeger.
Da bin ich ja beruigt.
Hab meinen SC letzten Freitag eingebaut und mir kommt er sehr laut vor.
Muß im Mai auch zum Tüv bin ja gespannt.
Gruß.
Kurt

Ja, ich finde ihn auch SEHR laut, wundert mich ein wenig. Hab ihn erst 300km gefahren, mal sehen was da noch draus wird.

Gruß
oeger
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
oeger

Motorrad: R1200R

Beitragvon wazi » 24.03.2010, 15:42

Na ich bin ja mal gespannt. Meiner ist noch unterwegs. Befindet sich zur Zeit noch in Italien, aber könnte sich vielleicht bis Freitag ausgehen.

Und dann schau ich mal, ob ihr einfach nur kleine Mädchen seid, oder ob er wirklich so laut ist :mrgreen:
wazi

Beitragvon Tanke » 24.03.2010, 17:23

also der topf is doch mit eater nicht laut. da sind einige serientöpfe genauso laut oder sogar lauter...
Tanke

Beitragvon Bonsai » 24.03.2010, 23:53

kersmar hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Nur so ein Gedanke:

Beeinträchtigt nicht die Resonanz Deiner Garage die Messung und ist das nicht ne IPhone Anwendung?

Ich glaub nicht dass Deine Messung irgendeine Relevanz hat.

Klingt aber einwandfrei! Ich würd das so lassen. :mrgreen:
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Bonsai

Beitragvon wazi » 25.03.2010, 09:06

Aaaah, mein SC Project ist bereits in Wien gelandet. Jetzt muss er nur noch zu meinem Händler gebracht werden und dann lass ich ihn mir montieren :mrgreen:

Und jaaaa, ich bin selbst zu faul und will mich nicht dreckig machen, darum lass ich ihn montieren :oops:
wazi

Beitragvon sabkuhei » 25.03.2010, 10:39

Hei Wazi.
Kann das sein das Du zwei linke Pfoten hast. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus dem sonnigen Puchheim bei München
Kurt
F800R seit 27.11.2009
Orange
ABS,Heizgriffe,RDC,Bordcomputer,Windschild,Steckdose.SC-Projekt Endschalldämpfer,Hauptständer.
sabkuhei

Beitragvon wazi » 25.03.2010, 11:27

Ja, das auch :D
Aber ich will mich mit sowas auch gar nicht auseinandersetzen. Wer sich eine BMW leisten kann, der hat dann auch noch die paar Euro für die Montage eines Auspuffs 8)
wazi

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik