Wobbel hat geschrieben:Den Eindruck habe ich auch.
Ich bin mit meinem jetzt ca. 1000 km gefahren und mir erscheint der auch lauter als direkt nach der Montage.
Habe auf meiner letzten Tour mal mitten im nichts auf einem Parkplatz gehalten und am Gas gedreht. Also so rein subjektiv war er am Anfang leiser.![]()
Wie es sich mit dem TÜV verhält weis ich auch nicht.
Eigentlich hat er ja eine EC-Zulassung. Sollte also rein theoretisch kein Problem sein.
Aber wie verhält sich das denn wenn der EDS ohne zutun lauter wirdweis da jemand
![]()
Hmm also ich hatte an meiner SV den Eagle Mach 7 dran... auch mit E-Prüfzeichen und Zulassung für mein Mopped. Er war von Anfang an schon sehr laut (mit Eater) und wurde nach geraumer Zeit lauter und lauter und lauter. Beim TÜV interessiert das E-Prüfzeichen zwar... aber nicht wenn er zu laut ist. Im Fahrzeugbrief ist das zulässige Standgeräusch eingetragen (bei meiner SV damals 87 dB). Davon darf der Ersatzschalldämpfer +/- 5 dB abweichen. Ist er lauter kann Dir ohne weiteres die Plakette verweigert werden oder bei einer Kontrolle der Rennelitung bist Du dann trotz Zulassung dran

Jetzt glaubt aber nicht dass mir das jemals etwas ausgemacht hätte