von Viggo » 07.04.2010, 11:14
Hi Folks,
nach Winterpause und kleiner Fuß OP endlich den LSL Lenker XN1 montiert (Messe Dortmund zu 70€). Natürlich schwarz matt! Der Lenker ist nur unwesentlich breiter ca. 740 mm, kommt aber ca. 4 cm höher und ca. 2cm näher. Merkt man recht gut. Den original Kupplungszug kann man problemlos weiter verwenden. Die von LSL mitgelieferte "Bremsleitungsverlegung" jedoch getrost in die Ecke werfen. Trotz derer ist die Leitung auf Spannung und somit für mich (wahrscheinliche auch für den TÜV) absolut inakzeptabel. Lösung hat die Firma Melvin.de gebracht. Nach Angabe des Leitungswunsch (Stahlflex klar) und dem am unteren Rahmen (hinter Lenkkopf) angebrachten 75° Fitting (Stahl) habe ich die Leitung selbst an der Handbremse anpassen können (Fitting links 30°/30°-Stahl). Dann zum verpressen zurückgesendet; -die Leitung war nach 3 Tagen wieder zurück in der heimischen Werkstatt, Kosten 60 Euronen! - Die Leitungen haben selbstverständlich Gutachten und sind auch für ABS Gebrauch geprüft !? - für den der`s braucht!
Der Gaszug wurde zerlegt, nur noch die Anschlüsse zum Griff und die äußere Umhüllung fand weitere Verwendung. Passender Bowdenzug/Innenzug gibts bei schreiber-zweiradshop.de (folgende Artikel wurden verbaut: Innenzug Art. Nr.:95680 zu 2,35€, Zughülle mit Gleitrohr Art.Nr.: 95740 1m zu 2,30€, 2x Abschlusshülse Messing Art. Nr.: 116412 zu je 0,38€, Schraubnippel Art. Nr.: 125575 zu 0,48€, zzgl. Versand)
Der Schraubnippel wurde oben am Gasgriff verbaut und mit Schraubenfest (Löten geht natürlich auch) gesichert. Ein passender Ersatzzug mit Schraubnippel liegt eh zur Vorsicht dem Bordwerkzeug anbei. - wenn man schon mal für seine Werkstatt am Einkaufen ist...
Gleichzeitig habe ich den Gasgriff mit dem Peco Adapter zum Kurzhubgasgriff umgebaut! Doch Vorsicht, der Adapter der K1300 R sollte verwendet werden. Die Gasgriffe der anderen F 800 sind unterschiedlich. (Quelle Boxer-Design.de, Art. Nr.: PE544, 25,13€ zzgl. Versand) - Auf vielen Webseiten ist die Gaszugaufnahme falsch abgebildet! Benötigt wird nur die"innere Gaszugführung".
Allgemein sieht die Sache auch nicht "verbastelt" oder zu breit aus, - mal sehen was der TÜV dazu sagt.
F800R silber matt, Lenker K-Maxx 780mm, PECO Gasgriff, Bummerangs, PCM V., und Kawasaki W 650 cafe`- project