Lenker Umbau

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Lenker Umbau

Beitragvon DerSchwabe » 08.03.2010, 16:44

Tazi hat geschrieben:Mal ne ganz doofe Frage. Wie verhält sich das beim Lenkerumbau mit der Griffheizung? Klappt das problemlos?

habe zwar ne F/S aber sollte bei der F/R nicht anders sein!???

Da Du bei dem Umbau ja die komplette Griffeinheit umbaust ist bis auf der Lenker (also das Rohr), alles wie es vor dem Umbau war !!!
Es lebe der Donner Italiens
DerSchwabe

Beitragvon Tazi » 08.03.2010, 22:25

Super, Danke :P

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken eines Lenkerumbaus da mir die Kröpfung und die Sitzhaltung nicht so zusagt. Ich sitze für meinen Geschmack zu weit nach vorne gebeugt. Durch diese Haltung habe ich die Abrisskante des Luftstromes vom Windschild Sport genau auf dem Helm :( Strecke ich mich etwas nach oben ist es direkt wesentlich leiser und weniger turbulent ;) Zuerst versuche ich aber mal den Lenker etwas nach vorne zu drehen... vielleicht verschafft das ja schon Linderung :D
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon gazz » 08.03.2010, 23:02

vielleicht sollte man mal einen thread aufmachen in den sich alle eintragen können die das selbe wollen, zB lenker. denke mal das man bestimmt 10-15% nachlass bekommt wenn gleich 5 oder mehr leute bestellen. versandtechnisch sollte das ja kein thema sein bei den meisten onlineshops.
und ob 280€ für einen umbausatz oder 230-240€ macht schon was her finde ich.
Gruss Rene
gazz

Beitragvon ~Christian~ » 20.03.2010, 19:22

Tazi gibts was neues?
Wollte meine ja eigentlich im Winter umbauen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie.

Der Satz von AC Schnitzer ist mit 250€ komplett aber irgendwie gefällt mir schon das schwarz überhaupt nicht. Von Boxer-Design das Paket schaut für mich nicht nach so ner großen Veränderung aus.

Und Bremsschläuche ausstauschen hab ich net so Bock drauf.

Ich will einfach das meine R tourentauglicher wird, ich also aufrechter auf dem Bike sitzen kann und mehr Kontrolle hab. Sollte ja mit einem höheren, geraderem und etwas breiterem Lenker möglich sein.

Wer hat denn überhaupt seine R schon umgebaut in Sachen Lenker??
~Christian~

Beitragvon Tazi » 20.03.2010, 19:29

~Christian~ hat geschrieben:Tazi gibts was neues?

Hi Christian :D

naja gestern war ich 190 km unterwegs und muss sagen dass ich mit der Sitzposition nihct wirklich superglücklich bin :( Trotz nach vorne gedrehtem Lenker noch keine wesentliche Verbesserung der persönlichen Sitzergonomie. Denke ich werde doch zum Umbau auf einen Superbike-Lenker zurückgreifen :? Hab schonmal so im Geiste angetestet wo dann wohl meine Hände wären und das würde schon wesentlich besser passen. Nur leider ist das eben auch alles immer eine Kostenfrage. Aber ich denke mal dass es diese Saison oder nächsten Winter umbgebaut werden wird. Andere Dinge wollen ja aber auch noch umgebaut werden und in Urlaub fahren will ich mit dem mopped ja auch noch.... oh jeeeee :(
Viele Grüsse
Tazi

Tazi

Beitragvon ~Christian~ » 20.03.2010, 19:46

Das mit dem Urlaub ist mein Problem, will im September 2500km durch die Alpen (Schweiz, Italien, Österreich, Deutschland) und mit dem Serienlenker schaff ich das nicht. 2 Tage in Folge mit Touren und mir tun die Handgelenke weh... :(

[EDIt]
Was soll eigentlich dieses "Superbike Lenker" ausdrücken? Jeder Hersteller bietet die ja an, unterscheiden sich aber alle in Höhe und Kröpfung. Ich blick da nie so recht durch.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Beitragvon Roadster1962 » 20.03.2010, 19:55

~Christian~ hat geschrieben:Das mit dem Urlaub ist mein Problem, will im September 2500km durch die Alpen (Schweiz, Italien, Österreich, Deutschland) und mit dem Serienlenker schaff ich das nicht. 2 Tage in Folge mit Touren und mir tun die Handgelenke weh... :(

[EDIt]
Was soll eigentlich dieses "Superbike Lenker" ausdrücken? Jeder Hersteller bietet die ja an, unterscheiden sich aber alle in Höhe und Kröpfung. Ich blick da nie so recht durch.

Moin,

wie der heisst ist ja auch eigentlich wurscht. Am besten fährst Du einfach mal zum nächsten Louis oder Polo. Die haben - zumindest hier bei uns - etliche verschiedene Lenker da rumliegen und wenn Du nett fragst darfst Du die bestimmt mal neben Deinen halten und siehst gleich welcher für Dich am besten paßt.

Hab ich mit der Aprilia auch so gemacht.

Wichtig ist ja nur das der Durchmesser paßt, die Löcher für die Armaturen sind schnell gebohrt.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Tazi » 20.03.2010, 19:56

Hmm Schmerzen in den Handgelenken hatte ich bisher nicht... aber Rückenschmerzen machen sich bemerkbar :(

Hmm woher der Begriff "Superbikelenker" seinen Ursprung nimmt, weiß ich leider auch nicht :oops: Diese Lenker sind eben meist etwas breiter und man bekommt sie in verschiedenen Kröpfungen und Breiten... Selbst Wikipedia konnte mir gerade mal so auf die Schnelle da nix sagen :(
Was Breite und Kröpfung angeht so muss man eben im Geschäft soweit möglich testen und probieren was der besten Griffhaltung am Nächsten kommt.
Viele Grüsse
Tazi

Tazi

Beitragvon DerKolbenfresser » 21.03.2010, 19:28

So, nun poste ich hier mal meine Erfahrungen... Hab mir im Winter den Superbikelenker-Kit von AC Schnitzer anbauen lassen. Nach nunmehr ca. 400km kann ich folgendes sagen:
- Sitzposition und Fahrverhalten passen für mich perfekt, das Motorrad "fällt" besser in Kurven
- Ich fahre merklich entspannter, das Motorrad fordert nicht mehr permanent, wenns denn mal sein soll kann man aber immer noch ordentlich kacheln :D
- Leider hatte ich auf der bisher einzigen längeren Ausfahrt (ca. 200km) Probleme an beiden Händen (kribbeln). Das könnte von den kleineren Gewichten an den Lenkerenden kommen, muss das ganze aber erst beobachten...

Zusätzlich hab ich mir Brems- und Kupplungshebel von AC gegönnt, die Dinger find ich einfach geil... Kein Vergleich mit den "Zweihandpfosten" die BMW serienmässig verbaut...
Greets
DerKolbenfresser

Beitragvon ~Christian~ » 21.03.2010, 19:35

Hi Kolbenfresser (lustiger Nick :D)

Kannst du mal bei Gelegenheit 2-3 Bilder reinstellen?
Vieleicht ne ähnliche Posi wie hier die Bilder von Tanke, damit man mal vergleichen kann.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Beitragvon DerKolbenfresser » 21.03.2010, 19:49

Hi Christian, kann ich machen. Muss mal schauen wann ich wieder zum Möp komme, hier regnets grad, da steht sie bei nem Bekannten in der Garage...
Sollte aber bald klappen...
Greets
DerKolbenfresser

Beitragvon HC2000 » 24.03.2010, 23:17

n'Abend alle zusammen,

ich habe jetzt meinen Lenkerumbau durch. Hab mir vom Freundlichen den LSL Cross Bar (28,5mm, Alu eloxiert, X00; 810mm lang oder breit :wink: , 75mm hoch, 90mm gekröpft) draufbauen und notwendigerweise die Bremsleitung verlängern lassen. Der offizielle Werkstatt-TÜV-Mann wollte ihn nicht abnehmen, weil der Lenker keine ABE für die F800R hat. War heute bei meinem zuständigen Dekra-Prüfer. Der hat geschaut, kurz den Lenkanschlag gecheckt und Minuten später und 37,80 Euro weniger hatte ich alle notwendigen Papiere, damit ich den Lenker eintragen lassen kann. Das Leben kann so einfach sein :D
HC2000

Beitragvon Heiko-F » 25.03.2010, 13:23

Fahre seit über 28000 km den Schnitzer SB und auch die Hebel und bin immer noch begeistert. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Viggo » 07.04.2010, 11:14

Hi Folks,

nach Winterpause und kleiner Fuß OP endlich den LSL Lenker XN1 montiert (Messe Dortmund zu 70€). Natürlich schwarz matt! Der Lenker ist nur unwesentlich breiter ca. 740 mm, kommt aber ca. 4 cm höher und ca. 2cm näher. Merkt man recht gut. Den original Kupplungszug kann man problemlos weiter verwenden. Die von LSL mitgelieferte "Bremsleitungsverlegung" jedoch getrost in die Ecke werfen. Trotz derer ist die Leitung auf Spannung und somit für mich (wahrscheinliche auch für den TÜV) absolut inakzeptabel. Lösung hat die Firma Melvin.de gebracht. Nach Angabe des Leitungswunsch (Stahlflex klar) und dem am unteren Rahmen (hinter Lenkkopf) angebrachten 75° Fitting (Stahl) habe ich die Leitung selbst an der Handbremse anpassen können (Fitting links 30°/30°-Stahl). Dann zum verpressen zurückgesendet; -die Leitung war nach 3 Tagen wieder zurück in der heimischen Werkstatt, Kosten 60 Euronen! - Die Leitungen haben selbstverständlich Gutachten und sind auch für ABS Gebrauch geprüft !? - für den der`s braucht!
Der Gaszug wurde zerlegt, nur noch die Anschlüsse zum Griff und die äußere Umhüllung fand weitere Verwendung. Passender Bowdenzug/Innenzug gibts bei schreiber-zweiradshop.de (folgende Artikel wurden verbaut: Innenzug Art. Nr.:95680 zu 2,35€, Zughülle mit Gleitrohr Art.Nr.: 95740 1m zu 2,30€, 2x Abschlusshülse Messing Art. Nr.: 116412 zu je 0,38€, Schraubnippel Art. Nr.: 125575 zu 0,48€, zzgl. Versand)
Der Schraubnippel wurde oben am Gasgriff verbaut und mit Schraubenfest (Löten geht natürlich auch) gesichert. Ein passender Ersatzzug mit Schraubnippel liegt eh zur Vorsicht dem Bordwerkzeug anbei. - wenn man schon mal für seine Werkstatt am Einkaufen ist...
Gleichzeitig habe ich den Gasgriff mit dem Peco Adapter zum Kurzhubgasgriff umgebaut! Doch Vorsicht, der Adapter der K1300 R sollte verwendet werden. Die Gasgriffe der anderen F 800 sind unterschiedlich. (Quelle Boxer-Design.de, Art. Nr.: PE544, 25,13€ zzgl. Versand) - Auf vielen Webseiten ist die Gaszugaufnahme falsch abgebildet! Benötigt wird nur die"innere Gaszugführung".
Allgemein sieht die Sache auch nicht "verbastelt" oder zu breit aus, - mal sehen was der TÜV dazu sagt.
F800R silber matt, Lenker K-Maxx 780mm, PECO Gasgriff, Bummerangs, PCM V., und Kawasaki W 650 cafe`- project
Viggo

Beitragvon berry » 07.04.2010, 12:41

Hey Viggo - danke für deinen ausführlichen Bericht incl. Links und Preise. :!: :!: :!:

Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör