GEEEEEEEEEEIL LSL-Lenkungsdämpfer

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Beitragvon ben80 » 04.06.2009, 11:36

matze.mc hat geschrieben:Hi Kalli,

Weil wenn Verbesserung möglich ist, will ich sie unbedingt auch haben!!

matze

Kenne ich....aber der Preis! Meine 249 ist ist schon habig
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
ben80

Beitragvon F800STKalli » 04.06.2009, 20:26

209 € bei Louis. Reifen und Sprit kosten auch. Alles führt zu Fahrspaß. Denke momentan sogar über Wilbers-Fahrwerk nach, wenn dadaurch der Spaß noch steigerungsfähig ist.

@matze.mc
Wegen des Widerstandes selbst bei geringen Einschlägen: Versuche Dir vorzustellen, Du willst ein Auto bergauf schieben oder mit leicht angezogener Handbremse. Es geht immer gleich schwer, ob Du weit oder kurz bzw. schnell oder langsam schiebst. Der Widerstand hindert Dich an der Bewegung.

Der Widerstand ist da und hindert, weil die eingesetzte Kraft nicht schnell genug umgesetzt wird bzw. nicht feinfühlig umgesetzt wird. Bsp. versuche einen ganz fest zugedrehten Wasserhahn nur einen mm zu öffnen. Um den Widerstand zu überwinden, musst Du sehr viel Kraft aufwenden und wenn Du das Losbrechmoment überwunden hast, dann ist er gleich ein paar mm geöffnet. Daher z.B. die unsaubere Linie, weil zu große Lenkimpulse. Bei zu wenig Kraft tut sich nix (s. Bsp. oben)

Anderes Beispiel. Bordstein hochfahren: Wenn ich mit Schwung hoch fahre, bleibe ich bestimmt nicht direkt an der Kante stehen, sondern rolle noch weiter.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon ben80 » 05.06.2009, 13:35

F800STKalli hat geschrieben:209 € bei Louis. Reifen und Sprit kosten auch. Alles führt zu Fahrspaß. Denke momentan sogar über Wilbers-Fahrwerk nach, wenn dadaurch der Spaß noch steigerungsfähig ist.

@matze.mc
Wegen des Widerstandes selbst bei geringen Einschlägen: Versuche Dir vorzustellen, Du willst ein Auto bergauf schieben oder mit leicht angezogener Handbremse. Es geht immer gleich schwer, ob Du weit oder kurz bzw. schnell oder langsam schiebst. Der Widerstand hindert Dich an der Bewegung.

Der Widerstand ist da und hindert, weil die eingesetzte Kraft nicht schnell genug umgesetzt wird bzw. nicht feinfühlig umgesetzt wird. Bsp. versuche einen ganz fest zugedrehten Wasserhahn nur einen mm zu öffnen. Um den Widerstand zu überwinden, musst Du sehr viel Kraft aufwenden und wenn Du das Losbrechmoment überwunden hast, dann ist er gleich ein paar mm geöffnet. Daher z.B. die unsaubere Linie, weil zu große Lenkimpulse. Bei zu wenig Kraft tut sich nix (s. Bsp. oben)

Anderes Beispiel. Bordstein hochfahren: Wenn ich mit Schwung hoch fahre, bleibe ich bestimmt nicht direkt an der Kante stehen, sondern rolle noch weiter.

mh..bei der nächsten 20% aktion...könnte ich mir das gut vorstellen ;-)
Kalli
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
ben80

Beitragvon testfahrer » 05.06.2009, 14:40

Hallo Kalli,

könntest Du mal ein paar Bilder vom angebauten LSL einstellen?
Grüße von der Saar

Thomas

Aktuelle Modelle

Triumph Speed Triple 1050
http://www.verbotener Bilderhoster.net/galerie/60530/6D8RbNh58F/0
testfahrer

Beitragvon F800STKalli » 05.06.2009, 20:34

Versuche ich morgen nachmittag.

Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon Skater » 06.06.2009, 07:56

Nur mal ketzerisch in den Raum geworfen:
Ist beim Kurvenfahren der Lenker nicht fast gerade :?: Ich glaube ein Einschlag von maximal plus/minus 3° werden erreicht. Und diese nicht wirklich spontan sonder eher "weich". Und die durchweg positiven Erfahrungen sich eher in den extrem scharfen Kurven bemerkbar machen :?:
Gruß Skater
Zuletzt geändert von Skater am 06.06.2009, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Beitragvon rutzen » 06.06.2009, 10:27

Also - jetzt geh ich in die Garage und häng den Lenkungsdämpfer aus und fahr eine Runde !Wenn es einen Unterschied gibt,dann hängt es nicht von dem Lenkwinkel ab,sondern müte sich ebenso in jeder langezogenen Kurve zeigen,sei denn ,der Lenkungsdämpfer ist in seiner Wirkung zu schwergängig konzipiert
Man weiß ja auch,daß eingekerbte Lenkkopflager das Fahrverhalten sehr stören können und wenn ich mir so einen Lenkungsdämpfer mal extrem dicht vorstelle,dann wird schon klar,daß das Verhalten des Bikes deutlich unangenehmer wird ! Wenn aber ein LSL Dämpfer besser funktioniert als der Originaldämpfer,dann kann das nur eine Qualitätsfrage sein und zwar,wie von Kalli schon genannt,wird es das " Losbrechmoment " sein !
Man braucht im ersten Moment eine deutlich höhere Kraft als wenn die
Kolbenstange des Dämpfers in Bewegung ist ,das führt dann zu einem kurzen Übersteuern,was dann sofort wieder durch Gegenlenken korrigiert werden muß. Läuft alles bei uns automatisch ab - führt aber zu einer eierigen Fahrlinie ! Bin jetzt selber gespannt !!
rutzen

Beitragvon rutzen » 06.06.2009, 15:53

[quote="rutzen"]Also - jetzt geh ich in die Garage und häng den Lenkungsdämpfer aus und fahr eine Runde !Wenn es einen Unterschied gibt,dann hängt es nicht von dem Lenkwinkel ab,sondern müte sich ebenso in jeder langezogenen Kurve zeigen,sei denn ,der Lenkungsdämpfer ist in seiner Wirkung zu schwergängig konzipiert
Man weiß ja auch,daß eingekerbte Lenkkopflager das Fahrverhalten sehr stören können und wenn ich mir so einen Lenkungsdämpfer mal extrem dicht vorstelle,dann wird schon klar,daß das Verhalten des Bikes deutlich unangenehmer wird ! Wenn aber ein LSL Dämpfer besser funktioniert als der Originaldämpfer,dann kann das nur eine Qualitätsfrage sein und zwar,wie von Kalli schon genannt,wird es das " Losbrechmoment " sein !
Man braucht im ersten Moment eine deutlich höhere Kraft als wenn die
Kolbenstange des Dämpfers in Bewegung ist ,das führt dann zu einem kurzen Übersteuern,was dann sofort wieder durch Gegenlenken korrigiert werden muß. Läuft alles bei uns automatisch ab - führt aber zu einer eierigen Fahrlinie ! Bin jetzt selber gespannt !![/quote]

Sorry !!! ----es regnet !!
rutzen

Beitragvon F800STKalli » 07.06.2009, 11:23

Hier die Bilder:

Das 1. ist leider an den falschen Stellen scharf, aber es müsste genügen.

Bild

Bild

Bild

Und hier noch das Verstellrädchen für die 7-fache Einstellung

Bild

Kalli

F800STKalli

Beitragvon RalfS » 07.06.2009, 11:36

Holla, sieht an der Einstellung so aus als würde es ziemlich knapp zugehen. Nicht wegen der Einstellung, das macht man eh nur so lange bis es passt, aber das sieht schon fast so aus als würde der LD an der Verkleidung anstossen.

Gruss Ralf
RalfS

Motorrad: F800S

Beitragvon F800STKalli » 07.06.2009, 12:16

mm-Arbeit von LSL. Es schubbert aber nix in der Verkleidung habe extra geschaut und es sind auch keine Schubberspuren in der Innenverkleidung. Aber es geht deutlich enger als mit dem BMW-LD zu. Die Verstellung des LD ist auch nur bei vollem Lenkeinschalg nach links möglich, sonst kommt man nicht dran. Aber die Verstellung ist dann leicht möglich und die Klicks der einzelnen Stufen gut spürbar.

Beim Einbau ist die Enge auch kein Problem, nur die richtige Länge der Verlängerung von Ratsche-Bit, wie oben beschrieben, aber dafür kann LSL nix.

Da ja nur ein Teilegutachten vorliegt, musste der TÜV den Einbau abnehmen. War auch kein Problem.

Kalli

F800STKalli

Beitragvon testfahrer » 07.06.2009, 16:18

Danke für die Bilder.

Einige schreiben hier, dass der originale LD von BMW ein zu großes Losbrechmoment habe.
Gibt es ja auch bei schlecht ansprechenden Gabeln und Federbeinen.
Um das Losbrechmoment zu verringern gibt es ein Gebräu von http://www.hks-czech.de/
GGV.
Ich benutze es seit Jahren für Federbein und Gabel. Bei der F habe ich den LD damit behandelt. Es gibt eine Verbesserung. Aber immer noch Verbesserungswürdig. Die 10€ für das Gebräu lohnen trotzdem.
Ich werde mal den LSL bei meinem Teilelieferant anfragen und je nach Preis entscheiden.

Hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
Grüße von der Saar

Thomas

Aktuelle Modelle

Triumph Speed Triple 1050
http://www.verbotener Bilderhoster.net/galerie/60530/6D8RbNh58F/0
testfahrer

Beitragvon RalfS » 07.06.2009, 18:04

testfahrer hat geschrieben:Hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung?

Wenn du deutlich unter die 209 Euro von Louis kommst bin ich dabei.

Gruss Ralf
RalfS

Motorrad: F800S

Beitragvon F800STKalli » 07.06.2009, 20:15

Werdet Fahrlehrer, dann bekommt Ihr Rabatt :wink:

Ein weiterer Vorteil, neben dem Genuss neben jungen Mädels zu sitzen und angehimmelt zu werden. :lol:

Kalli

F800STKalli

Beitragvon Tito_2000 » 07.06.2009, 22:48

F800STKalli hat geschrieben:dem Genuss neben jungen Mädels zu sitzen und angehimmelt zu werden

Bild Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :lol:
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT