Die Gute Nachricht vorweg: Meine Kette sieht noch gut aus, rostet nicht und ist auch noch nicht gerissen!
Die Schlechte Nachricht: Nun hab ich Bedenken, daß sie demnächst reißen könnte und ich bin verunsichert
Und das ist doch der Kern des Problems. Ich habe mir unter anderem ein neues Motorrad gekauft, um eine gewisse "Sicherheit" beim fahren zu haben. Wenn ich nun aber im Hinterkopf diese Bedenken habe, ist diese Sicherheit weg und mein Fahrvergnügen getrübt. Auch wenn ich die Kette vor jeder Fahrt (sicht-)prüfe, ist es eher unwahrscheinlich, daß mir ein unmittelbar bevorstehender Kettenriß auffallen würde.
Als ich das Thema Kette vor ein paar Wochen beim Werkstattmeister von meinem

angesprochen habe, hat dieser nur mit den Achseln gezuckt und gesagt, er hätte von Problemen mit der Kette noch nichts gehört und könne insofern auch nichts machen. Er kennt gerissene Ketten nur in Fällen, wo die Spannung definitiv nicht stimmte. Na ja, der Wekstattmeister ist mit Sicherheit ein seriöser und anständiger Typ und einen Vorwurf kann ich ihm nicht machen. Er kann ja schließlich nicht bei jedem Verdacht (der nicht vom Werk bestätigt wird) direkt auf seine Kosten einen Austausch vornehmen.
Das Ganze hilft mir mit meiner "Unsicherheit" allerdings nicht wirklich weiter. Die vermeintlich eingekaufte Sicherheit ist beeinträchtigt und ich überlege nun, ob ich vor meiner Tour an den Garda-See nächste Woche auf meine Kosten eine neue Kette montieren lasse. Das ist dann meine Entscheidung und man könnte sagen, es liegt also an mir, ob ich mein "Problem" so löse, oder nicht.
Was mich aber ärgert, ist, daß BMW ja offensichtlich Kenntnis von dem Problem hat, und nicht umgehend reagiert. Sei es um die Zufriedenheit der Kunden zu sichern, oder um ggf. schwere Unfälle zu vermeiden. In jedem Fall wären das 2. gute und ausreichende Gründe soweit es mich betrifft.
Bottom-Line: Ich bin verunsichert und dies sollte bei einem neuwertigen Motorrad egal ob von BMW oder anderen Herstellern nicht der Fall sein.
Einfach ärgerlich!!!
Grüße, Jean