F800GSEOS hat geschrieben:Wieso sollten die Durchzugswerte getürkt sein? Bei meiner Probefahrt habe ich ca. 10s von 60-140 km/h gezählt. Ich denke in der Praxis werden die beiden sich nichts schenken, während natürlich eine 990SM eine andere Klasse ist.
Gruß
Arian
„getürkt“ sicher nicht im Sinne von „falsche Werte abgedruckt“. MOTORRAD hat 2006 eine der ersten 990er getestet, die nicht gescheid ging (94PS auf dem Prüfstand anderen waren immer bei ca. 100PS). Und seit dem werden genau diese Messwerte abgedruckt.
Wenn bei ner BMW was nicht passt, letztes Jahr, 12GS verliert den Nr. 1 Status gegen Tiger und die KTM Supermoto hat auch einen Punkt mehr, dann wird ein neuer Test kreiiert, so ein komischer Konzeptvergleich, 12erGS gegen Einzylinder usw, uns schwupps bekommt die 12er ein paar Punkte mehr als 2 Monate zuvor und steht wieder oben.
Gut, die haben nen guten Draht nach München und auch nen gewissen Personalaustausch aber ich denke, man sollte es nicht übertreiben.
Was sollte der Hinweis im Vergleich der GSen in der aktuellen MOTORRAD, dass die KTM mit Kofferset 247kg schwer ist? Die war doch gar nicht mit dabei! Gleichzeitig aber in den technischen Daten die Gewichte der BMWs (222kg und 244kg) ohne Koffer darggestellt wurden. Und dass die Koffersets jeweils 12kg schwer sind (übrigens 17 bei der KTM wegen dem „rustikalen“ Trägergestell, Rallyeimage ist halt alles egal wie unpraktisch

) stand zwar drin, jeder kann es ausrechnen, die abgedruckten Ziffern lauten aber 222, 244, 247.
Ich weiß natürlich nicht, wie viel Druck von den Herstellern kommt bzw. kommen kann. So manche Test-Zeitungen werden ja von einzelnen Herstellern nach Kritik boykottiert. Und finanzieren tun sie sich halt mehr über die Anzeigenkunden als über den Heftpreis.
Daher sollte man sich dann doch ein eigenes Bild machen.
Und bei mir war das, dass die 990Adv. im direkten Vergleich signifikant besser geht als die 800GS. Das kann nicht nur an der Psychoakustik gelegen sein

Ist ja auch nicht schlimm, für 20% weniger Hubraum geht die GS ja echt anständig.
Bin mal gespannt, wie schwer die 650er ist, wenn sie meine Frau hat.
Gruß
Edi