von 2Zylindersindgenug » 03.07.2008, 15:53
Ich hab den Scottoiler Spezialkit für die F800GS (F650GS) montiert und da brauche ich mir keine Gedanken mehr über die Kettenpflege zu machen. Der Scotty schmiert und der Dreck wird mir dem abfliegenden Öl mit abgeschleudert. Da nimmt man ab- und zu ein Tempotaschentuch und wischt über die hintere Felge und dann ist alles wieder gut. Wer sich über eine zu sehr versaute Hinterradfelge beschwert, hat den Öler einfach zu hoch eingestellt! Als Richtwert, ein Behälter (50ml) soll für ca 1000 km (+/- 200km) reichen, dann ist der Öler richtig eingestellt. Oder man hält sich eben an die vom Hersteller vorgegeben 1-2 Tropfen pro Minute. Ich hab meinen auf 1 Tropfen alle 40sec eingestellt und da spritzt nur so viel weg, wie muss, um den Dreck mit zu entfernen. So soll es ja auch sein.
Das Öl lässt sich ja auch wesentlich einfacher abwischen als Kettenspraypampe, also null Problemo.
Gut mir hilft da ja auch sicher die Erfahrung, dass ich schon vorher ein Kettenmotorrad mit Scottoiler gefahren habe und über die Jahre war ich mit meinem Scotty immer zufrieden.
Da sei noch gesagt, dass es noch nie so einfach war einen Scotty anzubauen wie mit dem BMW Spezialkit. Da gibt es auch keine Frage mit wohin mit der Düse, dass ist alles schon vorgefertigt und muss man nur noch anschrauben.
Kann auch jeder selber! Muss man natürlich nicht, die Werkstatt kann das auch!