Tankgeber F800GT Bj. 2018

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon F800GTUmsteiger » 16.06.2025, 18:02

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich hab mal eine blöde Frage in die Runde. Da ich jetzt schon ein/zweimal ein Problem mit der Resttankanzeige hatte, möchte ich mal wissen, ob die F800GT einen Foliengeber oder einen Hebelgeber hat. Nur zum Verständnis, ich komme von einer K1200RS zu der F800. Die K1200RS hatte nämlich einen Foliengeber.

Mein Problem ist, dass die Restanzeige, die sonst von 0 km aufwärts zählte, nach einem Batteriewechsel jetzt nichts mehr anzeigt. Ergo, stand ich ohne Sprit da ;-)
Hat jemand dazu vielleicht eine Hilfestellung oder kann mir sogar genau sagen, wie ich das Problem lösen kann?

Ein GS-911 wäre vorhanden, allerdings bräuchte ich da einen Anhaltspunkt.

Viele Grüße,

Euer F800Umsteiger
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon FritziFuxxi » 16.06.2025, 19:07

Hallo,
Die F800 hat einen Foliengeber, zumindest laut Beschreibung im EtKa.
Eine Erfahrung, die ich mit einem Freund zusammen gemacht habe ist, dass wenn das Kombiinstrument einen Reset erfährt, u.a. die Tankanzeige und auch die Restreichweite, bis zum nächsten Volltanken nicht korrekt anzeigen, evtl. Muss sich das erst kalibrieren und das geht wohl über die Oberkante des Foliengebers. Was hat denn die Tankanzeige (die Balken) und die Restreichweite vor der Reserve gesagt bevor der Saft aus ging?
Ich würde erst mal keinen Defekt sehen, erst mal randvoll tanken und dann beobachten.
Grüße und immer etwas Asphalt unter den Rädern sowie ein Stamperl Sprit im Tank,
Tom
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon F800GTUmsteiger » 16.06.2025, 21:30

Also, die Reserve Lampe ging nach ca 250km wie immer an, was für mich eigentlich viel zu früh ist und ich noch etwa 100km fahren konnte bis die Tankanzeige dann von 0 aufwärts die gefahrenen Kilometer anzeigt hat und ich dann natürlich zeitnah getankt habe . Nur bei meiner letzten Fahrt wurde mir diese Restanzeige nicht mehr angezeigt und ich das Motorrad trocken fuhr. Ich dachte noch , Mensch so langsam müsste doch die Restanzeige die km anzeigen, was aber nicht passiert ist und ich mit dem Motorrad stehen geblieben bin.
Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat, weil ich morgens meine Batterie überbrücken musste ? Und kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diese Restanzeige wieder aktivieren kann , da es für mich eine hilfreiche Information war.
Im Voraus schon mal danke für etwaige Antworten
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon FritziFuxxi » 16.06.2025, 21:40

Hallo,
Wie gesagt, denke ich, dass die Anzeige wieder normal tut, wenn der Tank über Oberkante Geber befüllt war. Zumindest war es bei der F800S meines Freundes so.
Grüße, Tom
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon F800GTUmsteiger » 16.06.2025, 21:53

Hey Frizzi Fuxxi, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe natürlich jetzt schon ein paarmal voll getankt aber noch nicht getestet ob die Restanzeige wieder funktioniert. Ich habe jetzt immer nach 300km voll getankt und werde es jetzt mal testen. Sorry , leider habe ich hier im Forum noch nie viele Fragen gestellt und bin mir noch nicht ganz sicher wie man sich hier verhält. Wünsche euch aber allen eine gute Fahrt
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon FritziFuxxi » 16.06.2025, 23:08

Hi,
Alles gut, höflich sein, dann passt das ;-)
Am besten, du nimmst in Zukunft mal nen Liter Sprit im Tankrucksack mit und fährst und schaust, was die Anzeige macht. Du hast ja im Bordcomputer eine Anzeige der Restreichweite, die ist (bei mir zumindest) die ersten 300km auf 190-200km festgenagelt und sollte dann mit jedem Kilometer auch runter gehen. Beobachte das einfach mit dem Wissen, dass Du einen „Fallschirm“ im Rucksack hast.
Grüße,
Tom
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon HarrySpar » 17.06.2025, 07:43

Also bei mir hat die Tankanzeige bzw. die Restreichweitenanzeige auch schon paarmal etwas gesponnen.
Ich verlasse mich daher jetzt schon seit Jahren ausschließlich auf meine Verbrauchsanzeige in Kombination mit den gefahrenen Kilometern seit der Vollbetankung.
Diese beiden Werte stimmen nämlich stets verlässlich.
Bzw. ich weiß, dass meine Verbrauchsanzeige immer 0,1 bis 0,15l/100km zu wenig anzeigt.
Verbrauchsmäßig (wahrer Wert) liege ich ja meist so ganz knapp über 3l/100km.
Also Beispiel:
Ich tanke voll. Dann stell ich meinen Trip 1 auf 0km und resette meinen Durchschnittsverbrauch am BC.
Und dann geh ich rein nach den Kilometern und der Verbrauchsanzeige.
Wenn ich also dann mal z.B. so 400km auf der Tankfüllung drauf hab und der BC "2,9l/100km" anzeigt, weiß ich, dass der wahre Verbrauch so um die 3,03l/100km ist (0,1 bis 0,15l/100km mehr). Und ich weiß, dass in meinen Tank randvoll 17,2l reinpassen.
Somit weiß ich, dass es etwa bis 567km geht, bis der Tank trocken ist.
Und wenn der BC "3,0l/100km" zeigt, geht es etwa bis 550km.
Und wenn der BC "3,1l/100km" zeigt, geht es etwa bis 532km.
Andere BC Anzeigen als 2,9 oder 3,0 oder 3,1 gibt es bei meiner Fahrweise eigentlich nie.
Jedenfalls da drauf kann ich mich verlassen!!! ThumbUP
Ausnahme: Die ersten Fahrten nach der Winterpause. Über den Winter verdunsten bei mir nämlich grundsätzlich ein bis eineinhalb Liter. Aber das weiß ich ja mittlerweile schon.
Harry
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon Eckart » 17.06.2025, 10:23

HarrySpar hat geschrieben:Also bei mir hat die Tankanzeige bzw. die Restreichweitenanzeige auch schon paarmal etwas gesponnen.
Nämlich wie genau ? Aus dem Beitrag heraus lese ich es nicht.

HarrySpar hat geschrieben:Ich verlasse mich daher jetzt schon seit Jahren ausschließlich auf meine Verbrauchsanzeige in Kombination mit den gefahrenen Kilometern seit der Vollbetankung.
Diese beiden Werte stimmen nämlich stets verlässlich.
Das ist doch kein Wunder, weil rückwirkend bestimmte Werte natürlich immer genau sind ... für die Vergangenheit.

HarrySpar hat geschrieben:Wenn ich also dann mal z.B. so 400km auf der Tankfüllung drauf hab und der BC "2,9l/100km" anzeigt, weiß ich, dass der wahre Verbrauch so um die 3,03l/100km ist (0,1 bis 0,15l/100km mehr). Und ich weiß, dass in meinen Tank randvoll 17,2l reinpassen.
Somit weiß ich, dass es etwa bis 567km geht, bis der Tank trocken ist.
Nur dass trocken schon zu spät ist !
Hast Du denn auch ausprobiert, welche Restfüllmenge der Tank noch hat, wenn die Benzinpumpe nichts mehr oder zumindest nicht mehr zuverlässig anzeigt ?

HarrySpar hat geschrieben:etwa bis 532km.
Keine Nachkommastelle ?
Im Ernst: Was für Dich vielleicht noch klappt, dürfte für den Normalfahrer kaum praktikabel sein, weil der Verbrauch je nach Fahrsituation einfach zu sehr schwankt, um die Reichweite so genau einschätzen zu können. Geht es durch den Berliner Stadtverkehr, habe ich natürlich einen deutlich höheren Verbrauch als bei gemütlichen Touren durchs Brandenburgische, ebenso, wenn ich mal auf der Autobahn zu oder von einem Reiseziel "heize".
Um nicht irgendwann den Strass zu haben, extra zu einer Tankstelle fahren zu müssen, suche ich in der Regel spätenstens eine der nächsten sowieso am Weg liegende Tankstelle auf, wenn die Reserveanzeige gekommen ist.

HarrySpar hat geschrieben:Jedenfalls da drauf kann ich mich verlassen
Bekanntlich tut Trockenlauf der Benzinpumpe nicht gut, weswegen man den eigentlich vermeiden soll. Ein Abschleppfahhrer hatte ich während seiner Fahrt mal damit unterhalten, dass er Dieselfahrer nach so einem Vorfall in die Werkstatt fahren muss, wo sie dann entlüftet werden. Gut, die 800er sind ja keine Diesel. Aber einige 800er Modelle hatten wohl zumindest früher zur Überhitzung an der Pumpe geneigt, wenn diese nicht Benzin bedeckt ist, weswegen früher tanken besser als später tanken ist.

HarrySpar hat geschrieben:Die ersten Fahrten nach der Winterpause. Über den Winter verdunsten bei mir nämlich grundsätzlich ein bis eineinhalb Liter. Aber das weiß ich ja mittlerweile schon.
Was ist denn eine Winterpause ? Gut, hat man hier im Flachland nicht bzw. seit der Klimaerwärmung nicht mehr. Aber es kommt schon zu einem höheren Verbrauch im Winter, aber ich kann schwer feststellen, warum genau. Einerseits führt der längere Kaltlauf natürlich zu einem höheren Verbrauch, aber natürlich sind die Touren witterungsbedingt auch kürzer, d. h. das Stadt-zu-Land ändert sich. Das Ergebnis schlägt sich natürlich auch in meiner Tankstatistik nieder.
Wenn Deine in der Standzeit so viel verdunstet, stellt sich mir die Frage, ob einerseits der Tank einschließlich der Entlüftung richtig dicht ist und andererseits, ob sie nicht zu warm steht. Im Übrigen gilt der allgemeine Ratschlag, dass Plastiktanks wähernd Standzeiten leer sein sollen. Würdest Du sie zum Beispiel vor der Standzeit auf einen halben Liter leer fahren, könnten gar keine eineinhalb Liter verdunsten !



So, nun von dem langen off-topic-Ausflug - alles, was Sie nie wissen wollten, aber zu erfahren gezwungen waren - zurück zur Frage !
F800GTUmsteiger hat geschrieben:Da ich jetzt schon ein/zweimal ein Problem mit der Resttankanzeige hatte, möchte ich mal wissen, ob die F800GT einen Foliengeber oder einen Hebelgeber hat
FritziFuxxi hat geschrieben:Die F800 hat einen Foliengeber, zumindest laut Beschreibung im EtKa
Wenn ich selber gucke, nämlich hier - https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0B53-EUR-01-2018-K71-BMW-F_800_GT_17_0B53,_0B63_&diagId=16_1137 - komme ich zu einem gegenteiligen Ergebnis, nämlich dass es einen Hebelgeber geben müsste.
F800GTUmsteiger hat geschrieben:Ein GS-911 wäre vorhanden, allerdings bräuchte ich da einen Anhaltspunkt.
Ich würde erwarten, dass man den Tankgeber auf diese Weise abfragen können müsste, habe aber kein GS-911, weswegen ich das nicht sicher sagen kann. Kann man nicht einfach die Sensoren durchlaufen ?

In der Auflistung für ein ähnliches Gerät, Motoscan - - wird die F800GT mit anderen F800ern zusammengefasst, die bekannt dafür sind, einen Hebelgeber zu haben. Aber eigentlich braucht man dafür gar kein Diagnosegerät, denn wenn ein Hebelgeber vorhanden ist, gibt es eine Reservelampe, die aufleuchtet, sobald der Geber das "sagt". Wenn der Geber klemmt - und sowas soll es schon gegeben haben (neben elektrischen Defekten in seinem Anschluss), dann funktioniert die Reservelampe nicht und wenn man sonst nicht auf die Fahrstrecke seit dem letzten Tanken achtet, kommt es zwangsläufig zu einem leeren Tank.

Selbst wenn ich mich irren würde und es wäre doch ein Foliengeber, dann könnte der ja ähnliche Fehler haben, die zu den gleichen Folgen führen.

Wenn also jetzt bekannt ist, dass ein Fehler vorliegt, auch wenn er sich nur ab und zu zeigt, wird es erforderlich sein, die seit dem letzten Tanken gefahrenen Kilometer im Auge zu behalten, um einer Panne vorzubeugen.

Rechnereien wie die von Harry sind dabei allerdings überflüssig, ich mache die ja auch nicht.
Man sollte aber bedenken, dass angezeigte Werte für Fahrstrecke und Restreichweite beim Vorhandensein eines Hebelgebers lediglich vorausgerechnete Schätzwerte sein können, die im Extremfall ohne Bezug zur Realität stehen. Der Hebelgeber schaltet in dem Moment, wo der Benzinstand einen definierten Stand unterschreitet. Die alten F800GS starteten genau dann die Restreichweitenzählung, spätere Modelle eigten den Wert nicht mehr an, vermutlich weil zu ungenau, vielleicht zu störanfällig.
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon HarrySpar » 17.06.2025, 10:50

Also bei mir hat der insofern schon paarmal gesponnen, dass die Reservelampe nicht kam, obwohl der Tank ganz sicher schon weit unterhalb restlicher 4 Liter war.
Und auch kam es schon paarmal vor, dass ich mit Restreichweite irgendwas um die 100km oder 80km nach Hause gekommen bin. Und bei der nächsten Fahrt ging sie dann innerhalb einem Kilometer auf Null runter. Im Tank waren aber definitiv noch die etwa 4l drin.
Aber nochmal zu meiner Methode:
Auch wenn andere Fahrer nicht so gleichmäßige Verbräuche (Fahrzustände) haben wie ich - die Rechnung mit den gefahrenen Kilometern seit der letzten Vollbetankung und der BC Angabe des Verbrauchs (l/100km) seit der Vollbetankung geht doch immer.
Zumindest kann ich auf diese Weise schnell ausrechnen (im Kopf oder mit dem Handy), wieviel Liter ich von meinen 17,2l schon verfahren habe.
Und mehr brauch ich doch nicht.
Wozu muss ich denn jetzt im Moment mehr wissen, als dass ich jetzt z.B. noch 6l oder 4l oder 3l oder 2l im Tank drin habe?!?
Harry

Später: Und ja, da ist meines Wissens für den Füllstand ein Schwimmhebel drin.
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon FritziFuxxi » 17.06.2025, 12:37

Ja, wer lesen kann…
Ich habe im EtKa für die RS geschaut, Asche auf mein Haupt…
Aber: der Geber, egal wie gestaltet, braucht nach einem Reset einmalig seinen Endanschlag um wieder korrekt anzuzeigen.
Grüße,
Tom
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon Eckart » 17.06.2025, 14:56

FritziFuxxi hat geschrieben:der Geber, egal wie gestaltet, braucht nach einem Reset einmalig seinen Endanschlag um wieder korrekt anzuzeigen.
Zumindest so ähnlich: Der Hebelgeber hat ja nur einen Schaltpunkt "in der Mitte" zwischen "fast leer" und "genug", voll meldet er nicht. Den Ablauf stelle ich mir dann so vor:
Im Normalfall beginnt die Restkilometeranzeige zu zählen, sobald der Geber meldet, man sei im Reserevebereich.
F800GTUmsteiger hat geschrieben:Mein Problem ist, dass die Restanzeige, die sonst von 0 km aufwärts zählte, nach einem Batteriewechsel jetzt nichts mehr anzeigt. Ergo, stand ich ohne Sprit da
Wenn man nun schon im Reservebereich ist und die Stromversorgung fällt weg, wird der Restkilometerstand vergessen. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie das Verhalten nach Wiederherstellen der Stromversorgung aussieht, den geschilderten Erfahrungen nach wird es aber wohl schon so sein, dass man den Tank erst einmal über den Reservestand auffüllen muss, bevor der Restkilometerstand nach Abfallen des Füllstands neu zu zählen beginnt.
Ist vielleicht auch kein alltäglicher Vorgang, weswegen ich keine vergleichbaren Forenberichte kenne.
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon FritziFuxxi » 17.06.2025, 15:30

Hallo,
Ich kann mir das mit dem einen Schaltpunkt nicht so recht vorstellen.
Warum?
Erstens habe ich ja die 5 oder 6 Balken die runter gehen.
Zweitens gibt es die Reichweitenanzeige im Bordcomputer.Hab es noch nicht probiert, aber wenn es nur ein simpler Schaltkontakt ist, dann dürfte sich ja, angenommen ich habe noch 3 Balken stehen und er zeigt 180km Restreichweite an, nichts ändern wenn ich 3 Liter Sprit einfülle, oder? Das wäre schon dreist, probiere ich mal aus…

Grüße,
Tom
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon HarrySpar » 17.06.2025, 15:37

Ich denke schon, dass da eine Art Potentiometer vorhanden ist, das stufenlos alle Füllzwischenstände misst.
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon Eckart » 17.06.2025, 15:43

FritziFuxxi hat geschrieben:Ich kann mir das mit dem einen Schaltpunkt nicht so recht vorstellen.
Warum?
Erstens habe ich ja die 5 oder 6 Balken die runter gehen.
Stimmt, daran habe ich jetzt nicht gedacht und es ist mir ein bisschen peinlich, nicht im Schaltbild nachgesehen zu haben, wo das Teil als veränderlicher Widerstand eingezeichnet ist.
HarrySpar hat geschrieben:stufenlos alle Füllzwischenstände misst
Leider nicht, das steht ja so schon in der Anleitung, denn für den oberen Bereich gibt es nur einen dicken Balken, den Forenweise damit begründen, dass durch die Tankform bedingt dieser Bereich nicht messbar ist.
FritziFuxxi hat geschrieben:Zweitens gibt es die Reichweitenanzeige im Bordcomputer.Hab es noch nicht probiert, aber wenn es nur ein simpler Schaltkontakt ist, dann dürfte sich ja, angenommen ich habe noch 3 Balken stehen und er zeigt 180km Restreichweite an, nichts ändern wenn ich 3 Liter Sprit einfülle, oder? Das wäre schon dreist, probiere ich mal aus…
Zumindest die Anzeige der F800GS für auf Reserve gefahrene Kilometer oder - wenn man das aktiviert - Restreichweite - arbeitet wie beschrieben, so als gäbe es nur einen Schalter. Sie beginnt beim Aufleuchten der Reserve zu zählen. Wirklich eine interessante Frage, ob sie ein Teilauffüllen unterhalb der Reserveschwelle berücksichtigt.
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Re: Tankgeber F800GT Bj. 2018

Beitragvon HarrySpar » 18.06.2025, 08:00

Also mag sein, dass für die obersten 30% stufenlos nix geht, bzw der Schwimmer einfach permanent am obersten Anschlag verweilt.
Aber darunter denke ich schon, dass es stufenlos z.B. mittels Potentiometer geht.
Und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass dann bei nur noch 4 Liter ein richtiger Schalter schaltet und ab dann die Reichweite über die verbrauchte eingespritzte Benzinmenge berechnet wird.
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