Danke @pschlosser1982 für die detaillierten Ausführungen. Was mir allerdings bei den Messungen im letzten „Alpenmasters“ von Motorrad auffiel war, dass das allgemeine Fahrgeräusch, wohl ähnlich wie die Abrollgeräusche von Autos, das Motorengeräusch schnell übertrifft. Da waren dann auch die E-Bikes so laut wie der Rest, ungefähr. Die Verkehrsdichte macht dann also schon etwas aus. Anders als vielleicht in D oder AT wurde in Corona-Zeiten in CH eher mehr als weniger gefahren, es haben wohl viele Ehemalige und Jungspunde Motorradfahren als Hobby (wieder)entdeckt. Und klar, die zuständige Ministerin aus dem politisch linken Spektrum hat den Ball aus Tirol schon dankbar aufgenommen...
Trotzdem, ich finde man tut mit dem weit verbreitetem Auspuff-Tuning niemanden einen Gefallen und schiesst eher ein Eigentor. Für die Ästhetik lasse ich es mir eingehen, aber für die paar PS oder den Sound, echt? Dann sollte man sich eben gleich etwas anderes zulegen. Wenn ich mir die Anzahl technischer Modifikationen mancher Bikes anschaue, denke ich mir meistens, für den Preis dieses Zubehörs hätte man locker gleich eine Klasse höher einsteigen können. Aber OK, jeder wie er mag....
Siggi