Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon rietberger » 11.04.2015, 15:26

Möglicherweise ist dieser Brief aus einer Art Hilflosigkeit entstanden, weil all die Maßnahmen (Kontrollen, Blitzen, Belehren) nicht dafür Sorgen so einigen Mopedfahrern Vernunft beizubringen. Ich möchte nicht in der Haut von dem Polizisten stecken,
der den Angehörigen mitteilen muss, dass der Ehemann, Sohn oder was auch immer, nicht mehr wiederkommt.
Wir haben hier bei uns innerhalb von 4 Wochen 2 tote (junge) Motorradfahrer zu beklagen.
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Guetersloh/Rietberg/1908464-Ueberholmanoever-misslingt-Motorradfahrer-stirbt-bei-Unfall
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Paderborn/Delbrueck/1935421-Mann-24-aus-Delbrueck-im-Sauerland-verunglueckt-Toedlicher-Unfall-Motorradfahrer-prallt-gegen-Baum
Ob so ein offener Brief das hätte verhindern können, ist zweifelhaft. Nur was soll man dagegen tun ?
Man kann sich einfach abwenden und denken: selbst Schuld.
Oder man sucht nach Lösungen. Dann kommt im günstigsten Fall so ein Brief dabei heraus
oder aber noch mehr Beschränkungen und noch mehr Streckensperrungen. Das hilft dann zwar auch nicht, so etwas zu verhindern, aber man hat wenigstens was getan und kann sich in der Öffentlichkeit auf die Schulter klopfen lassen.
Dann lieber so einen Brief :!:
rietberger

Motorrad: F 800 S + Z 900

Beitragvon Kowalski » 11.04.2015, 16:38

Gegen Gehirnamputierte, die in Kurven überholen, nützt alles nichts und mit solchen Leuten habe ich absolut kein Mitleid. Gut dabei immer, wenn sie sich allein ins Jenseits befördern und nicht noch Unschuldige mitnehmen oder schwer verletzen.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Beitragvon r103 » 13.04.2015, 15:22

Hallo,

ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber in einzelnen Beiträgen kommt sofort wieder dieses reflexhafte zeigen auf die Fehler von anderen gepaart mit der Beschimpfung der bösen Polizei, die nur abzocken will. ahh

Ich denke jeder von uns kann sich in dem Artikel wiederfinden - falls etwas Selbstreflektionsfähigkeit vorhanden ist. Manche halt öfter und andere weniger oft - aber jeder ist dabei - auch ich!
Was spricht dagegen sich darüber Gedanken zu machen dass man trotz der eigenen natürlich unfehlbaren Fahrweise z.B. seine Mitmenschen über die Gebühr mit Lärm eindeckt weil der Sound für mache gar so wichtig ist? Oder das man andere Verkehrsteilnehmer bzw. Kinder durch überhöhte Geschiwndigkeit gefährdet!?
Ich habe im persönlichen Umfeld auch schon mit erleben müssen wieviel Trauer und Schmerz so eine toter Mann, Vater, Bruder, Sohn etc. verursacht. Mit diesen Realitäten müssen wir sowieso leben, weil unser Hobby selbst für den angepasstesten Fahrer gefährlich ist.

Das die Polizei alles versucht, die Anzahl der Kadaver, die sie jedes Jahr wegräumen muss, zu reduzieren ist doch klar. Das wird hier nun wirklich auf kreative und humorvolle Art gemacht aber auch Klartext geredet.

Und Kontrollen bzw. Geschwindigkeitüberwachung speziell für Motorradfahrer finden nach meiner Wahrnehmung ausnahmslos an Unfallschwerpunkten statt.

Gruß
matze
r103

Beitragvon Kajo » 13.04.2015, 15:49

r103 hat geschrieben:... Und Kontrollen bzw. Geschwindigkeitüberwachung speziell für Motorradfahrer finden nach meiner Wahrnehmung ausnahmslos an Unfallschwerpunkten statt. Gruß matze

Ist nach meiner Einschätzung auch so. Also immer gut aufpassen, dass einem in der Eifel oder im Schwarzwald keine BMW R 1200 RT folgt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Eike » 13.04.2015, 19:13

r103 hat geschrieben:Das die Polizei alles versucht, die Anzahl der Kadaver, die sie jedes Jahr wegräumen muss, zu reduzieren ist doch klar. Das wird hier nun wirklich auf kreative und humorvolle Art gemacht aber auch Klartext geredet.

Unter "alles versuchen" fällt bei mir aber zum Beispiel auch mal das Einfordern der Besserung der katatrophalen Straßenzustände. Wohl jeder hier kam schon mal in kritische Situationen, weil der Straßenzustand nicht vorhersehbar plötzlich schlecht war. Oder das Einfordern von mehr Leitplankenschutz. Leider legt sich da die Polizei da eher nicht mit ihrem Dienstherrn an. Pauschal gegen "die" Motorradfahrer ist man aber immer schnell dabei. Die Einseitigkeit nötigt mir jetzt nicht gerade Respekt ab.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Ismael » 13.04.2015, 21:12

namd
auf meiner Hausstrecke gibt es jetzt ein Verbot für Biker weg. kaputte Strassen.
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/ ... 59270.html

also hat man da doch mal nachgedacht...so ganz egal sind wir denen dann auch nicht.. :roll: (auch auf den Eingangspost bezogen)
Eike hat geschrieben: Pauschal gegen "die" Motorradfahrer ist man aber immer schnell dabei. Die Einseitigkeit nötigt mir jetzt nicht gerade Respekt ab.

JA, das Klischee ist fest in den Köpfen der Leute drin.
Fragt man jemanden nach der Meinung über Biker generell, kommt sehr oft..-zu schnell, ..-zu laut. :|

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Ismael

Motorrad: F800 GS Trophy

Beitragvon Mankalita » 14.04.2015, 07:14

r103 hat geschrieben:Hallo,

ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber in einzelnen Beiträgen kommt sofort wieder dieses reflexhafte zeigen auf die Fehler von anderen [cut]
Gruß
matze

Ich fühle mich zwar nicht angegriffen ;-) aber: Ja! Du hast's erfasst! Und wenn ein Fehler eines anderen dich um haaresbreite ein Körperteil gekostet hat, du den Rest deines Lebens damit zu tun hast, es nie mehr "wie vorher" sein wird, du 1 Jahr komplett aus deinem Leben gerissen wurdest, was ich absolut niemandem Wünsche, aber dann, dann reden wir weiter über dieses Thema.

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Mankalita

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Kajo » 14.04.2015, 08:19

Ich kann die Aufregung über diesen Appell nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt genügend Gründe über die man sich aufregen kann bzw. gegen die man auch vorgehen sollte.

Nutzt die nächsten sonnigen Tage zum Motorradfahren und übertreibt es nicht, insbesondere nicht in Ortschaften.

Gruß Kajo - der auch nicht immer "Strich 100 fährt".
Kajo

Beitragvon Mäxchen » 14.04.2015, 10:41

Da stimme ich dir zu.
Mäxchen

Motorrad: BMW F800R

Beitragvon Graver800 » 14.04.2015, 14:47

So, nun auch ich, nachdem ich die Sache lange mit verfolgt habe:
Ich finde an dem Brief nichts besonders Verwerfliches. Vielleicht denkt der eine oder andere über seine Fahrweise nach. Anderen, die auf dem Bock sowieso nicht denken wird der Brief nichts nützen. Wenn die lieben Helfer mich mit zu vielen km/h blitzen hab ich Pech gehabt... (die blitzen sogar Autofahrer!). :D
Wenn es dabei auch noch Punkte gibt, habe ich die Sache meiner Meinung nach zu sehr überreizt.

Da hat die Polizei in Ihrer Wortwahl den ein oder anderen "aufgescheucht" (Der Saarländer sagt dazu nur: "...getroffener Hund bellt.."), ansonsten kratzt die Wortwahl keinen großen Geist.
Sicher könnte die Polizei auch Autofahrer etc. so anschreiben, aber die haben ja nicht derzeit Saisonbeginn... und kippen so schnell nicht um...

Nix für ungut (warte noch auf den Brief für Dreiräder mit Tretantrieb...)

...und heut Abend fahre ich das erste Mal dieses Jahr mit meiner R ne kleine Runde!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon pieronie » 14.04.2015, 15:09

Graver800 hat geschrieben:So, nun auch ich, nachdem ich die Sache lange mit verfolgt habe:
Ich finde an dem Brief nichts besonders Verwerfliches. Vielleicht denkt der eine oder andere über seine Fahrweise nach. Anderen, die auf dem Bock sowieso nicht denken wird der Brief nichts nützen. Wenn die lieben Helfer mich mit zu vielen km/h blitzen hab ich Pech gehabt... (die blitzen sogar Autofahrer!). :D
Wenn es dabei auch noch Punkte gibt, habe ich die Sache meiner Meinung nach zu sehr überreizt.

Da hat die Polizei in Ihrer Wortwahl den ein oder anderen "aufgescheucht" (Der Saarländer sagt dazu nur: "...getroffener Hund bellt.."), ansonsten kratzt die Wortwahl keinen großen Geist.
Sicher könnte die Polizei auch Autofahrer etc. so anschreiben, aber die haben ja nicht derzeit Saisonbeginn... und kippen so schnell nicht um...

...und heut Abend fahre ich das erste Mal dieses Jahr mit meiner R ne kleine Runde!

ja, dem kann ich mich nur anschließen. Außer vielleicht, dass ich heute Abende keine Zeit zum fahren habe. Leider cofus
Carpe diem!
pieronie

Motorrad: BMW F 800 R

Beitragvon luckyludl » 15.04.2015, 01:05

Graver800 hat geschrieben:So, nun auch ich, nachdem ich die Sache lange mit verfolgt habe:

Ich hoffe es war genauso wie bei mir eine stressfreie und schöne Fahrt.
Ansonsten pflichte ich deinem Beitrag gänzlich zu. Ergänze aber, leider müssen wir als Biker auch immer mit der Dummheit anderer rechnen und somit unseren 7. Sinn ständig schärfen.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
luckyludl

Motorrad: BMW F800GT

Beitragvon schnecke » 15.04.2015, 09:51

Ich weis das ich mir jetzt wieder den unmut von vielen zuziehe, aber warum wird für einen kurzen kommentar oft der ewig lange beitrag des vorschreibers zitiert. Ein @ und der name es erstellers reichen doch. Da ich viel auf dem smartphone lese ist dieses ewige zitieren echt nervig.
Gruss
Schnecke
schnecke

Beitragvon Kajo » 15.04.2015, 11:46

schnecke hat geschrieben:Ich weis das ich mir jetzt wieder den unmut von vielen zuziehe, aber warum wird für einen kurzen kommentar oft der ewig lange beitrag des vorschreibers zitiert. Ein @ und der name es erstellers reichen doch. Da ich viel auf dem smartphone lese ist dieses ewige zitieren echt nervig.

Gleiches gilt für die unnötige Wiederholung von Bildern, im schlimmsten Fall auch noch im folgenden Beitrag.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon SingleR » 15.04.2015, 13:50

@ Graver800: schön, dass Du wieder online bist - hatte Dich hier schon vermisst (der Reim ist jetzt rein zufällig...)! :)

Das Problem ist sicher vielschichtiger als beschrieben. Insgesamt trifft den Gesetzgeber sicher auch eine Teilschuld daran, wenn sich viele abfällig über Motorradfahrer äußern. Wenn man diesen "Klappenauspuffanlagen" oder solchen Endtöpfen, bei denen man den dB-Eater mit der Klinge eines Taschenmessers in wenigen Sekunden entfernen kann, die Homologation erst gar nicht erteilte, wäre ein Teil des Problems gelöst.

Dass es viele Autofahrer gibt, die absolut keine Ahnung von der Fahrdynamik eines Motorrads haben (einschl. dem unterschiedlichen Verhalten bei plötzlichen Richtungsänderungen insbes. bei hohen Geschwindigkeiten), ist leider Fakt und kaum in der Pkw-Fahrausbildung zu vermitteln. Mit dem Motorrad überhole ich auch an Stellen, wo ich im Auto schon wg. der größeren Spurbreite und des geringeren Leistungsgewichts nie auf denselben Gedanken käme.

Ich kann mich leider aufgrund eigener Erfahrungen auch nicht der Aussage anschließen, dass es keine Autofahrer gibt, die eine Kollision billigend in Kauf nehmen. Ok, sie sind zum Glück stark in der Minderheit... Auf der anderen Seite habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich als Motorradfahrer mit entsprechend partnerschaftlichem Verhalten durchaus einen Beitrag zur "Entspannung" leisten kann. Genau so, wie ich als Autofahrer überhaupt kein Problem habe, einem Motorradfahrer eine "Staugasse" freizumachen. Von nix kommt eben nix!

Und die Geschwindigkeitskontrollen betreffend: naja, wenn die Polizei auf "Motorradrennstrecken" die Geschwindigkeit kontrolliert, dann kontrollieren sie dort auch vorbeifahrende Autos. ;-) Und selbst wenn es "Abzockerstellen" geben sollte, so entbindet einen diese Tatsache nicht von der Einhaltung ebendieser maximal zulässigen Geschwindigkeit. Wer sich dort ungerecht behandelt fühlt, dem bleibt, Knöllchen hin oder her, der Rechtsweg, dagegen zu klagen. Aber die Behörden halten sicher genug Argumente und Fakten bereit, um beim Richter erst gar keinen Eindruck von Willkür entstehen zu lassen. Und das ist gut so! Dartüber hinauswürde es sicher auch die Verkehrsmoral etwas verbessern, wenn die Abgeordneten im Bundestag nicht nur regelmäßig ihre Diäten der allgemeinen Preisentwicklung anpassten, sondern gleichfalls auch die Verwarn- und Bußgelder (die im Einzelfall sowieso - und im europäischen Vergleich erst recht! - an der unteren Grenze der Lappalie sind und schon von daher einer Korrektur nach oben bedürfen).

Verbleiben die Straßenschäden als angebliche - behördliche? - Mitverursacher von Unfällen. Da ist sicher was dran, aber wenigstens wird (in Deutschland) vor schlechten Fahrbahnzuständen per Beschilderung (und Tempobegrenzung) gewarnt. Und nur zur Erinnerung: eine "50" im runden Schild mit rotem Rand ist nicht die zu fahrende Mindestgeschwindigkeit. ;-) Wenn ich Spitt auf der Straße sehe, nehme ich bisweilen auch etwas mehr Tempo raus (insbes. in Kurven). Bis jetzt bin ich noch immer gut damit gefahren!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic