Martin, ja du hast recht, es gab auch schon richtige Motorschäden und andere grobe Sachen bei den Dauertests. Das habe ich auch angedeutet:
Und es gab natürlich auch ein paar Tests, bei denen andere unangenehme Sachen zum Vorschein kamen.
Aber soll das der Maßstab sein? Erst recht für eine BMW?
Warum die F trotzdem in den Top 10 der Dauertests ist:
Bei der Plazierung der Dauertests spielen auch noch die Kilometerkosten, der Benzinverbrauch, der Wertverlust, und wieviel außerplanmäßige Werkstattbesuche und Pannen auftraten, eine Rolle.
Wenn man ausschließlich auf die Bewertung "Verschleiß/Zustand" schaut, wäre die Plazierung bei Platz 12-14 von 16. Und da sind die älteren Tests vor 2004 noch gar nicht dabei.
Daß die F in der Bestenliste den Platz 5 einnimmt, zeigt daß das Motorrad bestimmt nicht schlecht ist, zumindest nicht nach dem Punktesystem der "MOTORRAD", und das will ich auch gar nicht abstreiten. Bei diesen Toptests werden praktisch fabrikneue Motorräder verwendet, deshalb sind Aussagen über die Dauerhaltbarkeit nicht möglich, und gehen auch nicht die Bewertung mit ein.
Und von wegen Geschrei, immerhin wurde auch hier im Forum schon von Motorschäden berichtet. Wurde zwar auf Garantie beseitigt, aber die Garantie läuft auch mal ab, und dann kann man nur noch auf Kulanz hoffen.....
Daß das Problem von BMW inzwischen beseitigt wurde, ändert nichts an der Tatsache, daß wohl ein paarhundert F mit den "schlechten" Kolben rumfahren.
Wie gesagt will ich das Moped nicht grundsätzlich schlecht machen. Ich will mir ja möglicherweise selbt eine F (650 GS) kaufen.
Und wenn ich mir ein Moped kaufe, dann will ich es auch 100.000-200.000 km ohne größere Zwischenfälle fahren.
servus
Tom