Zahnlos

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnlos

Beitragvon Edi_G » 26.01.2014, 23:19

Hallo,
bitte nicht vergessen, dass nicht nur die Laufleistung 40tkm entscheidend ist sondern der Alter.
Ich habe eine Maschine gekauft wo der Riemen 85tkm hatte, aber erst 4 Jahre drauf(täglich gefehren).
Danach haben sich die Zähne teilweise gelöst wie auf den Fotos vom HarrySpar.
Feind Nr. 1 für den Riemen ist das Öl, aber direkt dahinter die liebe Sonne die alles zersetzt

Gruß aus Wuppertal
Edi_G
 

Re: Zahnlos

Beitragvon HarrySpar » 27.01.2014, 09:19

Das Lebensende des Riemens ist anscheinend nicht ein Auseinanderreißen sondern ein langsames Ablösen der Zähne vom Traggurt.
Günstiger kann es für uns ja gar nicht sein!
Man beobachtet einfach ab und an mal die Zähne. So lange die sich noch nicht teilweise vom Traggurt ablösen oder wegkippen lassen, ist noch kein Wechsel angesagt. Auch nicht nach 10 Jahren oder 100000km.
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Beitragvon Kajo » 27.01.2014, 09:42

HarrySpar hat geschrieben:Das Lebensende des Riemens ist anscheinend nicht ein Auseinanderreißen sondern ein langsames Ablösen der Zähne vom Traggurt. Günstiger kann es für uns ja gar nicht sein! Man beobachtet einfach ab und an mal die Zähne. So lange die sich noch nicht teilweise vom Traggurt ablösen oder wegkippen lassen, ist noch kein Wechsel angesagt. Auch nicht nach 10 Jahren oder 100000km.
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Re: Zahnlos

Beitragvon HarrySpar » 30.01.2014, 11:25

Habe gerade von einem gelesen, bei dem der Zahnriemen 65000 Meilen gehalten hat. Dann kam ihm ein Hirsch in die Quere und die F800 war Schrott.
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Re: Zahnlos

Beitragvon Nebulon » 28.03.2014, 18:01

Also wenn mir auf dem Motorrad ein Hirsch in die Quere kommt, würde ich mir um den Zahnriemen auch keine Sorgen mehr machen

winkG
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Re: Zahnlos

Beitragvon zimbo71 » 09.08.2014, 21:21

23.000 km und heute sind mir auf der Autobahn alle Zähne vom Riemen weggeflogen. ahh
Verstehe nicht, wie man da 40.000 km drauf bekommen soll.
Naja - vielleicht wenn ich jedes Mal bei 2.000 Umdrehungen Schalte scratch
4 Zähne waren noch übrig bis ich mich nach hause geschleppt hatte. Wollte natürlich runter von der Autobahn und hatte zum Glück nur noch knapp 2 Kilometer bis nach Hause.
Zum Glück hat die Karre ja Warnblinker clap Jetzt weiß ich auch warum scratch
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Re: Zahnlos

Beitragvon Karl Dall » 09.08.2014, 21:41

Ach wie toll ist doch ne Kette... ThumbUP
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Re: AW: Zahnlos

Beitragvon blackhawk2k » 10.08.2014, 09:34

Klingt übel... Bisheriger Tenor war ja eher, dass der Riemen deutlich länger als 40000 hält. Meiner ist dort fast angekommen und sieht auch noch gut aus...
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Re: AW: Zahnlos

Beitragvon zimbo71 » 10.08.2014, 11:17

blackhawk2k hat geschrieben:Klingt übel... Bisheriger Tenor war ja eher, dass der Riemen deutlich länger als 40000 hält. Meiner ist dort fast angekommen und sieht auch noch gut aus...


....ja so habe ich das auch gesehen und gelesen. Vor allem war ich bei knapp 18.000 beim Service und da haben sie mir auch noch erzählt, dass der Wartungsintervall bei 40.000 liegt.
Werde auf jeden Fall mal Kulanzantrag einfordern, weil 23.000 und 40.000 macht für mich schon einen erheblichen Unterschied, der erklärt werden muss. Und da sollen die mir bitte nicht mit Fahrstil oder Sonstiges kommen.
Wenn ich einen Wartungsintervall von 40.000 angebe, dann sollte er auch mindestens in die Nähe dieser Marke kommen.
Hätte nichts gesagt wenn ich jetzt 38.000 drauf hätte. Das würde für mich dann in die Rubrik Toleranz gehören. Aber nicht schon bei der Hälfte der angegeben Kilometer.
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Re: AW: Zahnlos

Beitragvon Kajo » 10.08.2014, 12:25

zimbo71 hat geschrieben: ...ja so habe ich das auch gesehen und gelesen. Vor allem war ich bei knapp 18.000 beim Service und da haben sie mir auch noch erzählt, dass der Wartungsintervall bei 40.000 liegt. Werde auf jeden Fall mal Kulanzantrag einfordern, weil 23.000 und 40.000 macht für mich schon einen erheblichen Unterschied, der erklärt werden muss. Und da sollen die mir bitte nicht mit Fahrstil oder Sonstiges kommen. Wenn ich einen Wartungsintervall von 40.000 angebe, dann sollte er auch mindestens in die Nähe dieser Marke kommen. Hätte nichts gesagt wenn ich jetzt 38.000 drauf hätte. Das würde für mich dann in die Rubrik Toleranz gehören. Aber nicht schon bei der Hälfte der angegeben Kilometer.


So würde ich das auch mal sehen und bei dem Kulanzantrag sollten wenigstens die Kosten für den neuen Riemen rauskommen. Drücke die Daumen.

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Re: Zahnlos

Beitragvon Älbler » 10.08.2014, 17:57

Hallo Zimbo
versuch dein Glück mal bei BMW! In meinem Fall haben ja nur 5 oder 6 Zähne gefehlt, vermutlich weil ich den Schaden sehr früh durch reinen Zufall erkannt habe. Wäre ich noch etwas weiter gefahren, wären ratzfatz sicher auch keine Zähne mehr dagewesen. Das hier mehrfach vorgebrachte Argument, dass eine falsche Zahnriemenspannung die Ursache wäre, stimmt sicher nicht. Ich hab den Defekt festgestellt, als ich am selben Tag meine Maschine vom 20.000 km KD abgeholt habe. Auf Nachfrage wurde mir sofort bestätigt, dass die Spannung in Ordnung wäre, sowohl vor dem KD als auch jetzt.
Ein solches Schadensbild wäre Ihnen noch nie untergekommen. Beschädigungen durch einen Stein ja, aber ein völlig anderes Schadensbild. Ist ja auch logisch. Trotzdem verschanzt sich BMW hinter dem Argument, ein Fremdkörper wäre die Ursache gewesen. Wie ein so grosses Teil zwischen Riemen und Riemenscheibe kommen soll, da ja alles gekapselt ist, wurde auch auf Nachfrage nicht erklärt.
Meine Meinung ist, dass wie überall bei der Produktion mal ein Fehler passieren kann und dann so ein Riemen eben statt 40.000 km schon nach 20.000 km die Grätsche macht. Kann passieren, aber das kann man auch auch mal zugeben! Aber nicht bei BMW. Die leugnen noch, wenn ihnen der Wurstzipfel noch zum Maul raus hängt. ( Bestes Beispiel ist die Hinterradblockade, wo jahrelang geleugnet wurde, dass es sich um einen Produktions- oder Materialfehler handelt.)
Aber über die Kundenfreundlichkeit inkl. Kulanzgebahren ist ja schon viel zu viel geschrieben worden. Vielleicht ist dies das Premium-Einzelstellungsmerkmal, dass keine Fehler passieren. Basta!
Bin gespannt, wie es dir ergeht.
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Re: Zahnlos

Beitragvon Molch » 10.08.2014, 19:17

Die Riemenabdeckungen waren das Erste was ich an meiner S entfernt habe. Mein Riemen kann jetzt frei atmen. :mrgreen:
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Re: Zahnlos

Beitragvon suedwester22 » 10.08.2014, 19:57

Moin Zimbo 71,


wünsche Dir auch viel Erfolg mit BMW - sieht doch klar nach einem Ausreisser nach unten aus... (obwohl sich die in München zieren werden). Meine ST ist Bj 2008 (vor den Werksferien) und rennt jetzt auf die 46.000KM zu (davon 19.000 unter mir seit letztem Juni) und der ZR (Erstausstattung) erfreut sich bester Gesundheit... Drücke Dir die Daumen!!!

HG + dLzG, Jens
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Re: Zahnlos

Beitragvon zimbo71 » 10.08.2014, 22:21

Danke für den ganzen Zuspruch und die Rückmeldungen. Werde morgen mit meinem Freundlichen in Stuttgart telefonieren und danach wieder berichten. Bin auf jeden Fall schon auf die Ausreden gespannt. Sollten auf jeden Fall keine Kosten übernommen werden, dann war es das für mich mit BMW. Mit Qualität sich immer rühmen und dann Riemen verbauen, die die vorgegebene Qualität nicht annähernd erreichen. Kann es nicht sein.
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Re: Zahnlos

Beitragvon Heiko-F » 10.08.2014, 22:33

Oh ,23000 km sind nicht viel,und schon etwas außergewöhnlich das er so früh kaputt geht. Wünsche dir das BMW hier etwas auf Kulanz machen kann.Meiner hat jetzt fast 64000 km drauf und sieht noch sehr gut aus,gucke jetzt aber schon mal öfter hin,hoffe ich erreiche die 100000 km noch. :)
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