von Älbler » 10.08.2014, 17:57
Hallo Zimbo
versuch dein Glück mal bei BMW! In meinem Fall haben ja nur 5 oder 6 Zähne gefehlt, vermutlich weil ich den Schaden sehr früh durch reinen Zufall erkannt habe. Wäre ich noch etwas weiter gefahren, wären ratzfatz sicher auch keine Zähne mehr dagewesen. Das hier mehrfach vorgebrachte Argument, dass eine falsche Zahnriemenspannung die Ursache wäre, stimmt sicher nicht. Ich hab den Defekt festgestellt, als ich am selben Tag meine Maschine vom 20.000 km KD abgeholt habe. Auf Nachfrage wurde mir sofort bestätigt, dass die Spannung in Ordnung wäre, sowohl vor dem KD als auch jetzt.
Ein solches Schadensbild wäre Ihnen noch nie untergekommen. Beschädigungen durch einen Stein ja, aber ein völlig anderes Schadensbild. Ist ja auch logisch. Trotzdem verschanzt sich BMW hinter dem Argument, ein Fremdkörper wäre die Ursache gewesen. Wie ein so grosses Teil zwischen Riemen und Riemenscheibe kommen soll, da ja alles gekapselt ist, wurde auch auf Nachfrage nicht erklärt.
Meine Meinung ist, dass wie überall bei der Produktion mal ein Fehler passieren kann und dann so ein Riemen eben statt 40.000 km schon nach 20.000 km die Grätsche macht. Kann passieren, aber das kann man auch auch mal zugeben! Aber nicht bei BMW. Die leugnen noch, wenn ihnen der Wurstzipfel noch zum Maul raus hängt. ( Bestes Beispiel ist die Hinterradblockade, wo jahrelang geleugnet wurde, dass es sich um einen Produktions- oder Materialfehler handelt.)
Aber über die Kundenfreundlichkeit inkl. Kulanzgebahren ist ja schon viel zu viel geschrieben worden. Vielleicht ist dies das Premium-Einzelstellungsmerkmal, dass keine Fehler passieren. Basta!
Bin gespannt, wie es dir ergeht.