Roadslug hat geschrieben:Ab er mal ernsthaft: Wesentlich wichtiger als ein Laserlicht, mit dem man bei freier Strasse noch weiter sieht und dadurch schneller fahren kann, würde ich die Infrarot-Technik betrachten um unbeleuchtete Gegenstände oder Menschen, Tiere auf der Strasse rechtzeitig erkennen zu können. Irgendwie schade, dass man seit den ersten Ansätzen bei BMW und Daimler nichts mehr davon hört.
Roadslug
Ich habe mir, als ich davon hörte, gedacht, dass das ja nicht sonderlich gut ist, wenn man dann statt aus der Scheibe nur noch auf den Bildschirm glotzt. Da sieht man zwar vielleicht alles, was vor einem liegt, aber alles was außerhalb des Bildrandes liegt gibt es nicht. Von daher sollte man hier wohl noch abwarten biss es ein Head-up-Display in der größe der Windschutzscheibe gibt. Da könnte man dann alle erfassten Hindernisse abbilden und der Fahrer könnte wie gewohnt auf die Straße gucken.
Aber bevor man mit einer neuen Technologie ankommt, sollte man wenigstens die letzte oder wenigstens vorletzte perfektioniert haben. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich fühle mit von Xenon trotz der LWR meist geblendet. Das kann natürlich an meiner empfindlichen Netzhaut liegen, aber ich habe nachts definitiv lieber Glühlampen als Gegenverkehr.
Gruß,
Chris