NEUER MIT NER FRAGE

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Re: NEUER MIT NER FRAGE

Beitragvon Roadslug » 21.12.2013, 14:20

thomas1301 hat geschrieben:b) der Kat leiden? Wo glaubt ihr, ist der Unterschied zwischen Kurbelwellendrehung verursacht durch den Anlasser oder verursacht durchs Getriebe übers Hinterrad???
Der entscheidende Unterschied ist, dass beim Anschieben zwangsläufig keine Batteriespannung vorhanden ist (sonst würde man ja nicht anschieben wollen). Der beim Anschieben relativ langsam mitdrehende Motor liefert über die Lichtmaschine nicht genug Leistung für die Zündanlage. Die Kraftstoffpumpe läuft zwar auch nicht, aber im Einspritzventil-Rail baut sich der Kraftstoffdruck nur sehr langsam ab, so dass in der Regel noch genügend Druck zum Einspritzen da ist. Für die Betätigung der Einspritzventile langt das bisschen Strom von der Lichtmaschine locker aus.
Fazit: Es kann unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt kommen und der wird sich da ansammeln wo der größte Strömungswiderstand ist, also vor dem Kat. Falls der sich vor oder beim dem Ausblasen aus dem Abgastrakt entzündet war es das dann für den Kat.
Zum Glück passiert das nicht jedes mal, aber das Risiko ist real vorhanden, daher sollte man einen solchen Akt lieber bleiben lassen. Das steht aber meiner Meinung nach mehr oder weniger genau so in jeder Betriebsanleitung.

MACaerer
Roadslug

Re: NEUER MIT NER FRAGE - nur alles Gute von mir

Beitragvon Graver800 » 21.12.2013, 15:35

Hallo Ismael,
willkommen im Forum und Glückwunsch zur R. Ich hoffe, dass die Probleme nur durch eine leere Batterie verursacht werden , so dass du bei der Abholung am 24.12. eine fröhliche Bescherung hast.

Allzeit knitter- und splitterfreie Fahrt und
Grüsse in den Norden
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon Heiko-F » 21.12.2013, 16:29

Hallo Ismael,willkommen hier im Forum.
Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Ismael » 21.12.2013, 22:03

Graver800 hat geschrieben:Hallo Ismael,
willkommen im Forum und Glückwunsch zur R. Ich hoffe, dass die Probleme nur durch eine leere Batterie verursacht werden , so dass du bei der Abholung am 24.12. eine fröhliche Bescherung hast.

Allzeit knitter- und splitterfreie Fahrt und
Grüsse in den Norden
AP

D A N K E ..das hoffe ich auch, werde wohl etwas "unruhiger" schlafen vor dem Fest.. :lol:

Gruss IS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Ismael

Motorrad: F800 GS Trophy

Beitragvon Kowalski » 22.12.2013, 01:55

Wollte meine K1100LT mit nahezu 300 kg Leergewicht nicht anschieben, sondern auf abfallender Strecke anrollen. Es war noch etwas Strom da, doch selbst etwa 300 m Strecke reichten nicht aus, das Ding zum Laufen zu bringen. Wie Roadslug schreibt, lief auch an der LT die Benzinpumpe nicht an, weil zuwenig Batterieleistung, sie stand etwa eine Stunde mit eingeschalteten Zusatzleuchten, die ich damals als Tagfahrlicht benutzte, ohne das Licht einschalten zu müssen. Die Zusatzleuchten habe ich an den Radioanschluss gehängt, der nur stromlos ist, wenn man den Zündschlüssel auf Lenkersperre drehte. Das habe ich nicht getan und die Lichter vergessen. 2 x 55 W über eine Stunde reichten dann. Da war auch kein Druck mehr auf dem Einspritzsystem, das nicht nur zwei, sondern vier Zylinder versorgt. Die LT hatte noch die Motronic-Motorsteuerung, mehr Fühler, Druckregler, Luftmengenmesser. Dinge, die es teilweise bei der BMS nicht mehr gibt. Aber auch ABS und Kat.

Blieb mir nichts anderes übrig, als den TCS zu bitten, mir Starthilfe zu geben, womit die LT sofort ansprang und ich ohne weitere Probleme heimfahren konnte.

Daher bin ich immer sensibel in Sachen Batterie und wechsle diese bei Anzeichen von Leistungsschwäche aus, das mache ich auch beim Auto. Denn Batterien, die zu schwächeln anfangen, neigen zum plötzlichen Tod durch Zellenschluss, was aber an meinem Auto mit einer neuen Batterie mal vorgekommen ist.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Beitragvon Kajo » 22.12.2013, 10:44

Kowalski hat geschrieben:... Daher bin ich immer sensibel in Sachen Batterie und wechsle diese bei Anzeichen von Leistungsschwäche aus, das mache ich auch beim Auto. Denn Batterien, die zu schwächeln anfangen, neigen zum plötzlichen Tod durch Zellenschluss, was aber an meinem Auto mit einer neuen Batterie mal vorgekommen ist.

Bin auch der Meinung, dass die Batterie bei der ersten Anzeichen von Leistungsschwäche gewechselt werden sollte. Im Urlaub möchte ich mich nicht um einen Batterieersatz kümmern müssen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon CBR » 22.12.2013, 11:23

Roadslug hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:b) der Kat leiden? Wo glaubt ihr, ist der Unterschied zwischen Kurbelwellendrehung verursacht durch den Anlasser oder verursacht durchs Getriebe übers Hinterrad???
Der entscheidende Unterschied ist, dass beim Anschieben zwangsläufig keine Batteriespannung vorhanden ist (sonst würde man ja nicht anschieben wollen). Der beim Anschieben relativ langsam mitdrehende Motor liefert über die Lichtmaschine nicht genug Leistung für die Zündanlage. Die Kraftstoffpumpe läuft zwar auch nicht, aber im Einspritzventil-Rail baut sich der Kraftstoffdruck nur sehr langsam ab, so dass in der Regel noch genügend Druck zum Einspritzen da ist. Für die Betätigung der Einspritzventile langt das bisschen Strom von der Lichtmaschine locker aus.
Fazit: Es kann unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt kommen und der wird sich da ansammeln wo der größte Strömungswiderstand ist, also vor dem Kat. Falls der sich vor oder beim dem Ausblasen aus dem Abgastrakt entzündet war es das dann für den Kat.
Zum Glück passiert das nicht jedes mal, aber das Risiko ist real vorhanden, daher sollte man einen solchen Akt lieber bleiben lassen. Das steht aber meiner Meinung nach mehr oder weniger genau so in jeder Betriebsanleitung.

MACaerer

Das ist dann aber wie ein 6er im Lotto wenn da unverbrannter Kraftsoff bis zum Kat kommt, den wenn beim anschieben nichts funkt liegt wo anders ein Problem.
Sobald der erste Verbrennungstakt erfolgt arbeitet alles zusammen, die Kats sind auch nicht mehr so empfindlich wie noch vor 15 Jahren.
Wenn es nur an der Batterie /Stromzufuhr des Anlassers liegt ist anschieben kein Problem mehr.
Wenn ich allerdings die kiste mit dem Auto km weit ziehe und es tut sich nix ja dann ....
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Roadslug » 22.12.2013, 16:38

Ein 6er im Lotto, also 1 : 440 Milliarden? Ich fürchte das siehst du zu optimistisch :mrgreen:
Wie groß oder klein das Risko einen teueren Schaden zu erzeugen nun mal ist, das ist meiner Meinung nach völlig unerheblich. Es besteht real und das sollte meiner Meinung nach ausreichen um vom anschieben/anschleppen eine Fahrzeugs mit KAT abzuraten. Ob man Ratschläge nun annimmt oder ignoriert, nun das kann jeder mit sich selbst ausmachen.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Roadster1962 » 23.12.2013, 11:08

Moin,
also mir hat's dabei mal den Kat im Auto zerlegt :evil:

Aber das nur am Rande, hatte ja mit meiner viele Batterieprobleme in der Vergangenheit. Anschieben ist mir nie gelungen und mit Starthilfe hat es auch nie funktioniert. Sprang immer sofort an aber sobald das Starthilfekabel ab war ist sie wieder ausgegangen weil die Batterie einfach zuwenig Spannung hatte. Allerdings waren meine Batterien durchweg völlig tot, wenn sie nur etwas schwächelt könnte es funktionieren denke ich mal.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon ronne » 25.12.2013, 11:23

Um es mal abzukürzen:
Eine neue Batterie steht sicherlich in keinem Verhältnis, selbst zu einer gebrauchten Maschine. Ich würde mich nicht rumärgern, wer weiss vielleicht hat die Batterie auch ne Macke und du stehst dann irgendwo mal. Am besten nen neuen Akku kaufen.
Für Touren auf die Posts vom Lübecker achten, ansonsten im Juni auf dem Heidbergring. :D
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon CBR » 25.12.2013, 11:28

Roadslug hat geschrieben:Ein 6er im Lotto, also 1 : 440 Milliarden? Ich fürchte das siehst du zu optimistisch :mrgreen:
Wie groß oder klein das Risko einen teueren Schaden zu erzeugen nun mal ist, das ist meiner Meinung nach völlig unerheblich. Es besteht real und das sollte meiner Meinung nach ausreichen um vom anschieben/anschleppen eine Fahrzeugs mit KAT abzuraten. Ob man Ratschläge nun annimmt oder ignoriert, nun das kann jeder mit sich selbst ausmachen.

Roadslug

Das Risiko besteht kein Zweifel aber wenn man richtig anschiebt geht da nichts schief.
Wenn man die Kiste anschiebt und gleich nach dem Einkuppeln der Motor läuft pasiert da nichts, nur wenn man zu lange schiebt das ist das große Problem.
Die Batteriespannung reicht in der Regel noch immer um Kraftstoffpumpe und alle anderen System zu versorgen, nur halt für den Anlasser nicht da der unmengen an Strom zieht.

Das Risiko besteht muss ich Dir zustimmen nur auch bei dem 6er im Lotto ist halt auch das Risiko das man Ihn erwischt.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Octane » 26.12.2013, 03:06

Ismael hat geschrieben:Meine Frage, bin seit heute stoltzer Besitzer einer schönen R´, aber die Batterie ist völlig leergelutscht.

Hallo.

Eigentlich ist das Sache des Verkäufers das Motorrad in fahrfertigem Zustand abzuliefern. Bist du nicht probegefahren? Ich würde das jedenfalls so nicht akzeptieren.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Roadslug » 26.12.2013, 09:48

Hm, das war sicher ein Gebrauchtverkauf von privat an privat und da ist der Zustand bei der Übergabe eine Sache der Vereinbarung. Aber eine Probefahrt vorher sollte schon möglich sein, wer kauft denn schon gerne die Katze im Sack.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Ismael » 26.12.2013, 11:07

moin
möchte kurz berichten, die BMW steht nun bei mir zuhause.
Das mit dem Anhänger und dem aufladen gestaltete sich docgh schwieriger als gedacht.
So hatte ich Heiligabend mir kurzum einfach eine neue Batterie gekauft.
Der Kauf war von privat, auch hier aus Hamburg und vorerst nur per Handschlag.
Ich konnte dann die BMW noch ausgiebig fahren und bin jetzt total happy :D
Morgen noch dann zum Ummelden und dann geht sie erstmal in den Winterschlaf.

danke nochmal für die Antworten hier, tolles Forum!

Gruss IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Ismael

Motorrad: F800 GS Trophy

Beitragvon Octane » 26.12.2013, 11:42

Ismael hat geschrieben:Der Kauf war von privat, auch hier aus Hamburg und vorerst nur per Handschlag.
Ich konnte dann die BMW noch ausgiebig fahren und bin jetzt total happy :D

Du bist die F also erst nach dem Kauf gefahren :roll: ?
Octane

Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch