Der entscheidende Unterschied ist, dass beim Anschieben zwangsläufig keine Batteriespannung vorhanden ist (sonst würde man ja nicht anschieben wollen). Der beim Anschieben relativ langsam mitdrehende Motor liefert über die Lichtmaschine nicht genug Leistung für die Zündanlage. Die Kraftstoffpumpe läuft zwar auch nicht, aber im Einspritzventil-Rail baut sich der Kraftstoffdruck nur sehr langsam ab, so dass in der Regel noch genügend Druck zum Einspritzen da ist. Für die Betätigung der Einspritzventile langt das bisschen Strom von der Lichtmaschine locker aus.thomas1301 hat geschrieben:b) der Kat leiden? Wo glaubt ihr, ist der Unterschied zwischen Kurbelwellendrehung verursacht durch den Anlasser oder verursacht durchs Getriebe übers Hinterrad???
Fazit: Es kann unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt kommen und der wird sich da ansammeln wo der größte Strömungswiderstand ist, also vor dem Kat. Falls der sich vor oder beim dem Ausblasen aus dem Abgastrakt entzündet war es das dann für den Kat.
Zum Glück passiert das nicht jedes mal, aber das Risiko ist real vorhanden, daher sollte man einen solchen Akt lieber bleiben lassen. Das steht aber meiner Meinung nach mehr oder weniger genau so in jeder Betriebsanleitung.
MACaerer