Also ich würde am Ritzel noch einen Zahn weniger fahren.
ronne
bimpf hat geschrieben:...um jeden preis sprit sparen will
HarrySpar hat geschrieben:bimpf hat geschrieben:Also: Null Aufwand, keine Einbuße beim Fahrspaß und Einsparung im Verbrauch. Alles klar?
Harry
Hihi, Peiseler-Rad bei einem Motorrad sieht sicherlich lustig aus. Abgesehen davon wird das Ding nur noch für Fotos verwendet weil es so so schön spektakulär aussieht. Für Messungen gibt es heute bessere und genauere Methoden.Octane hat geschrieben:209km/h ist die mit einem geeigneten geeichten Messgerät (Peiseler Rad o.ä.) gemessene Höchstgeschwindigkeit.
bimpf hat geschrieben:warum sollten bitte durch ein anders ritzel die wartungsintervalle und die lebensdauer des motors verlängert werden?
bimpf hat geschrieben:.... und der unterschied im fahrspaß ist deutlich zu spüren, bei meiner F800R wars wie ein anderes motorrad mit dem 19er ritzel. viel besserer durchzug durch die höher anliegende drehzahl im gleichen geschwindigkeitsbereich
Theoretisch hast du recht. In der Praxis spielt das keine Rolle. Die durchschnittliche Drehzahl wird möglicherweise sogar geringer, weil man öfters im großen Gang fahren kann. Außerdem gibt es andere Faktoren, die für weitaus mehr Verschleiß sorgen. Ein Kaltstart z. B. verschleißt den Motor mehr als als mindestens 500km - 1000km Laufstrecke.HarrySpar hat geschrieben:Weil der Verschleiß in erster Linie von der Anzahl der durchlaufenen Motorumdrehungen abhängt. Wenn wir beide jeweils 20000km fahren, hat mein Motor erheblich weniger Umdrehungen geleistet als deiner. Folglich kann ich meine Wartungsintervalle länger hinauszögern und mein Motor hält länger.
Roadslug hat geschrieben:Theoretisch hast du recht. In der Praxis spielt das keine Rolle. Die durchschnittliche Drehzahl wird möglicherweise sogar geringer, weil man öfters im großen Gang fahren kann. Außerdem gibt es andere Faktoren, die für weitaus mehr Verschleiß sorgen. Ein Kaltstart z. B. verschleißt den Motor mehr als als mindestens 500km - 1000km Laufstrecke.
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste