Zahnlos

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnlos

Beitragvon reha73 » 07.02.2013, 23:21

Anduin hat geschrieben: Die Frage ist doch nicht, ob es etwas besseres gibt, sondern zu welchen Preis es etwas besseres gibt. Leider bedeutet besser fast immer auch teurer. Ich kann doch nicht ernsthaft besten Materialeinsatz verlangen und mich gleichzeitig über die Preise bei BMW beklagen.

Ich kenne zwar nicht die Einkaufspreise der Hesteller. Als Ersatzteil finde ich aber den BMW Riemen für knapp 300€. Der Kohlefaser verstärkten Goodyear Falcon SPC für Harleys kostet 171€. Da kannst du ja mal drüber nachdenken.
Anduin hat geschrieben: Du vergleichst hier amerikanische Verhältnisse mit den Bedingungen hier? Es ist ein erheblicher Unterschied ob ich mit einer HD mit 55 Meilen über den Highway cruse oder ob ich mit permanenten Lastwechsel über deutsche Straßen bügel.

Ich habe keine Verhältnisse verglichen, sondern nur die Zugkraft der Motoren. Deine Argumente sind reine Spekulation. Mir ist jedenfalls der eine oder andere sportliche Harley Fahrer bekannt. Und auch cruisende ST Fahrer soll es geben. Aufgrund solcher Vorurteile und Mutmaßungen wird doch kein Hersteller ernsthaft Zahnriemen auslegen.

Und der Rest ist ein Totschlagargument.
reha73

Motorrad: R

Beitragvon HarrySpar » 08.02.2013, 08:36

Man muß natürlich auch sehen, daß der Harley-Riemen bei jeder Beschleunigung 100kg mehr zu beschleunigen hat als der F800-Riemen.

Aber wenn ich die Bilder alle so betrachte, dann scheinen beim BMW-Riemen speziell die Zähne die Problemstelle zu sein. Also nicht daß der Riemen an sich abreißt (so wie beim Steuerriemen meines Opel Corsas nach 222400km :D ).
Sondern allein die Zähne scheinen sich gerne mal abzulösen vom Traggurt des BMW-Riemens.
Bei meinem Corsa ist einfach der ganze Riemen gerissen. Die Zähne waren alle noch einwandfrei.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon AtomAmeise » 08.02.2013, 08:42

Zugegeben: ich finde den Preis für den Riemen auch verhältnismäßig hoch, wenn man bedenkt, dass nach 40.000 km Schluss ist. Selbstredend könnte man jetzt behaupten: dafür musstest du auch die 40.000 km nicht einmal Schmodder vom Hinterrad kratzen oder die "Kette" ölen. Die 40.000 km von BMW sind natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass BMW vom worst case (nicht Wurst-Käs!) ausgeht... man hört hier ja hingegen von einigen, die schon fast 60.000 km mit dem ersten Riemen drauf haben. Nicht zuletzt darf man auch nicht vergessen, dass BMW ne AG ist. Der Gewinn steht im Vordergrund ;) Der Riemen ist ja von Conti (meines Wissens). Wäre doch mal interessant hier den EK von BMW zu erfahren... mit über 300 Euro ist es ja beim Wechsel des Riemens auch nicht getan. Da kommen ja noch die Arbeitsstunden drauf :P

Am 19. holt mein BMW-Händler meine Maschine für die 40.000er ab. Der Service-Mensch am Telefon hat direkt anklingen lassen "da ist ja der Riemen dran - planmäßig". Mal schauen ob ich den Wechsel wirklich schon machen lasse... ich werde berichten, wie es finanziell ausgegangen ist (ich freu mich jetzt schon) ;)
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon night-blue » 08.02.2013, 10:14

Hallo Zahnriemenfahrer,

also ich finde, daß der Zahnriemen hält bei BMW ziemlich gut hält. Ich habe Kenntnis von 2 BUEL Fahrern, beim ersten ist der Riemen bei 17000km und dem anderen auf einem ADAC-Sicherheitstraining bei 22000km gerissen ist. Beide Male zum Glück nichts passiert.
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
night-blue

Beitragvon Anduin » 08.02.2013, 10:22

Das der Riemen mit ca 300 Euro verdammt teuer ist, sehe ich auch so und das BMW dieses Teil erheblich günstiger Kauft, ist auch klar.

An den Ersatzteilen wird richtig verdient. Mindestens ist das im automobilen Bereich so, wenn ich da sehe, zu welchen Preisen der Hersteller verkauft und was das dann als Ersatzteil kosten, dann ist das schon erstaunlich.

Wenn BMW dann einen Wechsel bei 40.000 Kilometern vorschlägt, der Riemen aber 60.000 hält, spricht das doch nicht gegen, sondern vorrangig für die Qualität.

Ich habe jetzt nicht nach Zahlen gesucht, wo die Kilometerleistung pro Jahr des durchschnittlichen Freizeitfahrers liegt, also gehe ich mal von mir aus, für einen netten Vergleich.

Bei meiner Fahrleistung von so 7-8 tausend Kilometern im Jahr werde ich in diesem Zeitraum mehr Geld für die Bespannung meines Tennisschlägers ausgegeben haben, als der Riemen als Ersatzteil kostet. Die Qualität meines Schlägers habe ich dabei noch nie in Frage gestellt. :wink: (ja ja, tausend Argumente, warum der Vergleich hinkt)

Will sagen, so oder so ähnlich sind doch die Überlegungen, die ich anstelle, wenn ich mir als Einkäufer oder Konstrukteur Gedanken über die Lebensdauer eines Produkts mache.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon Lichtmann » 08.02.2013, 10:45

Ich fahre den Riemen bis er von allein den Geist aufgibt, blöd ist nur das es auch in der Fremde passieren könnte, also bevor es auf große Reise geht: das Teil mal richtig in Augenschein nehmen, notfalls einen Ersatzriemen ins Gepäck.

In diesem Sinne.

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon HarrySpar » 08.02.2013, 10:49

Lichtmann hat geschrieben:Ich fahre den Riemen bis er von allein den Geist aufgibt, blöd ist nur das es auch in der Fremde passieren könnte, also bevor es auf große Reise geht: das Teil mal richtig in Augenschein nehmen, notfalls einen Ersatzriemen ins Gepäck.

So tragisch ist es ja anscheinend nicht, wenn er versagt.
Denn anscheinend reißt er nicht ab sondern lediglich die Zähne beginnen, nacheinander auszufallen.
So irgendwie ganz sanft mit wenig Drehmoment wird man dann schon noch heimkommen.
HarrySpar

Beitragvon Lichtmann » 08.02.2013, 11:30

HarrySpar hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:Ich fahre den Riemen bis er von allein den Geist aufgibt, blöd ist nur das es auch in der Fremde passieren könnte, also bevor es auf große Reise geht: das Teil mal richtig in Augenschein nehmen, notfalls einen Ersatzriemen ins Gepäck.

So tragisch ist es ja anscheinend nicht, wenn er versagt.
Denn anscheinend reißt er nicht ab sondern lediglich die Zähne beginnen, nacheinander auszufallen.
So irgendwie ganz sanft mit wenig Drehmoment wird man dann schon noch heimkommen.

Hallo,

so sehe ich das auch, dieser ganze Wechselwahn regt mich e auf, man verkauft die Leute für blöd, Beispiel: bei meiner besten Kumpelline ( 1er BMW, 120i aus 08/2006, 150 PS Motor) stank es immer kurz nach dem Anlassen aus der Lüftung, hmmm, wir am rätseln, mal da, mal nicht da, ich tipe auf Lüftermotor der durch schmorrt, aber dann müsste er ja bald mal völlig defekt sein, plötzlich war es wech, Lüftung geht ganz normal.

Sie fährt zum Stützpunkt, dort erklärt man ihr das die Vakuumpumpe ( Bremskraftverstärker) defekt sei ( na endlich wissen wir wo die zwei Tropfen Öl nach 4 Tagen Standzeit unterm Auto herkommen), das Öl läuft auf den Kat und Auspuff und fängt das stinken an und die auch nicht zu reparieren sei, Kostenpunkt: über 500€,

Verkaufsargument: es sei gesundheitsgefährdend, bla bla, meine Bekannte hatte den Auftrag schon erteilt und hätte auch bezahlt, ich alles stoniert und für 5,20€ einen neuen o-Ring besorgt und alles mit Hydromat eingelegt, fertig.

Das meine ich mit Leute für dumm verkaufen.

In diesem Sinne

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon HarrySpar » 08.02.2013, 11:40

Bei meinem Nissan Pixo quietscht es auch schon seit längerer Zeit auf dem Highway sehr hochfrequent.
Ist mir egal. Soll er ruhig weiterquietschen.
So lange er noch fährt und der Verbrauch nicht steigt. :wink:
HarrySpar

Beitragvon Lichtmann » 08.02.2013, 11:46

HarrySpar hat geschrieben:Bei meinem Nissan Pixo quietscht es auch schon seit längerer Zeit auf dem Highway sehr hochfrequent.
Ist mir egal. Soll er ruhig weiterquietschen.
So lange er noch fährt und der Verbrauch nicht steigt. :wink:

huhuu,

lacht, wie sagten wir im Osten immer?

weiterfahren und beobachten

Weiter gehts
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Älbler » 08.02.2013, 13:14

Damit nicht gerätselt werden muss.

Preis Zahnriemen 311.- €
Montage 80,- €

Ich finde, daß dies ganz schön happig ist
Meinen Kulanzantrag hat BMW wie folgt abgelehnt: " Aus verständlichen Gründen sind Schäden durch Gewalt, unsachgemässe Handhabung, Wartungsmängel oder Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Bei Überprüfung des Antriebsriemens konnte kein Material- oder Fabrikationsfehler festgestellt werden. Das Schadensbild weißt eindeutig auf eine Krafteinwirkung von außen hin, durch die einzelne Zähne des Riemens abgeschert wurden. Was genau diesen Schaden verursacht hat, können wir leider nicht nachvollziehen. Weitere Schäden konnten an Ihrem Motorrad nicht festgestellt werden. Da uns derartige Beschädigungen von Antriebsriemen nur durch eine Krafteinwirkung von Fremdkörpern oder Schäden am Fahrzeug bekannt sind, gehen wir nicht von einem wiederholten Defekt aus. (Wäre ja auch noch schöner !)
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Grund des Schadensbildes von einer Fremdeinwirkung ausgehen müssen und eine Reparaturkostenbeteiligung im Sinne der Kulanz leider nicht möglich ist." Meine Frage, wie ein so grosser Gegenstand überhaupt in den Antriebsstrang gelangen soll, da der ja sehr gut gekapselt ist, wurde geflissentlich übergangen.
Älbler

Motorrad: F 800 St

Beitragvon HarrySpar » 08.02.2013, 13:55

VH-Motorradtechnik gibt als Lebensdauer für seine Zahnriemen folgendes an:

"...Der von uns verbaute Poly Chain®- Synchronriemen von der Firma Gates läuft nicht nur sehr leise, sondern erweist sich dank einer Aramid-Faserverstärkung auch als sehr langlebig.

Nach der Montage und dem Einstellen der korrekten Riemenspannung sollte der Antrieb gelegentlich überprüft werden, um eine optimale Kraftübersetzung und Langlebigkeit der Komponenten zu gewährleisten. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Riemens liegt mit 20.000 bis 50.000 Kilometern bei normalem Straßeneinsatz deutlich höher als bei einer Kette.

In der vergangenen sieben Jahren haben wir bereits über 1.000 Motorräder auf Zahnriemenantrieb umgerüstet. ..."

Habe denen heute mal ne E-Mail geschickt, was denn im Falle des Falles ein Ersatzriemen kosten würde. Aber bis jetzt keine Antwort. :(
HarrySpar

Beitragvon rietberger » 08.02.2013, 16:32

Hier im Forum gibts irgendwo Meldungen von Zahnriemen die schon fast 60 tsd km gehalten haben und immer noch nicht reißen. Möglicherweise halten die bei richtiger Riemenspannung auch 100 tsd und mehr.
Der Harleyriemen ist als Referenz völlig unbrauchbar.
In diesem Forum: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread11690-zahnriemen-mal-tauschen-fahren-bisser-ultimo.htm
gibts Angaben zum Reißen von 4 tsd :!: bis über 100 tsd km.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der BMW Riemen von Conti,
so schlecht wird er wohl nicht sein.

Gruß
rietberger

Motorrad: F 800 S + Z 900

Beitragvon Heiko-F » 08.02.2013, 22:55

Hallo,
ja,meiner hat jetzt fast 54000 km drauf und sieht immer noch sehr gut aus.Natürlich guckt man jetzt bei dieser Laufleistung einmal öfter hin,aber ich fahre ihn bis zum Ende.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon rietberger » 09.02.2013, 10:04

Heiko-F hat geschrieben:aber ich fahre ihn bis zum Ende.

dito
rietberger

Motorrad: F 800 S + Z 900

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT