Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2012, 11:27

Eike hat geschrieben:Hallo Harry,

der Link oben geht irgendwie nicht so recht und wenn ich durch den Laden schaue, kostet eine 8 Ah Batterie ab 149€...

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-1 ... erbatterie

Der bietet halt für Leute mit linken Händen bereits fertig zusammengesteckte Packungen an. Und das Anbringen der kleinen Kabelchen zum Balanzieren kostet halt Zeit.

Aber wir haben doch keine linken Hände. Wir stecken uns das selber zusammen. Dann kostet das ganze irgendwas um die 85€ mit Versand. :D

Das ist der Link:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120SP
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Spieler » 23.10.2012, 11:38

Und fertig zusammengebaut siehts dann so aus wie in Harry's Avatar oder auf folgendem Bild:
(dahinter im Vergleich meine original Batterie. Gewichtsersparnis ca. 4 kg)
Bild

Ist jetzt übrigens seit Juli 2011 und 15'000 km drin. Ohne Probleme :D
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Spieler

Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Beitragvon Eike » 23.10.2012, 11:46

Hattet Ihr mit der 8Ah Batterie mal das Problem gehabt, daß die Batteire die F nicht sauber anwarf? Unsere 4,6er hat es zwar immer geschafft, aber zum Teil nur mit Mühen bzw. ich mußte das Licht kurz einschalten. Wir fahren zwar nur bei >15°C, aber wenn es in der Scheune kalt war, mochte sie nicht immer gleich. Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß die F zwischendurch mal ein paar Wochen stand und dabei ordentlich Strom aus der zu kleinen 4,6er zog...

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2012, 12:39

Eike hat geschrieben:Hattet Ihr mit der 8Ah Batterie mal das Problem gehabt, daß die Batteire die F nicht sauber anwarf? Unsere 4,6er hat es zwar immer geschafft, aber zum Teil nur mit Mühen bzw. ich mußte das Licht kurz einschalten. Wir fahren zwar nur bei >15°C, aber wenn es in der Scheune kalt war, mochte sie nicht immer gleich. Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß die F zwischendurch mal ein paar Wochen stand und dabei ordentlich Strom aus der zu kleinen 4,6er zog...

Du hast das ja schon paarmal geschrieben. Ich weiß das schon, daß Du bei kalten Temperaturen oft erst mit dem Licht "vorglühen" mußt.
Ich hatte so ein Problem nie. Auch letzten Samstag (meine letzte Fahrt am 16.09. war knapp 5 Wochen her) hat mein Headway die F800 angschmissen, als wäre ich noch eine Stunde vorher gefahren.

Ich dachte eigentlich immer, daß mein Akku deshalb immer so gut geht, weil ich im Gegensatz zu Dir nie bei kalten Temperaturen losstarte.

Aber jetzt schreibst Du, daß Du auch nur über 15°C fährst. Und da muß ich sagen - also so 12°C kann es bei mir in der Tiefgarage schon mal locker kalt sein, wenn ich losstarte.

Dann ist der 8Ah-Headway anscheinend doch leistunggstärker als der 4,6Ah-A123-Akku.

Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Warum sollte es nicht so sein. Für den 8Ah-Headway werden kurzzeitig bis zu 200A als möglichen Strom angegeben.
Für die 2300mAh-A123 werden glaube ich 60A angegeben. Für einen 4600er sind das dann 120A.

Wenn man einen A123-Akku nehmen will, dann sollte man für die F800 doch eher einen 12er-Pack mit 6900mAh nehmen. Ein 4600er ist wohl etwas schwachbrüstig für die F800. Aber der Modellbaufuchs nimmt dafür gut über 200€! Und selbst wenn man sich 3 Viererpacks kauft und zu einem 12er-Pack zusammenschließt, dann kostet es noch mindestens 120€ (3 mal 40€) plus Versand. Ist also um einiges teurer als ein Satz Headways mit 8Ah (ca. 85€).
HarrySpar

Beitragvon Eike » 23.10.2012, 13:00

Was muß man denn jetzt genau bestellen?

Also 4 Akkupacks ist klar. Dann noch welche Kunststoffhalter und Zellenverbinder? Ist das schon alles? Die eigentliche Bastelei kann man dann auf Deinen Fotos auf Seite 27 sehen. Da braucht man ja uch noch ein paar Teile, aber so was sucht man sich ja dann irgendwie zusammen.

Vielleicht baue ich mir auch einen neuen Akkupack über den Winter, den alten mache ich dann in die Suzuki oder Vespa.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2012, 13:29

Eike hat geschrieben:Was muß man denn jetzt genau bestellen?

Also 4 Akkupacks ist klar. Dann noch welche Kunststoffhalter und Zellenverbinder? Ist das schon alles? Die eigentliche Bastelei kann man dann auf Deinen Fotos auf Seite 27 sehen. Da braucht man ja uch noch ein paar Teile, aber so was sucht man sich ja dann irgendwie zusammen.

Vielleicht baue ich mir auch einen neuen Akkupack über den Winter, den alten mache ich dann in die Suzuki oder Vespa.

Gruß Eike

Für einen "kubischen" Akkupack (ca. 80x80x150mm, so wie der Satz, den er für 149€ fertig anbietet) brauchst Du zu den 4 Zellen noch 4 Plastikverbinder (diese orangefarbenen Teile, Bezeichnung "Halter 2-fach" für á 0,85€) und drei von den Strombrücken (Blechstreifen, Bezeichnung "Verbinder 2-Loch" für á 0,55€).
Bzw. Du mußt eigentlich 4 Einzelakkus mit zusätzlich jeweils einem Zellenverbinder und einem Stromverbinder anklicken. Dann bekommst Du halt 4 Stromverbinder, obwohl Du nur 3 brauchst.

So einen Pack mußt Du halt dann irgendwie mit viel Klebeband ins Motorrad kleben.

Wenn Du auch so eine elegante Lösung zusammenbauen willst wie ich (120x80x150mm), dann brauchst Du nochmal 2 Plastikzellenverbinder dazu, also insgesamt 6.
Und für die "lange" Stromverbindung vom zweiten zum dritten Akku brauchst Du entweder so wie ich eine Starkstromkupferschiene mit mindestens Querschnitt 10 oder 15mm2 (meine hat 30mm2).
Oder Du machst es, wie ich anfangs vorhatte, so: Du nimmst ein Kabel mit 1,5mm2 und isolierst 1m davon ab. Dann schneidest Du daraus 10 Abschnitte mit jeweils 10cm Länge und legst die zusammen. Somit hast Du ein Kabel mit 15mm2 und 10cm Länge. Dann noch vorne und hinten Kabelösen dran, fertig. Wenn Du willst, kannst Du es noch isolieren mit Klebeband.

Als Plastikrohmaterial für meine Rahmenkonstruktion habe ich so einen eckigen Plastikeimer verwendet. Wanddicke 2mm. Daraus konnte ich mir dann mit einem lumpigen Schweizer Messer die Kunststoffteile genau so herausschneiden, wie ich sie brauchte. Und mit Sekundenkleber und Heißklebepistole habe ich das dann alles zusammengeklebt.

Genau die richtige Beschäftigung für den kalten Winter. Jedenfalls besser als rauchend und Bier-trinkend an den Bars herumzusitzen. :D
HarrySpar

Beitragvon Eike » 23.10.2012, 14:30

Ich habe mir Deine Halterungskonstruktion mal angeschaut und Du hast dir das schon gut hingebastelt. Ich denke aber, ich mache es wie Spieler. Den jetzigen LiFePo habe ich auch nur mit Polystrol und Klebeband gesichert und das klappt bisher ganz gut. Wobei mich die Plastikbastelei eigentlich reizt, aber ich glaube ich habe kein 15A Kabel und mag auch keins basteln. Außerdem ist im Motorradschuppen im Winter Frost, das ist dann auch nicht so toll zum basteln...

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2012, 14:41

Eike hat geschrieben:Ich habe mir Deine Halterungskonstruktion mal angeschaut und Du hast dir das schon gut hingebastelt. Ich denke aber, ich mache es wie Spieler. Den jetzigen LiFePo habe ich auch nur mit Polystrol und Klebeband gesichert und das klappt bisher ganz gut. Wobei mich die Plastikbastelei eigentlich reizt, aber ich glaube ich habe kein 15A Kabel und mag auch keins basteln. Außerdem ist im Motorradschuppen im Winter Frost, das ist dann auch nicht so toll zum basteln...

Gebastelt habe ich im warmen Wohnzimmer. Ich mußte nur paarmal zum Motorrad zum Ausmessen.
So wie Spieler geht es nicht. Das würde dann mit 160mm zu breit (160x40x150mm).
Wenn dann geht es bei der F800 nur kubisch, also 80x80x150mm. Aber dann kannst Du ihn in keine Position bringen, wo beide Motorradkabel (plus und minus) zu den Akkupolen gelangen. Zumindest eines der beiden Kabel kommt nicht dran. Somit mußt Du eigentlich auch in diesem Fall irgendein Verlängerungskabel mit mindestens 10 oder 15mm2 herstellen und zwischenschalten. Das war ja der Hauptgrund, warum ich die Zellen nochmal mit zwei weiteren Zellenplastikverbindern um eine weitere Breite von 40mm "auseinandergeschoben" habe (leere Lücke). Nur so gelangen die Motorradkabel jeweils von links und von rechts ganz bis an die Akkupole, ohne daß ich ein Verlängerungskabel mit 5 oder 8cm basteln und zwischenschalten muß.

Beim Praktiker habe ich neulich mal ein grün/gelbes Erdungskabel gesehen mit 16mm2. Gibt's dort als Meterware zu kaufen.
Aber Du kannst für den "langen Weg" vom 2. zum 3. Akku auch einfach nur zwei von den Stromverbindern hintereinander verwenden. Denn zweimal 40mm ergibt 80mm. Das ist genau die nötige Distanz. Du mußt die beiden Stromverbinder einfach nur mit einer Schraube zusammenschrauben.
Dann brauchst Du halt insgesamt 4 Stromverbinder. Das ist eh genau die Menge, die Du bekommst, wenn Du 4 Akkuzellensets mit jeweils einem Stromverbinder und einem Plastikverbinder nimmst.
HarrySpar

Beitragvon Eike » 23.10.2012, 15:28

Die Anschlußkabel kamen doch bei der F von rechts und links, oder? Die Kontakte sind doch bei Spieler weiter auseinander als bei Dir. Also wenn die Kontakte bei Dir passen, muß es bei ihm doch noch besseer gehen. Die normale Batterie ist doch breiter als 160mm, oder?

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2012, 15:45

Eike hat geschrieben:Die Anschlußkabel kamen doch bei der F von rechts und links, oder? Die Kontakte sind doch bei Spieler weiter auseinander als bei Dir. Also wenn die Kontakte bei Dir passen, muß es bei ihm doch noch besseer gehen. Die normale Batterie ist doch breiter als 160mm, oder?

Spielers Batterie für die Ducati ist wahrscheinlich breiter als unsere.
Unsere Original-batterie ist 148mm breit. Die beiden Pole der Bleibatterie liegen daher etwa 12cm auseinander. Und die Kabel kommen von rechts und links und sind (jedenfalls bei mir) gerade genau so lang, daß sie jeweils ihren zugeteilten Pol erreichen.
Wenn Du nun einen Block stehend einbaust (80x80x150mm hoch), dann sind die Pole oben genau nur 40mm auseinander.

Nun kannst Du den Block entweder außermittig Richtung Pluskabel hinschieben. Dann reicht zwar das Pluskabel, aber das Minuskabel kommt nicht so weit.

Oder Du schiebst den Block Richtung Minuskabel, dann reicht das Pluskabel nicht so weit.
HarrySpar

Beitragvon Eike » 23.10.2012, 15:53

OK, dann muß ich mir das am Wochenende noch mal anschauen. Scheinbar habe ich da falsche Erinnerungen.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2012, 16:24

Eike, an Deiner Stelle würde ich die Grundkonstruktion so machen wie ich. Also von oben betrachtet eine 2x3-Konstellation. Zwei Zellen links, dann eine Lücke mit zwei Leerlöchern und dann zwei Zellen rechts.

Dafür brauchst Du also dann insgesamt 6 von diesen orangefarbenen Plastikzellenverbindern und zwei (oder vier) Stromverbindungsbleche.

Die Stromverbindung vom 2. zum 3. Akku machst Du dann eben entweder mit einem dicken Kabel oder mit zwei hintereinander verschraubten Stromverbindern.

Und wenn Du nicht so basteln willst wie ich, dann stellst Du den Akku einfach so stehend (120mm breit, 80mm tief und etwa 150mm hoch) aufs Batteriefundament des Motorrads und befestigst ihn mit viel Klebeband. Der obere Haltebügel müßte auch noch drüberpassen, so daß Du den von oben her auch noch als Befestigungsanker verwenden kannst.

Dann die Pole anschließen, fertig.

So müßtest Du mit dem Gewicht noch unter 1,5kg bleiben.

Und wenn Du mal balanzieren willst oder mußt, dann ist es ein Kinderspiel, den Akku mit kleinen normalen Kabeln (1,5mm2) mal kurz in eine Parallelschaltung umzuklemmen. Dann legst Du Dir ein geregeltes Netzteil zu (z.B. Typ LAB3005 (0 bis 30V und 0 bis 5A) für 65€ inklusive Versand bei Nox Electronics) und lädtst damit den gesamten Akkupack (alle 4 Zellen in einem Durchlauf) auf 3,6V hoch.
HarrySpar

Beitragvon Martin » 23.10.2012, 16:57

Lichtmann hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Hallo Harry,

der Link oben geht irgendwie nicht so recht und wenn ich durch den Laden schaue, kostet eine 8 Ah Batterie ab 149€...

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-1 ... erbatterie

Gruß Eike

Holla,

du sollst das Ding allein zusammen bauen, selbst ist der Mann, :wink: :wink: :wink: :wink:

Huhuuu, schönen Tag.

Servus Lichti,

bin dafür dass Du mir das bastelst :wink:

gruß
martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Martin

Serienfertigung

Beitragvon Kajo » 23.10.2012, 18:22

Martin hat geschrieben:...Servus Lichti, bin dafür dass Du mir das bastelst :wink: gruß martin

Wie sieht es denn mit dem Auflegen einer Kleinserie aus?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon EL Zwo » 23.10.2012, 22:10

Nachdem ich heute nach einer kleinen Optimierungsarbeit starten wollte, war außer dem Ansprechen des Starterrelais nichts zu hören.
Shit, habe das Moped nach den TwinsOnly vor knapp 3Monate einfach abgestellt.
Somit hat die verbaute PC310 mittlerweile die 3. Tiefentladung hinter sich. :roll:
Ist zwar sehr robust das Teil, aber mehrere Startvorgänge kurz hintereinander macht sie nicht mehr so mit.

Dank der ausführlichen Beschreibungen von HarrySpar gibt es ja nun eine Alternative.
Wurde soeben bestellt.

Da muß ich mir angewöhnen, die Batterie bzw. in Zukunft den LiFePo4-Pack abzuklemmen, wenn ich eine längere Fahrenspause einlege.
Die Bordelektronik saugt mir sonst wieder alles leer.
Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, wie die Wegfahrsperre funktioniert.
Kein Saft, kein Starten. :D

Und die PC310 dient als Reserve.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
EL Zwo

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT