Ich habe es ja schon früher einmal hier im Forum versucht - aber vieleicht gibt es ja in der Zwischenzeit neue Erfahrungen.
Mit meiner F800 ST Bj.12 bin ich ja wirklich rundum zufrieden. Ich habe jetzt ca. 10.000 km hinter mir und Motor, Getriebe, Fahrwerk - alles wirklich super. Nur eines nervt mich wirklich. Seit der 1. Inspektion heult mein Zahnriemen. Ich war damit schon mehrmals in der BMW Werkstatt aber geholfen hat dies auch nicht. Dort hat man immer nur irgendein Zahnriemenspray (auf Teflonbasis) draufgesprüht und meinte, dass gewisse Geräusche durchaus normal sind. Irgendwie glaube ich dies jedoch nicht so ganz. Zum einen hatte ich vor der 1. Inspektion keinelei Geräusche. Zum anderen habe ich in der Zwischenzeit mehrere F800 ST Besitzer getroffen, die meinten dass dies nicht normal sei, da bei ihnen alles total ruhig ist.
Meine Vermutung ist derzeit, dass dieses Heulen mit der Zahnriemnspannung zu tun haben könnte. Als es diesen Sommer so richtig heiss war, hat das Heulen etwas nachgelassen. Ich vermute jetzt, dass durch die höhe Temperatur des Zahnriemens dieser minimal länger wurde und somit die Spannung leicht nachgelassen hat. Kann dies sein?
Und wenn ja, wie muss eigentlich die Spannung des Zahnriemens sein? Wie kann man die korrekte Spannung prüfen?
Vielen Dank schon im voraus für etwaige Ratschläge.
Rückmeldungen wie "..bei mir läuft alles total ruhig..." sind auch willkommen. Damit kann ich dann vieleich meinen BMW Schrauber überzeugen, dass man hier vieleicht doch was machen kann....
Gruß Amadeus