Roadslug hat geschrieben:Das Schlagwort ist wohl "Überschlag-Erkennung". Wenn das Hinterrad bei einer Vollbremsung abhebt, aber trotzdem weiter dreht weil ungebremst, wie soll dann die ABS-Software wissen, dass es besser die Vorderradbremse kurz öffnen soll um Überschlag zu verhindern.
Ahhaaa, gut zu wissen! In dem Falle demontier ich jetzt den Hebel für die Hinterradbremse komplett weg, um ganz sicher zu stellen, dass ich NIE MEHR die Hinterbremse verwende.

Wegen der idiotiscen Überschlagserkennung wär ich schon manches Mal fast in ein Hinternis reingerauscht, weil die Vorderbremse nicht mehr funktioniert hat. (Hier in Wien gibts viele Straßenbahnschienen, Pfasterstein-Straßen oder Verkehrsberuhigungsschwellen, wo man dann einfach keine Vorderbremse mehr hat.) Aber das ist eh schon zigfach in anderen Threads mehr als durchgekaut worden - ich wollt eh nicht damit anfangen.
Nur dass man eben wegen der Überschlagserkennung hinten mitbremsen SOLL, ist in meinen Augen genau verkehrt. Könnte man die in der ABS-Software abschalten, ich würde es mehr gestern als morgen abschalten.