Hinterradblockade

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Eike » 21.08.2012, 07:29

Das BMW hier nicht zum eigenen Versagen steht, stört mich mehr als der Fehler selbst. Fehler passieren, auch wenn dieser hier BMW eigentlich peinlich sein sollte. Wie auch immer, wenn es eine von unseren erwischt, verliert BMW auf jeden Fall alle bisher erarbeiteten Pluspunkte bei Neuanschaffung. An unserem 1er blättert nach knapp vier Jahren die Beschichtung der Dachleiste ab - Kulanz abgelehnt :evil: Bei MIlliardengewinnen ist mein Verständnis für solche Raffgier sagen wir mal begrenzt.

Hat eigentlich schon mal ein Betroffener das ganze Thema an eine Motorradzeitung geschickt?

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon moona » 21.08.2012, 19:05

Anruf heute von der Werkstatt: 620EUR
Gut, dass ich relativ zeitig gekommen bin, der Exzenter kann noch verwendet werden. Der müsste wenn ich gewartet hätte, wegen größerem Schaden mit gewechselt werden. Die Welle weist wohl auch nur geringe Spuren auf und könnte weiterverwendet werden. Ich bestand aber auf einem Wechsel, dann halt die Lager, Dichtungen und Ringe.

Ich stelle dann die detaillierte Rechnung rein.

kurvenjohnny hat geschrieben:
... - aber ich hänge ja doch an meiner Blauen :oops:

na ich doch auch...
moona

Beitragvon Lichtmann » 21.08.2012, 21:17

moona hat geschrieben:Anruf heute von der Werkstatt: 620EUR
Gut, dass ich relativ zeitig gekommen bin, der Exzenter kann noch verwendet werden. Der müsste wenn ich gewartet hätte, wegen größerem Schaden mit gewechselt werden. Die Welle weist wohl auch nur geringe Spuren auf und könnte weiterverwendet werden. Ich bestand aber auf einem Wechsel, dann halt die Lager, Dichtungen und Ringe.

Ich stelle dann die detaillierte Rechnung rein.

kurvenjohnny hat geschrieben:
... - aber ich hänge ja doch an meiner Blauen :oops:

na ich doch auch...

Huhuu,

war nicht immer die Rede von falscher Passung zwischen Antriebswelle und Innenring Lager? Warum sollte das Exenter Gehäuse betroffen sein, es wird ja immer teurer. ich glaube es hackt.

In diesem Sinne, Qualität aus ..... land
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon moona » 21.08.2012, 21:41

moona hat geschrieben:falscher Passung zwischen Antriebswelle und Innenring Lager

Richtig, da sifft da das Wasser rein und zerfrist alles, wohl auch den Lagersitz am Exzenter, siehe Beitrag im Fred von Tito_2000 » 23.06.2010, 03:00

Viele Grüße,
Frank
moona

Beitragvon kurvenjohnny » 21.08.2012, 22:12

Hab mal zu Eurer Info meine Rechnung angehängt. Bei mir wurde auch der Excenter getauscht. Aber ich kann Euch sagen, dass ich meine nicht ständig am putzen war. Wenn Wasser daran schuld sein sollte, kann ich es mir nicht erklären ...

Was mich am Verhalten an BMW stört ist auch die Tatsache, dass mit unterschiedlichem Maß gemessen wird: Einem Bekannten wurde an seiner 1200GS vor kurzem der komplette Kardanantrieb bei ca. 30.000km ausgetauscht. Und er hatte auch nicht jeden Jahresservice durchführen lassen! Komisch, oder?
Aber das alles ist jetzt müssig - ziehe meine Erkenntnisse daraus.

Viele Grüße
Andrea
Dateianhänge
image.jpg
F 800 ST "Blue"
kurvenjohnny

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon moona » 21.08.2012, 22:43

Wie kommt es eigentlich zu Preisunterschieden bei Ersatzteilen ? Anja hatte ja 29.04.2010, 12:36 andere Preise genannt:

HHBikerin hat geschrieben:Excenter € 212,96
Dichtung € 11,20
sicherungsring € 1,26
Wellendichtring € 7,39
Innenring € 19,87
Lager € 30,61
Nadellager € 29,34
Stift € 1,28
Antriebswelle € 307,34
Distanzrohr € 10,89
Distanzring € 6,53

Kann sich die Werkstatt da was dazu verdienen ? Haben BMW-Vertragswerkstätten andere Preise als freie ?

Frank
moona

Beitragvon tompeter » 21.08.2012, 22:54

Die Teilepreise kalkuliert jeder Händler nach persönlichem Ermessen, also abweichend von den sog. Richtpreisen der Hersteller.
da ist schon mal das eine oder andere %chen über...

Gruß
Thomas
BMW F 800 ST: Endlich ein Motorrad, das sich am Riemen reißt bis (fast) der Riemen reißt...
tompeter

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon moona » 30.08.2012, 21:11

Hier also die Rechnung:
Pevec-Rechnung_HR-Achse.gif

Sieht ja fast genauso aus außer die Arbeitszeit :?:

Ich habe die Teile mitbekommen, da mach ich noch Bilder von. Also die Achse weist sehr deutliche Riefen auf, da saß kein Lager mehr fest !
Ich versuch auch noch mal an BMW ranzutreten.

Schön nach Hause gerollert...

Viele Grüße,
Frank
moona

Beitragvon Roadster1962 » 31.08.2012, 06:46

Moin,
Gratulation zum wieder funktionierenden Mopped. Warte auch schon drauf das meine Hinterachse die Hufe hochreißt, alles andere hab ich ja schon durch. :oops:

Wie wär's zum wieder eingewöhnen :?:

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=8587

Gruß

Christian
Zuletzt geändert von Roadster1962 am 27.09.2012, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon moona » 26.09.2012, 22:29

Hallo,

zur Vollständigkeit hier nun die Bilder der ausgebauten Teile.
+ das große Lager hat wirklich wenig abbekommen, innen schön glatt, keine Riefen:
Bild
Bild

+ das kleine Lager schon eher, deutliche Riefen auf der Innenfläche und die Oberfläche sieht aus wie gleichmäßig durch flächige Reibung abkorrodiert:
Bild
Bild

Die Lager selbst (wie schon oben gesagt ?) in einwandfreiem Zustand, kein Spiel, satter Rundlauf.
Ich liebe Lager, vor allem Linearlager... :oops:

Na und die Welle macht das ganze Drama deutlich:
Bild
Bild

Ich habe mich echt gewundert, warum da kein Spiel zu spüren war. Aber ich habe auch nicht dran gezerrt. Ich habe gerade gelesen - und das macht ja viel Sinn, dass die Riemenspannung das Spielverdeckt, hmmm...
Vorbei der Mai.

Viele Grüße,
Frank
moona

Beitragvon Tobias1982 » 26.09.2012, 23:38

Wieso verbaut ihr nicht den Empfholen Repsatz für die Hinterachse wie von BMW vorgeschlagen?
Tobias1982

Motorrad: viele, und ne F800S

Beitragvon HarrySpar » 27.09.2012, 08:56

Hier nochmal das Video zum Hinterradspiel:

http://youtu.be/ctplgxEMEBI
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: AW: Hinterradblockade

Beitragvon Tobias1982 » 27.09.2012, 10:35

Hmmm,

Ich gebe euch schon Recht dass so ein Fehler ärgerlich ist. Aber ihr fahrt nicht zur Wartung und gebt soweit nichts mehr... Verlangt aber nach den Jahren einfach dass BMW eucht was zurück gibt? Dieses Forum ist nur am Meckern.

Mal so neben bei für gewartete Fahrzeuge gibt es eine ausgedehnte Kulanz auf das Thema. Wenn ihr aber meint Wartungen selbst zu machen, erwartet doch kein Geschenk...

Da lese ich immer Sätze da fehlt nur ein oder doch mehr Service.

Im laufe der Zeit wurde extra ein Wartungspunkt eingeführt. Wenn man also zur Wartung war wirds früh erkannt. Dies erspart dann sogar noch Folgeschäden und erhält die Kulanz.

Folgerung... Keine Wartung keine Früherkennung selbst schuld ...:cry:

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Tobias1982

Motorrad: viele, und ne F800S

Beitragvon Lichtmann » 27.09.2012, 11:09

Huhuu,

selten so ein Blödsinn gelesen, also bitte. Was hat eine Wartungsstempel mit fehlender Passgenauigkeit zu tun? Der Hersteller weiß davon der ab .... bis..... ungenaue Teile verbaut wurden, ok, jetzt kann ich doch nicht warten bis nach und nach alle in der Werkstatt vorstellig werden und dann meine Leute da eintrichtern am Hinterrad zu wackeln ( besonders hilfreich wenn du irgend wo des Nachts, natürlich nach erfolgreicher Wartung bei deinem Händler, liegen bleibst) in der Hoffnung nix fest zustellen, falls doch ein Spiel ( mal geschaut wie groß das sein darf? und wie messen die das eigentlich?) vorhanden ist, dann einen Kulanzantrag zu stellen, bis der durch ist wartet der Kunde so lange im Hof oder wie?

Ein Böser ist wer denkt das man auch so genug Leute an die Wartungsintervalle bindet, so zahlst alle 10 000km deinen Beitrag, falls du die in zwei Jahren zusammen bekommst, um dann nach 4 Jahren fest zustellen das deine Lager hinten hin ist, ja Klasse, sollen einfach nicht so ein Schrott verbauen lassen in Fernost, verdammte Hacke.

Ausgekotzt, Ende.

Tobias1982 hat geschrieben:Hmmm,

Ich gebe euch schon Recht dass so ein Fehler ärgerlich ist. Aber ihr fahrt nicht zur Wartung und gebt soweit nichts mehr... Verlangt aber nach den Jahren einfach dass BMW eucht was zurück gibt? Dieses Forum ist nur am Meckern.

Mal so neben bei für gewartete Fahrzeuge gibt es eine ausgedehnte Kulanz auf das Thema. Wenn ihr aber meint Wartungen selbst zu machen, erwartet doch kein Geschenk...

Da lese ich immer Sätze da fehlt nur ein oder doch mehr Service.

Im laufe der Zeit wurde extra ein Wartungspunkt eingeführt. Wenn man also zur Wartung war wirds früh erkannt. Dies erspart dann sogar noch Folgeschäden und erhält die Kulanz.

Folgerung... Keine Wartung keine Früherkennung selbst schuld ...:cry:

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon HarrySpar » 27.09.2012, 11:43

Tobias1982 hat geschrieben:...Ich gebe euch schon Recht dass so ein Fehler ärgerlich ist. Aber ihr fahrt nicht zur Wartung und gebt soweit nichts mehr...

Was ist denn das für eine Demutshaltung gegenüber den Motorradhändlern?
Wenn ich schon einer Firma für ca. 10000€ ein Produkt abkaufe, dann bin ich doch weiß Gott nicht in der moralischen Verpflichtung auch die Jahre danach noch zusätzlich etwas zu "geben".
Das wäre ja schon fast so, als müßte ich aus großer Dankbarkeit dem Händler alljährlich zu Weihnachten zwei Kisten Wein überbringen, dafür daß er mir gnädigster Weise ein Motorrad für 10000€ verkauft hat.

Schließlich habe ich ja ihm 10000€ "gegeben" und nicht andersrum.

Da ist dann danach schon die Firma in der Verpflichtung, mir etwas zu "geben".

Und außerdem: Wenn ich einen Kundendienst machen lasse, dann ist das nicht als Geschenk ("Gabe") von mir an die Werkstatt zu betrachten.
Sondern das ist ein Geschäft. Ich nehme eine Dienstleistung und ein paar Güter (z.B. Öl, Ölfilter) und gebe dafür Geld.
Wenn ich das Geschäft aber nicht mache, dann "gebe" ich zwar nichts, ich "nehme" aber auch nichts.
Zuletzt geändert von HarrySpar am 27.09.2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT