Hinterradblockade

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Gator » 06.07.2010, 19:42

Hallo Anja,

ich kann dich sehr gut verstehen, habe dein nervenkostüm bei der motorzerlegeaktion wegen blockiertem hinterrad schon bewundert ;)
bin seit geraumer zeit auch wieder zufriedener honda-fahrer. und wenn mir mal langweilig ist, dann lese ich mir ein paar neue stories aus dem f800-land durch, gehe danach in die garage, schaue mir meine vfr an und bin wieder glücklich… nix für ungut, aber bei mir war der bmw-bock auch schon lange fett…

grüße
Gator

Beitragvon HHBikerin » 06.07.2010, 21:07

bremsbacke hat geschrieben:Hallo Anja,

wünsche dir viel Spaß mit deiner Neuen.

Dann könnte es doch demnächst eine kleine "Einfahrrunde" geben, so gemeinsam meine ich und ich hoffe du lässt noch ne BM* mitfahren 8)

Gruß,
bremsbacke

Na klar, gibts ne Einfahrrunde Sebastian :D
werd mal Termine klären und mich dann wieder zu Wort melden ;-)

und dass ich von BMW geheilt bin, bedeutet ja nicht, dass ich andere missionieren muss *lacht*...

Moped fahren soll Spaß machen und ich hoffe, dass ich ihn ab Freitag auch wieder uneingeschränkt habe :wink:
HHBikerin

Beitragvon Kehrensucher » 14.06.2011, 19:15

Hallo Anja,

habe mit einer F800S Bj. 2006 genau den gleichen Schaden und hab mich daran erinnert, daß letztes Jahr mal was darüber im Forum stand.
Herzlichen Dank für Deine Mühe, alle Details zu sammeln und zu posten.

Kulanzangebot BMW : 50 % auf die Ersatzteile, so daß ich noch 890 € zu zahlen hätte.
Finde es unverschämt und bin überzeugt, daß BMW einen Rückruf hätte machen müssen.
Muß sich erst einer auf den Pinsel legen und gegen BMW klagen ?
Dann nicht wegen einer Reparatur, sondern wegen Schmerzensgeld, Berufsunfähigkeit, Rente etc.

Habe alles ausgedruckt und bin mit Deinem Material morgen bei meiner Werkstatt.

Werde weiter berichten

Gruß Frank
Frank aus Duisburg
ab 16.6.07 F800 S mit AC-Schnitzer-SB-Lenker
Und ich sach noch, tu das nich ! Aber er hört ja nich ...
Kehrensucher

Beitragvon kurvenjohnny » 17.05.2012, 18:43

Hi Leute,

wollte heute morgen kurz um unseren Block flitzen. Hab vorher meinen Luftdruckprüfer angesetzt und beim drehen des Hinterrads seltsame Geräusche und eine gewisse Schwergängigkeit festgestellt. Beim Fahren hab ich aber bisher nichts bemerkt. Hab dann mal beherzt am Rad parallel zur Achse hin und her gedrückt und ich habe da ein Spiel von ca. 4mm :shock: festgestellt. Scheint also nun auch bei mir ein Lagerschaden vorzuliegen (Bj2007 16500km) :(
Bin dann auch nicht mehr gefahren; hab da ein ganz mieses Gefühl. Werde morgen mal zu meinem :) fahren (?) kann ich das überhaupt noch?
Ich denke mal, Kullanz kann ich mir mittlerweile abschminken. Oder was meint Ihr, geht da vielleicht doch noch was?

Grüße
Andrea
F 800 ST "Blue"
kurvenjohnny

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon Roadslug » 17.05.2012, 19:55

Also wenn das Hinterrad schon schwergängig ist sollten alle Alarmglocken angehen, dann ist nämlich die Lagerung schon ziemlich weit im A...h. Mag sein, dass die Bedenken überzogen sind, aber wenn das Hinterrad während der Fahrt blockiert hast du praktisch keine Chance mehr einen Sturz zu vermeiden. Abgesehen davon kann jeder weitere Kilometer u. U. den Schaden und damit die Kosten erhöhen.
Ob mit Kulanz bei einem 5Jahre alten Moped noch was geht weiß ich nicht, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall und nicht gleich abwimmeln lassen. Die Schäden an der Hinterradlagerung sind schließlich kein Ausnahmefall sondern ein bekannter Fehler. Zumindest kannst du versuchen die erforderlichen Ersatzteile auf Kulanz zu bekommen, so dass du nur die Arbeitszeit zahlen musst.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon kurvenjohnny » 18.05.2012, 20:45

Hi Roadslug,

danke für die Info.
Also heute beim :) das Problem geschildert; und er sieht da schlechte Chancen mit Kulanz, zum einen weil eh schon 5 Jahre rum sind und zum anderen weil ich die Jahresinspektionen (!) nicht durchgezogen habe. Arbeitszeit muss ich bezahlen, für die Teile wird er einen Kulanzantrag stellen. Aber bei seinem letzten Fall ist eine Rechnung von ca. 1000€ zusammengekommen - da musste ich schon heftig schlucken.

Na ja, ich bringe meine Kleine nächste Woche mit dem Hänger vorbei. Mal schauen, was da auf mich zu kommt :|

Viele Grüße
Andrea
F 800 ST "Blue"
kurvenjohnny

Kulanz

Beitragvon Kajo » 18.05.2012, 21:29

kurvenjohnny hat geschrieben:...Ich denke mal, Kullanz kann ich mir mittlerweile abschminken. Oder was meint Ihr, geht da vielleicht doch noch was? Grüße Andrea

Denke mal dass der Kulanzantrag nach 5 Jahren nicht mehr genehmigt wird.

Drücke trotzdem die Daumen - Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 19.05.2012, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Roadslug » 19.05.2012, 08:38

Wie schon geschrieben, nicht gleich abwimmeln lassen. Unsere Aftersales-Abteilung ist eigentlich recht großzügig was die Behandlung solcher Fälle betrifft. Hier handelt es sich schließlich um einen bekannten Schaden, der bei dem einen früher und bei dem anderen eben später auftritt und der in der Zwischenzeit durch konstruktive Maßnahmen behoben wurde. Der Kulanzauftrag muss aber vom Händler kommen und für den ist es natürlich ein nicht unerheblicher Aufwand, daher wird er versuchen dich abzuwimmeln. 100%-Erstattung wirst du mit Sicherheit nicht bekommen, aber jeden Euro, den du weniger zahlen musst, ist es doch wert in die Pötte zu kommen.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Parkrocker33 » 21.05.2012, 16:10

Moin,
Also mich hat es mit meiner S (BJ 06/2005) letztes Jahr bei ca 24000km auch mit dem Problem erwischt. Zu meinem Glück wurden die Kosten komplett übernommen. Mein :) wird sich wohl auch etwas bemüht haben, hat darum aber kein großes Aufhebens gemacht.
Aber es wurden auch alle Inspektionen usw. nach Plan erledigt.
Vielleicht hast du trotzdem noch Glück mit deinem Kulanzantrag.
Parkrocker33

Motorrad: BMW F 800 S / MT-01

Beitragvon moona » 23.07.2012, 22:35

Da hab ich ja fast alles mitgenommen (Motor aus, Öl-Druckverlust), jetzt also auch das Hinterrad. Heute abend eine kleine Runde (100km), irgendwann setzte das derbe Geräusch ein. "Metallisches Knarzen" würde es am nächsten beschreiben, wie als wenn man eine große verrostete Schraube fest anzieht oder löst. Im Stand kann man das Rad frei drehen, an der Stelle wo es knarzt bleibt es stehen. Dann geht es eine dreiviertel Umdrehung recht ruhig. An der geräuschbildenden Stelle gibt es im Lager verstärkte Stöße und Rubbelein sind fühlbar wenn man die Finger unten auf das Lagergehäuse legt.
Spiel ist keins, weder im Rad oder in der Riemenscheibe.
Ich fahr erstmal in Urlaub... Dann mal sehen.

Dank an alle, die bisher berichteten. Parkrocker33 hat sich wohl bei seinem Baujahr geirrt ? Achso und ich habe meins vergessen: ebenfalls 2006 aber August und bisher 27000km.

Viele Grüße,
Frank
moona

Beitragvon Jensii » 24.07.2012, 09:48

moona hat geschrieben:.......
Spiel ist keins, weder im Rad oder in der Riemenscheibe.
Ich fahr erstmal in Urlaub... Dann mal sehen

Viele Grüße,
Frank

Ich hoffe du fährst nicht mit deiner F800 -> Das deutet so stark auf das Hinterachs-Schaden-Problem hin, dass du unterwegs bestimmt mehr Probleme bekommen wirst.....
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii

Beitragvon moona » 24.07.2012, 10:11

ne, ne, nicht mit dem Mopped. Ich bin gestern mit 50 nach Hause gerollert. Das Gerät bleibt erstmal stehen.
moona

Beitragvon moona » 19.08.2012, 13:17

erste kurze Fahrt nach dem Urlaub mit einem neuen Schreck: alles in Ordnung, kein Geknarze, einwandreier Rundlauf der Hinterrades.
Dann doch die (längere) Fahrt zum Freundlichen zum Abklären. Es könnte wohl auch die Riemenscheibe sein. Er meint er hätte gerade ein Hinterradlager gewechselt, symptomatisch is aber aber eher das große Spiel als nur Geräusche.
Meine Symptome waren bei Übergabe immer noch nur gering ausprägt - ich war aber froh, dass überhaupt was zu hören war, es kann ja nicht einfach verschwunden sein - aber kein Vergleich zum Zustand vom 23.7.
Scheinbar musste sich das Lager warmlaufen bis es Geräusche macht.
Er schaut es sich an...
moona

Beitragvon Lichtmann » 19.08.2012, 16:47

phil hat geschrieben:
grisu hat geschrieben:Sagt mal,
man wäre gut beraten das Lagerspiel im Auge zu haben.

Wie prüft man das am besten?
Steht da was in der REPR_ROM?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

die Reprom wurde meines Wissens vor der Überarbeitung des Hinterradlagers entworfen.
Wegen der ordentlichen Riemenspannung wird das Kippspiel sehr wahrscheinlich nur im
Entspannten Zustand des Riemen prüfbar sein.

Gruß Phil

Huhuu,

naja, wenn man das Rad versucht horizontal zu bewegen sollte das Spiel fühlbar sein, selbst bei Unterschreitung der von BMW als Max.-Angabe Spiels würde ich die Lager wechseln, immer mit dem Hintergrund der Beschädigung der Antriebswelle, es ist Nullspiel vorgesehen, zum Riemenspiel: bei mir lässt sich der Antriebsriemen nach 25 000 km leicht durchdrücken, quasi nicht überstramm ist, eventuell hält deshalb meine Hinterradlagerung noch?? :P :P :P :P , schön wärs ja, :D :D :D

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon kurvenjohnny » 20.08.2012, 20:31

Hi Leute,

hier mal ein Update zu meinem Hinterradlagerschaden:
Also der Kostenvoranschlag in Höhe von ca.€1100,- war mir echt zuviel und so haben wir uns entschieden, die Rep in Eigenregie durchzuführen. Wir haben´s nun so gemacht, dass mein Schatzi die komplette HR-Achse mit Exzenter ausgebaut hat und damit sind wir zu unserem :D des Vertrauens gegangen. Dieser hat die Einzelteile bestellt, und die neuen Lager auf die neue Achse gepresst. Insgesamt haben wir dann "nur" €775,- bezahlen müssen. Er hat auch einen Kulanzantrag bei BMW M gestellt, der dann nach "seiner Voraussicht" auch abgelehnt wurde :? .
Damit haben wir uns nicht zufrieden gegeben, da meine F800ST erst 16500km BJ2007 auf der Uhr hat. Zwar die 1.000/10.000km Kundendienste durchgeführt, aber die Jahresinspektionen nicht. Das wären mind. 3 zusätzliche Jahresinspektionen, die mir fehlen. Obwohl wichtige Dinge wie Ölwechsel und Bremsflüssigkeit trotzdem gewechselt wurden. Ich habe mich also dann direkt an BMW M gewendet und die Sachlage nochmals in einem Anschreiben verdeutlicht, auch mit dem Hinweis auf einen bekannten Materialfehler dieser Baureihe und um eine zumindest anteilige Kostenübernahme gebeten. Und was soll ich sagen - ich wurde abgeschmettert. Keine Kostenerstattung aufgrund der fehlenden Jahresinsp. Keine Chance :evil:

Und wenn ich mir dann noch überlege, dass ich mal bei meinem :D noch in der Garantiezeit den knarzenden Zahnriemen bemängelt habe ... nach dem Achsentausch knarzt nämlich nichts mehr. Sehr ärgerlich, aber es gibt ja noch andere Moppedhersteller. Vielleicht überlege ich mir das mal - aber ich hänge ja doch an meiner Blauen :oops:
F 800 ST "Blue"
kurvenjohnny

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT