DIKA hat geschrieben:... Hättste dein Ladegerät einfach mal länger am Akku angesteckt gelassen, hättest du diesen Effekt sehr einfach messen können ...auch nur mit EINEM Multimeter.
Denk doch bitte mal logisch: was passiert mit deinem Akku wärend du ne Runde drehst? Richtig, da liegen um die 14,2V an ...egal wie voll oder leer der Akku ist ...und nur in DIESEM Betriebspunkt macht es Sinn die Einzelzellenspannungen zu ermitteln und miteinander zu vergleichen...
Mit meinem billigen Motorradbatterieladegerät von 1992 für 20DM wäre das nicht gegangen, weil das nicht bei 14,2 oder 14,4V stehen bleibt. Das geht locker weiter bis 15,5V, also locker ein Volt zu weit, als was die LiFePOs aushalten.
Hätte ich jetzt schon so ein regelbares Labornetzgerät, das ich auf Maximalwert "14,2V" oder "14,4V" einstellen kann, dann könnte ich das probieren.
Ich gehe jetzt einfach mal das Risiko ein (das Du für groß betrachtest, und ich für klein) und fahre die Saison 2012 jetzt einfach mal so durch, ohne mich jetzt noch vorher ums Balanzieren zu kümmern. Und im Winter habe ich dann mein regelbares Netzgerät und schaue mir den Akkupack mal an und entscheide dann weiter.
Du hast mir gerade eine PN geschickt. Aber ich wills hier weiter für alle sichtbar besprechen. Wenn das mit dem Balanzieren so wichtig ist, dann verstehe ich nicht, warum meine zwei Bekannten mit ihren FJRs und als dritter noch hier im Forum der Spieler mit seiner Ducati Monster bis jetzt absolut keine Probleme hatten, wo sie sich nicht im geringsten ums Balanzieren gekümmert haben. Also drei Leute mit guter Erfahrung. Aber noch kein einziger, bei dem was schiefgegangen ist.
Ich und auch mein Spezl mit seiner FJR haben nun schon in mehreren Foren über dieses Thema gelesen. Noch nirgends haben wir etwas gefunden, wo einer Probleme bekam, weil er nicht balanziert hat. Sonst hätten wir uns die LiFePOs nämlich gar nicht erst zugelegt. OK, die Erfahrungen sind natürlich alle erst 2 oder maximal 3 Jahre alt. Richtig lange Erfahrungen gibt es noch nicht.