Tach auch,
Ich fahre seit Jahren Schubert-Helme, aktuell den C3. Ich habe wohl so eine dösige Kopf-Größe, da passen die "Preiswerten" leider am Besten.
Man muss einfach beachten, dass Schuberth im Vergleich z.d. meisten, anderen Herstellern, die Größe sozusagen um eine halbe Nummer "verschiebt". Soll heißen bei Schuberth heisst S=54-55, bei Shoei S=55-56, wie auch bei diversen anderen. Ich glaube Arai ist auch wie Schuberth aufgebaut.
Dementsprechend muss man da wirklich aufpassen und sollte definitiv eine Probefahrt machen, und die dauert länger als ne viertel Stunde (!!!), da man als Umsteiger zwischen den Marken keine Ableitung machen kann - lasst Euch nichts anschnacken von Verkäufern!
Es wird sogar bei Schuberth und einem Modellwechsel manchmal schwierig wg. des Schnittes der "Mütze". Ich bin von S1 auf den C3 umgestiegen, da war es no prob.
Viel nachgeben tun die Dinger nicht, das steht fest, denke da wie bimpf, so max. 3mm, eher noch weniger und auch erst nach vielen Fahrten mit der Rummsmurmel.
Das Lautstärkenthema finde ich als Diskussionsgrundlage eher absurd, weil das ein total subjektiv zu bewertender Faktor ist... Jeder von uns hat ergonimisch andere Voraussetzungen, Körperlänge, Sitzposition auf dem Bock, unterschiedliche Scheiben am Bock, und und und. Da setzen Verwirbelungen und somit die entsprechende Akustik auch unterschiedlich früh und intensiv ein.
Die ollen DB-Angaben sind Laborwerte, die unter Idealbedingungen mit identischen Vorgaben getestet werden. Da kennt man Orkan Ulli und Andrea nicht
Dazu hat mancher eventuell auch schon leichte Defizite was das Hören angeht und weiß es gar nicht so recht, was ja auch nicht schlimm ist. Somit bewertet das Thema "Lautstärke" nicht zu hoch...
Ich fahre seit Jahren "die angeblich leisesten" von Schuberth - blabla x-db bei y-kmh - und trage zusätzlich Gehörschutzpröbbels, was ich auch auf keiner Fahrt missen möchte.
Mache ich mal eine kurze Tour durch die Stadt ohne die Dinger, nervt mich schon der Fahrwind bei 50-60 kmh. Die Konzentration ist meiner Meinung nach eine Bessere mit Proppen, gerade auf langen Touren, aber auch das muss jeder selber wissen.
Wenn man mal Rennen guckt, meine ich, dass so ziemlich jeder Profi mit Gehörschutz fährt , da muss man sich über uns Otto-Normalos manchmal echt wundern... "Akustisch wertvolle" Brülltüten an den Bock basteln, sich über Streckensperrungen wundern, aber über Geräuschkulisse in Helmen diskutieren, hihihi. Genial
Ach, und jetzt kommt mir nicht mit "dann hörst Du ja gar kein Hupen oder das Martinshorn im Fall der Fälle" - alles Quatsch. Man kann sich trotz Gehörschutz (wenn es der richtige ist - und nicht gerade Fensterkitt) und Helm auf bei Stopps mit seinen Fahrerkollegen unterhalten.
Somit viel Spaß beim Probe-Gasen und viel Erfolg beim Kauf.
Greetz die happy

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...