Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 18.08.2011, 10:57

quattro hat geschrieben:Fährt hier eigentlich noch einer mit der Orginal Batterie?
Hat da BMW B-Ware aufgekauft?
Kann ja ned sein das so a sche** Teil von jetzt auf gleich grundlos in Geist aufgibt.
3 Jahre alt, übern Winter immer brav gestreichelt worden, keine Kurzstrecke!
Dann muß des labberte Teil a no 280km von zu Hause kaputtgehn.
Zum Glück gibts in Österreich viele freundliche Menschen z.B. die KTM Mechaniker in Imst.
Jetzt hoff i das die KTM Ersatzteile mehr taugen als der origal BMW-Mist.

Kauf dir wie ich im Winter eine LiFePO (Headway).
Bei der passiert dir sowas nicht.
Die gibt den Geist langsam auf und nicht innerhalb einer Stunde von 100% auf 0%.
Nebenbei sparst du dir 3,5kg Gewicht.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon quattro » 18.08.2011, 15:42

So a LiFePo ist auf jedenfall eine Überlegung für nächstes Jahr wert.
Aber heuer sollte ja meine neue Batterie auf alle Fälle halten.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lux » 18.08.2011, 16:54

@ quattro

jap ich - "R" BJ 2009 - 22.300km

@ explorer

das ist nur bedingt richtig - unsere "AGM" nehmen tiefentladung nicht krumm

meine war schon 2mal tiefentladen - hatte mein Naviladekabel falsch angeschlossen :roll:

beide mal bei mir in Firma (Kfz-Werkstatt) am Ladecomputer geladen - alles i.O.

keine probleme :mrgreen:

p.s. ich finde ihr macht da echt zu viel Wind von

und nicht zu vergessen: AGM Batterien brauchen ein spezielles Ladegerät - Stichwort Ladeschlussspannung (sonst grillt ihr die AGM)

ich habe letztes Jahr im Winter meine Batt. nur ausgebaut (5 Monate) nicht geladen - eingebaut - gestartet - geht... :mrgreen:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 19.08.2011, 07:38

Lux hat geschrieben:...
ich habe letztes Jahr im Winter meine Batt. nur ausgebaut (5 Monate) nicht geladen - eingebaut - gestartet - geht... :mrgreen:

So wars bei mir auch. Im Frühjahr einbauen und los gings, ohne zu laden. Aber irgendwann in der Zukunft könnte es halt mal passieren, daß die Batterie weit weg von daheim schlagartig den Geist aufgibt. Und deshalb lege ich mir lieber eine LiFePO zu.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 06.10.2011, 14:23

Nur mal so zur Info:

Habe gerade woanders gelesen, daß jemand den Anlaßstrom an seiner F800 zu 155 Ampere rausgemessen hat.

Eike: Wie läuft es bis jetzt mit deiner 4,6er LiFePO? Hast du schon mal balanziert? So eben hat mir einer vom Akkuversand geschrieben, daß man die 8Ah-Headways jedes mal balanzieren müßte. Aber das glaube ich jetzt mal nicht so recht.

Die ist vielleicht auch interessant für Leute, die überhaupt nichts basteln wollen sonder nur einbauen und fertig.

http://www.accu-24.de/de/Spezialbatteri ... r-LBP-5500

Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 06.10.2011, 19:20

Habe noch nie balanziert. Das mache ich mal im Winter. Die F ist immer angesprungen. An warmen Tagen perfekt, an kälteren hat es sich immer kurz vor leer angehört. Im Sommer mußten wir aber nie kurz das Licht zum Starten einschalten. Funktioniert also perfekt, mal schauen, wie lange.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.10.2011, 07:51

Danke für die Info Eike.
Der vom Akkuversand hat mir jetzt gesagt, daß da ein großer Unterschied liegt zwischen den A123 und den Headways.
Die A123 könne man ohne Balanzieren betreiben aber die Headways müßten angeblich immer balanziert werden.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon naidhammel » 07.10.2011, 09:20

was ist denn bitte balanzieren?

mfg

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.10.2011, 09:52

naidhammel hat geschrieben:was ist denn bitte balanzieren?

Man muß ja immer 4 Einzelakkus á 3,3V in Reihe schalten, um auf 13,2V zu kommen.
Durch das ständige Laden / Entladen können die Ladezustände der Einzelakkus untereinander auseinanderdriften.
Die Gefahr ist dann, daß ein Akku schon tiefentladen ist, während die anderen noch etwas Ladung haben.
Und dadurch geht dann der tiefentladene Einzelakku kaputt.
Dafür gibt es dann spezielle Balancer oder Ladegeräte, die schon einen Balancer integriert haben, die die Einzelakkus auf z.B. plusminus 0,05V genau auf gleiches Spannungsniveau bringen.
Diese Balancer haben dann 5 kleine Kabel. Und die klemmt man der Reihe nach von Anfang bis zum Schluß an alle Anfangs / Endpunkte des gesamten Akkupacks. Also eines an Minus, eines an Plus und die restlichen 3 zwischen die 4 Einzelzellen.
Der Balancer balanziert die 4 Einzelzellen dann automatisch aus.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon naidhammel » 07.10.2011, 10:29

HarrySpar hat geschrieben:
naidhammel hat geschrieben:was ist denn bitte balanzieren?

Man muß ja immer 4 Einzelakkus á 3,3V in Reihe schalten, um auf 13,2V zu kommen.
Durch das ständige Laden / Entladen können die Ladezustände der Einzelakkus untereinander auseinanderdriften.
Die Gefahr ist dann, daß ein Akku schon tiefentladen ist, während die anderen noch etwas Ladung haben.
Und dadurch geht dann der tiefentladene Einzelakku kaputt.
Dafür gibt es dann spezielle Balancer oder Ladegeräte, die schon einen Balancer integriert haben, die die Einzelakkus auf z.B. plusminus 0,05V genau auf gleiches Spannungsniveau bringen.
Diese Balancer haben dann 5 kleine Kabel. Und die klemmt man der Reihe nach von Anfang bis zum Schluß an alle Anfangs / Endpunkte des gesamten Akkupacks. Also eines an Minus, eines an Plus und die restlichen 3 zwischen die 4 Einzelzellen.
Der Balancer balanziert die 4 Einzelzellen dann automatisch aus.


Danke!

mfg

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadslug » 07.10.2011, 12:29

Wenn diese hohen Anlasserströme von >150A stimmen wird es aber auch für LiFePo-Akkus ganz schön eng. Ich habe mal gelesen, dass diese Akkus maximal etwa 30A pro Zelle liefern können. Bei der erforderlichen Serienschaltung von vier Zellen wären das "nur" 120A. Das könnte für den Anlasser schon knapp werden. Man müsste also u. U. sogar 2 x 4Zellen parallel schalten.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.10.2011, 12:38

Roadslug hat geschrieben:Wenn diese hohen Anlasserströme von >150A stimmen wird es aber auch für LiFePo-Akkus ganz schön eng. Ich habe mal gelesen, dass diese Akkus maximal etwa 30A pro Zelle liefern können. Bei der erforderlichen Serienschaltung von vier Zellen wären das "nur" 120A. Das könnte für den Anlasser schon knapp werden. Man müsste also u. U. sogar 2 x 4Zellen parallel schalten.

Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme nicht. Bei 30A pro Zelle wären es für den ganzen Pack (4 Einzelzellen in Reihe) dann auch nur 30A.
Aber für die Headways mit 8Ah werden ja 150A als Dauerentladestrom angegeben. Die reichen also aus.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 07.10.2011, 18:04

Bei "nur" 4 Zellen ist das Balancen meiner bescheidenen Meinung nach unnötig. Ich habe mal meine Zellen ausgemessen: sind alle zwischen 3.33V und 3.45V, also alles im grünen Bereich.
Auch der Kaltstart heute Morgen bei kühlen 7°C hat ohne Probleme geklappt. Der Anlasser hat dabei (gefühlsmässig) nicht langsamer gedreht und die Diva ist sofort angesprungen. (max 1 Sec. Starterknopf drücken)

@Roadslug
bei 30A max. könnte man das Starten glattweg vergessen.

@Harry
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Serieschaltung (oder Reihenschaltung) = selber Strom, addierte Spannung :wink:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Jensii » 07.10.2011, 20:15

HarrySpar hat geschrieben:....
Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme nicht.....



SETZEN SECHS FALSCH!

Wenn man Spannungsquellen parallel schaltet, kann man die SUMME der abgegebenen Einzelnen Quellen "verbrauchen" -> 2 Batterien oder Zellenpacks (sollten identisch sein!) mit jeweils 12V können den doppelten Strom abgeben wie eine!
Nur sollte man bei solchen Parallelschaltungen "vorsichtig" sein, wenn die Spannungsquellen nicht identisch sind, kann es zu "Nebeneffekten" kommen! Wikipedia gibt da einen guten EINSTIEG!
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadslug » 08.10.2011, 00:28

HarrySpar hat geschrieben:[Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme nicht. Bei 30A pro Zelle wären es für den ganzen Pack (4 Einzelzellen in Reihe) dann auch nur 30A.
Aber für die Headways mit 8Ah werden ja 150A als Dauerentladestrom angegeben. Die reichen also aus.
Da haben wir uns missverstanden. Ich meine ja auch je zwei Viererpacks, die parallel geschaltet sind. Es ist mir klar, dass sich die Ströme bei einer P-Schaltung nicht addieren, aber die Akkus brechen auch nicht sofort zusammen, wenn sie mal mit Hochstrom belastet werden. 150A Dauerstrom hört sich zwar gut an, aber bei 8Ah sind die nur realativ kurze Zeit verfügbar.

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