Pränataler Neuling

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Pränataler Neuling

Beitragvon kreiselkraft » 20.06.2011, 11:45

Hallo,

ich bin so neu, ich hab meine künftige F800R noch nicht mal bestellt. :-) Derzeit bin ich noch mit meiner alten "Dicken" unterwegs, einer K1200S, die jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt ist. Ich sehne mich aber seit einiger Zeit, nach etwas Neuem, das nicht nur neu, sondern auch leichter, wendiger und sparsamer ist. Nach viel Lektüre und einer Probefahrt mit einer F800R weiß ich, was ich will:

F800R, weiß, ABS, BC, HG, LED-Blinker, Windschild, Sitzbank hoch, Sportkoffer, Gepäckbrücke, Hauptständer, ggf. RDC.

Bevor ich auf einem Stück Papier meinen Namen unten rechts notiere, möchte ich Euch zuvor um Rat bitten, um mich nicht ggf. hinterher zu ärgern...

Mein Händler vor Ort würde mir auf das Motorrad mit der vom Werk gelieferten Ausstattung 5% Nachlass geben, auf den kleinen Anteil des vom Händler angebauten Zubehörs 10%. Für den "Transport" werden satte 450,- veranschlagt. Da landen wir bei 10.346,-.

Wenn wir uns auf einen Kauf durch meine Frau einlassen, die gerade dabei ist ihren Führerschein zu machen, gäbe es die 1.000,-Aktion von BMW, aber dann kein weiteres Entgegenkommen des Händlers, also 9.825,-. Außerdem würde das meine Frau unter einen gewissen Zeitdruck setzen. :-)

Bei der Inzahlungnahme hält sich der Händler ziemlich strikt an das, was ihm (angeblich) Schwacke sagt. Wenn ich DAT.de frage, wird mir allerdings noch ein deutlich höherer Restwert angezeigt.

Nun meine Fragen:

- Haltet Ihr die gewährten Nachlass-Modelle für angemessen, oder sollte (gute, harmonischen Verhandlungsgespräche vorausgetzt) mehr drin sein?
- Sind "Überführungskosten" von 450,- normal? Sind diese unabhängig vom Ort innerhalb Deutschlands? (Ich wohne in Braunschweig)
- Könnte ich sparen, wenn ich z.B. einen Händler in Berlin oder anderswo wähle? Könntet Ihr konkret einen Händler empfehlen?
- Kennt Ihr eine Erklärung für die Diskrepanz zwischen (angeblichem) Schwacke-Wert und Online-DAT-Wert?

Viele Grüße aus Braunschweig

-frank
Zuletzt geändert von kreiselkraft am 20.06.2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
kreiselkraft

Re: Pränataler Neuling

Beitragvon Tiefflieger » 20.06.2011, 12:16

Hallo Frank,
willkommen hier im Forum!

Zu deinen Fragen:
Nachlass sollte noch ein bisschen was gehen. Schau mal in das Thema:
viewtopic.php?f=19&t=7315&p=87926
Die Überführungskosten halten sich soweit im Rahmen. So zwischen 400 und 470 ist glaube ich normal.
Sparen kannst du bei nem anderen Händler eigentlich nur, wenn dieser dir mehr Prozente gibt. Die Überführung kostet meines Wissens überall in Deutschland in etwa dasselbe.
Die Diskrepanz zwischen dem angeblichen Schwackewert und dem Wert, den du online gefunden hast wird wohl am Händler liegen, der ja auch was verdienen will.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon herthafan » 20.06.2011, 13:01

ich hab meine r vor genau 2 wochen in auftrag gegeben hier in berlin, bezahlen werde ich noch, undzwar 9150 euro mit der selben ausstattung wie du außer Sitzbank hoch, Sportkoffer, Gepäckbrücke, Hauptständer, aber dafür mit rdc (kann ich nur empfehlen). hatte auch den neulingszuschuss von 1000 euro. danach wurde nicht mal 1 euro gehandelt... überführungskosten sind überall bundesweit etwa gleich, auch hier in berlin, damit die händler hier nicht über die nacht reich werden ;) also eigentlich bist du im normalen bereich, eventuell könntest du noch max. 200 euro verhandeln, mehr aber glaub ich nicht...
Jedes BMW Motorrad hat Berliner Luft in den Reifen.
herthafan

Beitragvon Toto » 20.06.2011, 19:18

Ich möchte dir unbedingt noch zu einer Steckdose raten. An den 20 Euro brauchst du dann auch nicht mehr sparen.

Was das Finanzielle angeht, so liegst Du Rahmen des Machbaren. Verschenken kann dir kein Händler so eine Maschine. Klar ist das Verhandeln legitim, aber übertreib es nicht. So mancher Händler wird es dir durch besseren Service danken.

Viel Spaß mit dem Baby.

Gruß

Toto
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Toto

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Heiko-F » 21.06.2011, 06:47

Ich glaube auch 100-200 Euro gehen noch,aber ein guter Service vor Ort ist durch nichts zu ersetzen,also leben und leben lassen.Wenn du jedes Mal 50-100 km zum :D fahren muß ist das auch ärgerlich.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon kreiselkraft » 21.06.2011, 11:09

Herzlichen Dank für Eure Antworten!!

Ja, die Steckdose ist auch eingeplant, ich hatte sie nur im Posting oben vergessen. Beim RDC überlege ich noch... (will heißen: sehr wahrscheinlich nehm' ich's :-))

Wegen der Unterschiede zwischen Schwacke und DAT werde ich den Händler einfach mal ganz direkt ansprechen. Dass der Händler natürlich mit einer in Zahlung genommenen Maschine etwas verdienen will, ist klar. Aber: Auch der deutlich höhere DAT-Wert ist ein Händlerankaufspreis! Das könnte also noch ein Argument für mich sein. Ich werd's versuchen...

In Sachen Service habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Verkäufer und Service-Personal völlig verschiedene Leute sind. Auch meine K1200S hatte ich bei einem anderen Händler gekauft. Seitdem ich damit zu meinem jetzigen "Stamm-BMW-Laden" gewechselt bin (weil der alte nicht existiert), wurde ich vom Service-Personal stets gut beraten und behandelt. In diesem Punkt mache ich mir also für die künftige F800R wenig Sorgen.

Ich danke Euch nochmals für die hilfreichen Hinweis.

Viele Grüße aus Braunschweig

-frank
kreiselkraft

Beitragvon Tiefflieger » 21.06.2011, 11:26

Also ich würde dankend auf der/die/das RDC verzichten.
Meiner Meinung nach nervt das nur. Alle zwei Wochen schau ich nach, ob ich noch genug Luft habe und bin bisher nicht schlecht damit gefahren.
Hatte diesen Elektronikmist mal in ner Leihmaschine drin und es hat mich ehrlich gesagt nur genervt... Wegen 0.1-0.2bar war die Warnleuchte an und ich hatte ständig ein schlechtes Gefühl.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon Toto » 21.06.2011, 13:23

Also ich möchte die ReifenDruckKontrolle nicht missen. Klar ginge es auch ohne, aber so hat man ein nettes Assistenzsystem, welches einem das in meinen Augen viel nervigere Checken des Drucks an der Tanke hier und da erspart. So kann ich mich vielmehr aufs Fahren selbst konzentrieren. So sehe ich das jedenfalls.

Im übrigen geht bei mir auch keine Warnleuchte an, wenn der Druck um 0,1 oder 0,2 bar sinkt. Womöglich eine Einstellungssache.

Gruß

Toto
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Toto

Beitragvon Tiefflieger » 21.06.2011, 14:44

Es heißt tatsächlich das RDC... Ich liebe ja solche Wortschöpfungen.. Wo kommt das "C" her? Von Kontrolle kann das ja nicht sein.. "Reifendruckcontrol". Herrlich.. :mrgreen:
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1
Ich finde es einfach unnötig. Wer dafür Geld ausgeben will, darf das gerne tun. Ich jedenfalls vermisse das Teil nicht.
Nur noch mehr Elektronik die ausfallen kann. Da hab ich schon genug von im Motorrad verbaut.
Womit ich keinesfalls die Elektronik im Fahrzeug als Ganzes verdammen möchte. ;)
Ich kann hier nur von meiner Erfahrung berichten und die war eher negativ. Das RDC zeigte mir zwischen 2.6 und 2.7 bar Reifendruck hinten an. Ich hab auf 2.8 aufgepumpt und gut war es.
Im Fahrverhalten war keine Verbesserung oder Verschlechterung zu spüren. Dafür brauche ich wirklich keine ständig leuchtende Warnlampe.
Tiefflieger

Beitragvon kreiselkraft » 21.06.2011, 14:49

Genau wie Ihr beide das schildert, so bin ich mir unsicher :-)...

Einerseits habe ich das all die Jahre wirklich nicht vermisst. Und für 200,- € kann ich ein paar Mal tanken und hab realen Spaß!

Andererseits könnte ja mal ein schleichender Reifendefekt vor einer zu flott gefahrenen Kurve mit dem RDC rechtzeitig bemerkt werden. Und etwas Ruhe für's Gemüt bringen die überwachten Werte ja auch.
kreiselkraft

Beitragvon Tiefflieger » 21.06.2011, 14:56

Vielleicht hilft dir dieses Thema aus nem anderen Forum ja weiter:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 94&t=33253
Das Ding hat sicher seine Daseinsberechtigung.
Tiefflieger

Beitragvon Roadslug » 21.06.2011, 17:52

Das ist ein guter Tip, dass man beim Montieren der Reifen auf den RDC hinweisen soll. Muss ich mir merken.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon mike55 » 21.06.2011, 20:47

RDC :?: :?: :wink:
Ja, der Trend geht zum Biker mit zwei linken Händen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
mike55

Beitragvon naidhammel » 21.06.2011, 21:30

Ich habe es nicht, würde es inzwischen aber doch nehmen. Habe meine Meinung um 180 Grad verändert wenn es um RDC geht.

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon Gegi » 22.06.2011, 08:12

Hallo Kreiselkraft,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Die F ist ein gutes Motorrad.
Allerdings würde ich auf das RDC verzichten, mir macht das Ding nur Ärger.
Mal zeigts beide Drücke an, mal nur einen, meist aber keinen. Heut ist sie
bei der Inspektion und der :) meinte, er müsse da was austauschen.
Wegen mir könnte er den Draht abklipsen und gut ist. Mir ist auch der Sinn der Einrichtung nicht
klar: bei einem schleichenden Druckverlust wird die Fuhre schwammig und Du merkst das,
bei einem Platzer guckst Du woanders hin, aber nicht auf die Armatur.
Gegi

Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch