Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Landgraf » 04.06.2011, 20:00

Sodele, ich hab jetzt ca. 4500 Km mit Graphit hinter mir, und so sieht die Kette aus:

Kette 4500.jpg
Kette 4500.jpg (74.32 KiB) 3664-mal betrachtet

-kein Rost
-keine festsitzenden Glieder
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon Viking » 04.06.2011, 20:04

Hallo,
ja das kann ich bestätigen, meine sieht genauso aus, bin bis jetzt sehr zufrieden, seit ca.3000 Kilometern. Warten wir´s mal weiter ab. Ich bin guter Dinge.
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Viking

Beitragvon Landgraf » 04.06.2011, 22:16

Man sieht auf dem Kettenblatt übrigens schön den silbrigen Film, der Kontrast ist halt höher als auf der silbernen Kette. :wink:

Die Felge ist hingegen schön sauber, das Zeug spritzt nicht in der Gegend rum.

Wenn es hochkommt hat sich die Kette dabei so 4-5 mm in den Graphit eingearbeitet, da sind also noch ein paar Zentimeter vom Schmierstoff über...die Standzeit von 6000 Km ....hmmmhh.....also wenn ich das mal hochrechne sind eher 25000 in dem Block drin....
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon Viking » 04.06.2011, 22:33

Ja, das sehe ich ebenfalls so. Bei mir hat sich die Kette allerhöchstens 3 Millimeter ins Graphit gefressen. Das sieht gut aus. :D
Gruß vom Viking

Viking

Beitragvon Landgraf » 05.06.2011, 00:04

..hab noch ein Bild von der "Eindringtiefe":

Tiefe.jpg
Tiefe.jpg (141.16 KiB) 3632-mal betrachtet

Die Auflösung macht mich zwar wuschig, aber man kann ganz gut erkennen wieviel weg und wieviel noch da ist bis zum "Eichstrich"

http://imageshack.us/photo/my-images/143/dscn0409i.jpg/ <--Link zum Bild in besserer Qualität
Landgraf

Beitragvon Viking » 05.06.2011, 19:12

Genau, glaube wir können da noch ein wenig fahren, oder??? :mrgreen:
Gruß vom Viking

Viking

Beitragvon Wobbel » 05.06.2011, 20:42

Ich frage mich wie die Kette sich denn bis unten in den Block arbeiten kann. :roll:
Das sind doch bestimmt 4 cm. Das würde ja heißen die Kette müsste eben diese 4 cm
„durchhängen“ oder wie ist das konstruiert :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Landgraf » 05.06.2011, 21:48

Das ganze ist wie ein Kettenschleifschuh auf der Schwinge montiert, die Kette hat ja 3-4 cm Durchhang (Seite 89 im Handbuch :wink: ).

Ansonsten : http://www.carbonforbikes.com/ fragen, ich fahr es nur spazieren. :mrgreen:

Edit: Von der o.g. Page:

17 Muss der Schmierstoff permanent mittels Federdruck auf die Kette gepresst werden, um diese zu schmieren?

Nein, es genügt ein unregelmäßiger Kontakt ohne zusätzlichen Anpressdruck um den Schmierstoff auf die Kette zu übertragen. Dies geschieht durch das wellenförmige Peitschen des unbelasteten Kettentrums, die Federbewegungen der Schwinge und durch die Schwerkraft, welche die Kette auf dem Schmierstoff aufliegen lässt.

Die Fahrversuche haben gezeigt, dass der Schmierfilm auch über einen längeren Zeitraum ohne Schmiermittelzufuhr bestehen bleibt, vergleichbar mit der konventionellen Kettenschmierung, die ja auch nur in zeitlichen Intervallen aufgebracht wird.

Der Kontakt von Kette zu Schmierstoffschiene funktioniert sehr zuverlässig, ohne dass der Fahrer die Schiene nachstellen oder korrigieren muss.
Landgraf

Beitragvon ronne » 05.06.2011, 21:54

Aber der Kettendurchhang ist an einer koplett anderen stelle der Kette zu messen.
Da wo der Block befestigt ist, ist ein Durchhang dieser Maße nicht normal.
eonne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Landgraf » 05.06.2011, 22:04

Ich habe oben im Edit den Auszug aus den FAQ gepostet. Die Kette sitzt da wo das Ritzel dran zieht oberhalb der Schinge schon straffer als unten, nichtsdestotrotz ist da immer noch ordentlich Spiel vorhanden wenn ich mit den Fingern
dran wuppel, wieviel das bei 120 Km/h und 90 PS die dran wuppeln ausmacht ....keine Ahnung, ich kann da während der Fahrt echt schlecht hinschauen :wink:

Ich stelle fest: Bislang sieht es gut aus und hält anscheinend mehr als die Firma verspricht. Ich fahre und verschwende keinen Gedanken an die Schmierung. Sollte das Experiment scheitern und die Kette frühzeitig versterben.....naja, ich geb kein Geld für andere Optik und Tuningspezereien aus, dann koof ich mir wieder einen Oiler und verbuche es unter Erfahrungen :D

Wenns jemanden brennend interessiert kann er sich das ganze auch gerne mal in Live ansehen.
Landgraf

Beitragvon ronne » 05.06.2011, 22:15

Ist ja auch ok wenn es hinhaut. Mein Öler für nen knappen Hunni macht das auch so und die Kette sieht genauso gut aus. Nur eben nicht so grau.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Landgraf » 05.06.2011, 22:28

...ich hatte auch schon Oiler an anderen Maschinen, nur da war die Felge nicht so sauber :wink:

Es ist ein Novum und ich experimentiere mal damit, klar kann ich mir auch einen Oiler ranklemmen.....aber hier wo ohne mit der Wimper zu zucken ein paar hundert Euro ausgegeben werden
um tadellos funktionierende Auspuffpötte zu ersetzen verwundert mich der regelmässige Hinweis auf die Kostenkomponente :wink:
Sollte die Kette allerdings tatsächlich länger halten als bei konventioneller Schmierung hätte ich sogar einen Mehrwert der mich bei der Anschaffung nicht mal interessiert hat.

..und wenn es mir nur auf der nächsten richtig grossen Tour im Gepäck den Platz verschafft statt Kettenspray `ne Büchse Bier oder Ravioli einzupacken. :mrgreen:

Win - Win
Landgraf

Beitragvon b@rnd » 15.06.2011, 21:55

Ich habe die Feststoffschmierung jetzt seit ebenfalls 2000 km ohne Probleme im Einsatz und kann die Aussagen von Landgraf zu 100% nachvollziehen. Meine Erwartungen haben sich bisher jedenfalls voll erfüllt: sauber und wartungsfrei.
Sicherlich ist jede neue Technologie erst mal ein Experiment, deshalb sind Erfahrungsberichte von "Early Adaptors" in Foren so wichtig.
Ölschmierung ist zweifelsfrei auch eine tolle Sache, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich würde mir wünschen, dass wir in diesem Thread nicht so in Richtung "Ölschmierung gegen Feststoffschmierung" abdriften, sondern uns auf die Feststoffschmierung fokusieren und herausfinden, ob es bei den Beta-Testern funktioniert oder nicht.
b@rnd

Beitragvon Octane » 15.06.2011, 23:16

Ich wollte die Feststoffschmierung auch mal montieren. Schlussendlich musste ich dann feststellen dass sie nicht kompatibel ist mit der Hinterradabeckung von Wunderlich :evil: . Und da ich diesen Sommer oder spätestens nächstes Jahr die R eintausche werde ich nichts mehr basteln. Wer also Bedarf an einer neuen unbenutzten Feststoffschmierung mit Reserveschmierklotz hat bitte melden. Versand nur in der Schweiz allerdings. Wird sonst zu teuer.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 16.06.2011, 08:28

Octane hat geschrieben:Ich wollte die Feststoffschmierung auch mal montieren. Schlussendlich musste ich dann feststellen dass sie nicht kompatibel ist mit der Hinterradabeckung von Wunderlich :evil:

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe beide Teile an meiner R montiert. Man muss zwar ein wenig anpassen, aber es geht.
Helden leben lange - LEGENDEN sterben NIE

Mein Youtube Kanal
CaNNiBaL_LA

Motorrad: Street Triple R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik