Auspuff-Patschen

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Auspuff-Patschen

Beitragvon RennQ » 24.05.2011, 10:14

Hi zusammen,
also bin gestern ma wieder rumgeritten auf meiner RennQ ;)
und dass sie patschen kann weis ich ja...aber das gestern war nicht normal des war einfach nur noch geil (Ori. Pott)

Aber mal paar Fragen...
Wieso Patscht eine Maschine?
Wie kann ich es beeinflussen? (bewusst patschen lassen)
Ist es schlecht für den Motor?
Sieht jemand hinter mir wenn es Patscht? (kleine Flammen etc)
Von was ist es Abhängig?

danke schonmal

und sorry für die Laien-Frage, aber mit der Suche hab ich nur immer gefunden wie alle von ihren Schnitzer-Pötten schwärmen :D

merce
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon TasmanischerTeufel » 24.05.2011, 11:13

RennQ hat geschrieben:
Wieso Patscht eine Maschine?



das sind fehlzündungen vom motor.

RennQ hat geschrieben:
Wie kann ich es beeinflussen? (bewusst patschen lassen)
Von was ist es Abhängig?



das ist bei einer bestimmten drehzahl im schiebebetrieb möglich. glaub ich zumindest... :?:
wenn ich z.b. bei meinem SC bei ca. 5.000rpm von vollast auf motorbremse geh, also das gas abrupt wegnimm, dann patscht es nicht, sondern das sind dann richtige schläge :D

RennQ hat geschrieben:
Ist es schlecht für den Motor?



ab einem gewissen grad ist es meines wissens eher suboptimal. aber ob es wirklich schäden gibt (außer am trommelfell diverser passanten :mrgreen: ) bin ich überfragt...

RennQ hat geschrieben:
Sieht jemand hinter mir wenn es Patscht? (kleine Flammen etc)



nein. nur hören tut man es :D

hier noch n beitrag... :shock: :mrgreen: viewtopic.php?f=19&t=7156
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon hgryska » 24.05.2011, 14:46

Fehlzündungen sind das nur indirekt. Es hängt mit der Zylinderspülung zusammen. Es kommt in gewissen Zuständen mehr unverbrannter Kraftstoff in den Auslass. Dieser entzündet sich dann in der Auspuffanlage. Bei Nacht kann man bei bestimmten Töpfen auch Flammen sehen. Es wirkt sich bestimmt nicht positiv auf die Lebensdauer das Kat aus, aber das macht ja nichts (wie schon woanders geschrieben).
Das Patschen ist auf jeden Fall kein Grund, bei BMW zu reklamieren ;-)
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon RennQ » 24.05.2011, 18:31

nein das Patschen soll ja bleiben, gerne mehr und lauter :D
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon Quza » 24.05.2011, 23:02

Vielleicht wäre ein Bee-R Drehzahllimiter was für dich, ich weiß aber nicht obs die auch für Motorräder gibt. Benzin wird am (eingestellten) Drehzahllimit weiter gepumpt, nur die Zündung ausgesetzt ;)
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon Saar-F800S » 25.05.2011, 00:45

Tjy hätte die 800er noch einen herkömmlichen Killschalter dann kannst es noch knallen lassen! aber so geht das net!
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon RennQ » 25.05.2011, 09:06

naja also ich wollte es eig durch gewissen Fahrtechniken beeinflussen...

wie macht ihr es...Innerorts is ja ned so leicht eine Volllastsituation hin zu bekommen...



was is bitte ein Bee-R Drezahllimiter?
Aber ob der so gut is^^
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon Quza » 25.05.2011, 09:31

Innerorts einfach den Motor von 3000 auf 2000u/min rollen lassen ;)
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon Tanke » 25.05.2011, 09:59

also wenn ich im 2./3. gang vom gas geh (über 4000U/min) , den griff aber nicht ganz zumach, sprich erhöhtes standgas gebe, dann kommt oft nicht nur ein einzelner PÄNG, sondern ein PÄNG PÄPPÄ PÄPÄPÄPÄPÄPÄNG PÄNG PÄNG PÄPÄ PÄNG PÄNG :D ich mein aber nicht ein blubbern sondern richtiges knallen.
geht aber im ort weniger gut weil man eigentlich zu schnell unterwegs ist^^
bei mir klappts noch ganz gut wenn ich bei knapp über 3000U/min kurz gas gebe und es dann wieder nicht ganz zumach. dann knallts mehr oder weniger kontrolliert hinten einmal raus.
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon RennQ » 25.05.2011, 11:20

Quza hat geschrieben:Innerorts einfach den Motor von 3000 auf 2000u/min rollen lassen ;)

im 3ten Gang oder?
da macht sie es nur manchmal/selten...nicht kontrolliert....
macht es was aus ob die Maschine warm is oder noch kalt?

Tanke hat geschrieben:kommt oft nicht nur ein einzelner PÄNG, sondern ein PÄNG PÄPPÄ PÄPÄPÄPÄPÄPÄNG PÄNG PÄNG PÄPÄ PÄNG PÄNG

das will ich auch :D
hast du den Ori Pott drauf?

kann mir vorstellen dass es mit Schnitzer oder SC noch viel schöner Knallt

ein leichtes Blubbern hat die Maschine ja irgendwie immer drin :D
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon Skotty » 25.05.2011, 12:07

ich find das "patschen" einfach toll, dem Kat macht das bei mir nichts aus, der liegt mit dem Orschinol Auspuff in der Garage :mrgreen:
Grüße
Michael
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon Harry » 25.05.2011, 12:10

Hallo,

schnitzer knallt und röhrt am besten.
Aber brauchst du das wirklich ? :roll:
Wäre Qualität, das heisst Mehrleistung in Form von Drehmoment und PS nicht besser ? :idea:
Wen es nur um Lärm geht kannst du den endschalldämpfer ja auch weg lassen. :shock:
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon RennQ » 25.05.2011, 12:58

Ich denke dass ein Plus an Mehrleistung natürlich perfekt ist
aber wenn der etwas "blecherne" Sound weg is wärs natürlich noch besser
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon Skotty » 25.05.2011, 12:59

1. hab ich nicht
2. ja
3. nö
4. nö
Grüße
Michael
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Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon steffscania » 25.05.2011, 16:43

Also bei mir (Schnitzer) isses so:
im Ort 1. Gang und 5.000 U/min, wenn ich das Gas langsam wegnehme kommen mehrere Schläge, wenn ich es schneller wegnehme kommt ein lauter Knall.
Außerorts hör ichs meistens nich , aber wenn doch dann meistens halt einfach wenn man vom gas geht, meist egal bei welcher drehzahl und welchem Gang.
Beim runterschalten knallts auch öfters, sofern man mittem Motor bremst.
Das Blubbern kommt wenn ich zwischen 2000-3000 U/min bergabfahr.
Könnt mir das mittlerweile gar nicht mehr vorstellen mittem Originaltopf, aber jedem das seine :wink:

Gruß Stefan
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