Geruch von Benzin- und verbranntem Gummi/Plastik

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Geruch von Benzin- und verbranntem Gummi/Plastik

Beitragvon devils_rat » 19.05.2011, 21:08

Tja, so manche F800ST hat so ihre Problemchen. Nach nunmehr 4ooo km ohne Problem (KM-Stand bei 22.ooo) hatte ich jetzt nach den letzten beiden Fahrten, zügig bis Blümchenpflücken, einen leichten Benzingeruch beim Abstellen und auf der linken Seite am Hinterrad einen Geruch von verbranntem Gummi oder Plastik. Beim Rückwärtsschieben aus der Garage, nicht draufsitzend, sind ab und an leichte Schleifgeräusche zu hören. Fahrverhalten relativ normal. Die Schleifgeräusche waren logischerweise beim Vorführen beim :D nicht zu hören, warum auch. Frau hört die Flöhe husten :-( und wird in der Regel nicht ernst genommen.

Hat irgendwer sowas schon gehabt oder eine blasse Ahnung wo ich suchen könnte. Die Kleine ist Baujahr 2006, KM-Leistung oben.

DLzG und Danke
;-) Euch allen immer genügend Grip unter dem Hinterrad !
devils_rat

Re: Geruch von Benzin- und verbranntem Gummi/Plastik

Beitragvon Roadslug » 19.05.2011, 21:25

Hallo
was soll man darauf antworten? Es wird wohl kaum jemand in der Lage sein anhand der vagen Geruchsbeschreibung einen Schaden zu analysieren, sofern überhaupt einer vorliegt. Ich persönlich würde sagen, die Geruchsentwicklung ist ganz normal, also alles im grünen Bereich. Aber genau so gut könnte ich sagen, um Gottes Willen, bring die Karre sofort zum Service. :twisted:
Das Schleifgeräusch kommt wahrscheinlich von den Bremsbelägen, die an der Scheibe anliegen. Das hörst du nur beim Schieben, also auch das ist normal.
Mein Rat: Verfolge das Ganze. Wenn sich eine deutliche Verschlechterung einstellt (lautes Quietschen beim Schieben und spürbarer Widerstand am Hinterrad) dann den Service aufsuchen.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon devils_rat » 19.05.2011, 21:30

:oops: ich werde weiter schnuppern und drauf achten. Entweder ist es mir vorher nie aufgefallen oder aber es "kommt was auf mich zu" ok, hätte ja sein können, dass da irgendwer schon mal Probleme mit hatte. Mit den Schleifgeräuschen hatte ich mir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Trotzdem danke

Gruß aus dem Pott
devils_rat

Beitragvon Mikebaum » 20.05.2011, 08:48

Ferndiagnose so zwar nicht möglich, aber auch mal das Hinterradlager kontrollieren (Bj 2006 - 2007?). Kann man ja hier im Forum auch was dazu lesen, und Lagerspiel könnte zu Geräuschen führen (wenn auch nicht zum Benzingeruch, was durchaus normal sein kann dass es in der Garage mal etwas riecht).
Mikebaum

Beitragvon Green_Hornet » 20.05.2011, 10:00

und (...) am Hinterrad einen Geruch von verbranntem Gummi oder Plastik.

Das Problem hab ich auch...

Bild

:mrgreen:

Beim Rückwärtsschieben aus der Garage, nicht draufsitzend, sind ab und an leichte Schleifgeräusche zu hören. Fahrverhalten relativ normal.

Da würd ich jetzt spontan auf Bremsscheibe tippen und mich nicht weiter dran stören.

Viele Grüße, Jan
Green_Hornet

Beitragvon Anduin » 20.05.2011, 12:46

Witziges Foto, dachte grad die Karre hängt am Haken :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon matze.mc » 20.05.2011, 13:19

die Schleifgeräusche sind völlig normal, kommen vom Zahnriemen und treten abhängig von Temperartur und Luftfeuchtigkeit mal mehr mal weniger auf.

Der Gummigeruch kommt vom Abrieb vom Hinterrad, der tlw. auf den heißen Auspuff fällt und festklebt (du wirst schwarze Punkte darauf sehen).

Bei Benzin wäre ich vorsichtig und würde es mal ganz genau beobachten, damit es nicht während der Fahrt auf die Lauffläche vom HR tropft!

Gruß

matze
matze.mc

Beitragvon devils_rat » 20.05.2011, 14:14

@Jan - bei "der" Aktion hätte ich wahrscheinlich keine Bedenken bzgl. des Gummigeruchs :P

@matze - keine schwarzen Punkte/Reifenabrieb auf dem Auspuff :!: auf solche Dinge achte ich

@mikebaum - sofern das mit in den Rückrufaktionen war, wurde es gemacht. :)

Aber danke Jungs für eure Mühe :-) ich wünsch euch jede Menge Spaß am Wochenende :D Ich achte drauf und hoffe es ist nichts Weltbewegendes
devils_rat

Beitragvon Green_Hornet » 20.05.2011, 14:54

Bei Benzin wäre ich vorsichtig und würde es mal ganz genau beobachten

Ja, das stimmt. Wir fahren schließlich keine Vergasermotoren mehr. Aber in der windstillen Garage sollte sich das Leck (wenn es denn eines gibt) erschnüffeln lassen. Einfach mal den Weg der Spritleitung abfingern.

Grüße, Jan
Green_Hornet

Beitragvon Roadslug » 20.05.2011, 15:30

Der Benzingeruch kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Tankentlüftung, die über einen Schlauch ins Freie mündet. Wenn die Maschine heißgefahren abgestellt wird der Kraftstoff durch den Nachheizeffekt etwas erwärmt und dehnt sich aus. Dabei können einige Tropfen austreten oder zumindest die mit Kraftstoff gesättigte Luft aus dem Tank rausgeschoben werden. Um zu stinken braucht es nur eine klitzekleine Menge. Kein Grund zur Besorgnis, das macht jede Maschine mehr oder weniger.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Mopedfan71 » 21.05.2011, 01:05

Die Schleif-/Quitschgeräuche des Riemenantriebes habe ich andauernd, extrem beim Rückwärtsrollen. Irgendwann gewöhne ich mich vielleicht noch dran.
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 23.05.2011, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Beitragvon Roadslug » 21.05.2011, 08:30

Hm, ich weiß nicht. Wenn das "extrem" ist wie du sagst würde es mir doch etwas Sorge bereiten. Gerade bei den S/ST-Modellen ist die Hinterradlagerung bis zum Modelljahr 2010 etwas anfällig. Hast du die Möglichkeit das Moped aufzubocken, so dass du das Hinterrad von Hand frei drehen kannst? Wenn das schwergängig geht, oder wenn Spiel in der Lagerung vorliegt würde ich vorsichtshalber zum Service fahren.
Wenn das Lagerspiel durch Verschleiß zu groß ist wird durch den Riemenzug das Hinterrad leicht schräggestellt. Dadurch streift der Riemen an der Führung. Das könnte die Ursache für stärkere Geräusche sein. Es muss nicht sein, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Mopedfan71 » 23.05.2011, 00:55

@Roadslug: Spiel in der Lagerung konnte ich noch nicht feststellen, aber das freistehende Rad ist erkennbar schwergängiger zu drehen als bei einem gepflegten Kettenantrieb. Leider fehlt mir ein Vergleichsgefühl, aber das läßt sich nachholen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Harald
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT